Satellite
Show on map
  • Day 55

    Java ist anders

    June 4, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

    Bei meiner ersten Erkundungsfahrt mit dem Roller in der Umgebung von Banyuwangi dachte ich mir, irgendetwas ist anders als auf Bali und Lombok. Alles wirkte irgendwie freundlicher. Dann wusste ich warum, es ist sauber vor den Häusern und am Straßenrand. Keine Plastikflaschen und -verpackungen. Vor den Häusern sind Pflanzen zur Dekoration aufgestellt oder eingepflanzt. Auf Lombok und Bali findet man kaum einen Fleck am Straßenrand oder vor einem Haus wo kein Müll liegt. Hier ist alles sauber, als ob man durch einen riesigen botanischen Garten fährt. Hier wächst auch so gut wie alles was man zum leben braucht. Im Umkreis von 10 Minuten um meinem Homestay wachsen Melonen, Erdnüsse, Gurken, Reis, Kaffee, Tee, Kautschuk, Gewürznelken, Mangos, Bananen, Guaven, Papaya, Drachenfrüchte, Kokosnüsse, Chili, Snakeskin (wohlschmeckende Frucht die ich bis jetzt nicht kannte) und noch viele andere Gemüse-, Obst- und Gewürzsorten die ich zum größten Teil vorher noch nie sah. Das meiste davon wächst auch überall wild. Ein sehr angenehmer paradiesischer Ort mit viel Dschungel und Wasserfällen. Das Essen ist abwechslungsreicher und definitiv besser als auf Lombok. Die Menschen sind genauso nett, aufgeschlossen und hilfsbereit wie überall hier. Zum fliegen gibt es hier nur den Mt. Ijen, bekannt für sein blaues Feuer das bei Nacht zu sehen ist. Kein wirklicher Flugberg, aber im letzten Jahr sind hier schon indonesische Piloten geflogen. Den Berg und werde ich mir in den nächsten Tagen mal etwas näher ansehen. Ich sitze jeden Tag mit dem Eigentümer des Homestay zusammen und wir reden viel über das Leben und die Menschen hier. Wir haben hier übrigens zur Zeit Ramadan, eine wirklich sehr spezielle Zeit. Darüber werde ich aber demnächst separat berichten. Ich werde hier auf jeden Fall ein paar Tage länger bleiben, da es wirklich ein sehr schöner Flecken auf unserem Planeten ist.Read more