Satellite
Show on map
  • Day 23

    Homestay pur und authentisch

    May 3, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

    Bye Bali, halo Lombok.
    Nach einer 6 Stündigen Fahrt mit der public ferry, der günstigsten Fähre für ca. 2,70€ mit der auch alle Einheimischen fahren, bin ich jetzt auf Lombok angekommen. Gleich mal einen Scooter für 2,70€ pro Tag für 4 Wochen gemietet und 60km quer durch die Insel auf die Südseite gefahren. Sofort bemerkte ich das es eine komplett andere Welt als Bali ist. Keine Spur mehr von Tempeln, stattdessen hier und da mal eine Moschee. Die Abgase in der Hauptstadt Mataram noch extremer als in Denpasar. Die Abgase die ich während der ca. 30 minütigen Fahrt durch die Stadt mit dem Roller eingeatmet habe, stößt ein VW Diesel während seines gesamten Autolebens nicht aus. Unvorstellbar, meine Augen tränte, das Atmen viel schwer und sogar die Sicht war schlecht. Ich schätze mal das Thema Umweltschutz existiert im indonesischen Wortschatz nicht. Schnell die Stadt hinter mir gelassen, war alles wieder gut. Die Gegend wurde immer ländlicher, Eselskarren auf der Straße, Wasserbüffel auf dem Reisfeld. Zwischen der Hauptstadt und meiner Unterkunft auf der Südseite sind mir keine Touristen begegnet. Kinder, Jugendliche und auch vereinzelte Bauern winkten mir zu als ich vorbei fuhr. Ab und zu liefen mal ein paar Wasserbüffel oder Ziegen über die kleine Straße. Nach ca. 90 Minuten Fahrt war ich dann in meinem Homestay angekommen. Und diesmal ist es ein echtes Homestay. Eine Junge Bauernfamilie hat 3 einfache Übernachtungsmöglichkeiten gebaut. Mitten im Nirgendwo, aber nur 5 Minuten zum Strand und dem nächsten Fluggebiet :-). Nur kaltes Wasser, 1 Steckdose, kein Internet. Nichtmal die Datenverbindung meines Smartphones funktioniert hier. Muhammad, so heißt der nette Vermieter, sagte ich muss entweder mit dem Roller den Berg gleich neben dem Homestay hoch, oder 2 Minuten ins nächste Hotel, dann habe ich Datenverbindung und Internet. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Muhammad macht mir Frühstück und zeigt mir alles. Seine Frau wäscht meine Wäsche und für die Kids bin ich so etwas wie ein Alien, zumindest kommt es mir so vor. Schau ma mal was die Woche so bringt. Die Wetterprognosen sind nicht berauschen. Zu starker Wind ist angekündigt. Mal abwarten. Aber Muhammad hat schon ein Ersatzprogramm auf Lager. Das wars erst mal, bis bald.Read more