- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 213–214
- April 24, 2025 - April 25, 2025
- 1 night
- ☁️ 19 °C
- Altitude: 6 m
GreeceΔήμος Νάξου και Μικρών Κυκλάδων36°59’50” N 25°23’28” E
Kalantos, Lionas, Naxos 🇬🇷☀️❤️

Erstmal ein paar Ziegen in Kastraki füttern, um dann gen Kalantos im Süden von Naxos zu fahren. In Kastraki war Aileen erstmal auf Naxos-Augen Jagd, ging aber leer aus. Über Halki, Filoti und Apeiranthos fuhren wir dann über eine wirklich spektakuläre Route nach Kalantos, wo uns ein Yachthafen, aber keine Siedlung erwarten sollte. Wir trafen Ziegen, Schafe, Hunde, Katzen und Schweinchen, aber glücklicherweise keine Menschen.
Man fragt sich aber, wer zum Teufel baut in diese Bucht, ohne große Besiedelung, einen Wellenbrecher mit einem Betonpier und vor allem: von welchem Geld?!
Infrastruktur war sicher mal angedacht, sucht man aber bis heute vergeblich. Anfang des Jahrtausends wurde für EUR 3 Millionen dieser unsinnige Hafen mit EU Subventionen gebaut. Verrückt.
Am Strand fanden wir einen skelettierten Schildkrötenkopf, der bald in den Besitz einer guten Freundin geht, und nach einer ausgiebigen Gassirunde fuhren zurück hinauf gen Zas, um dann wieder spektakulär nach unten in den wunderschönen Ort Lionas zu fahren. Was für eine Strecke heute 🙈
Schon im vergangenen Oktober wollten wir nach Lionas fahren, wurden aber im wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst, da unsere Bremsen dermaßen rauchten und stanken, dass wir uns nicht trauten weiter zu fahren. War wohl besser so.
Auch dieses Mal rochen unsere malträtierten Bremsen, als wir unten ankamen, aber da wir sowieso über Nacht bleiben wollten, konnten sich diese ja erholen. Wir belohnten unser Ankommen mit einem leckereren Bierchen in einer der beiden Tavernen. Die Gastgeberin meinte es gut mit uns und tafelte unentwegt Oliven, Käse, Tomaten und Grappa auf. Zum Dinner zogen wir dann eine Taverne weiter und wurden richtig gut bekocht. Der obligatorische Rakomelo (Raki mit Zimt und Honig) durfte natürlich nicht fehlen.
Glücklich und vollgefressen verbrachten wir eine ruhige Nacht in der Bucht von Lionas.Read more