Satellite
Show on map
  • Day 69

    Paragliding Mt. Bromo

    June 18, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 19 °C

    Der Wecker ging um 2:15 Uhr in der Nacht. Diesmal war ich vor den Predigern der Moscheen wach. Um 03:00 Uhr war ich mit dem Roller am Rand der Caldera auf 2200m. Hier startete ich mit meiner nächtlichen Treckingtour. Zuerst war es eine schlechte schmale Straße die zu einem Aussichtspunkt führt von dem man den Sonnenaufgang beobachten kann. Hier musste ich erst mal kurz suchen, bevor ich den schmalen Pfad fand der steil weiter hinauf führte. Die Einheimischen nennen die Hügel durch die der Pfad führt „King Kong mountains“. Warum weiß ich nicht, es war ja dunkel und ich konnte die Hügel nicht sehen. Den Pfad nutzen in der Regel nur die Einheimischen. Es ging hinauf bis auf 2700m und dann wieder etwas hinab auf 2500m. Schon beim Aufstieg merkte ich das der Wind relativ stark bläst. Um kurz nach 5 Uhr morgens bin ich am Startplatz angekommen. Pünktlich zum Sonnenaufgang der um 5:30 Uhr beginnt. Windböen bis 40km/h haben meine Gedanken ans fliegen erst mal verblasen. Ich dachte mir, genieße den Sonnenaufgang und dann kannst du auf dem Weg zurück die King Kong mountains eben doch noch bei Tageslicht betrachten. Der Sonnenaufgang in dieser Kulisse war phantastisch. Um ca. 06:00 Uhr nachdem die Sonne den größten Teil der Caldera erreicht hatte, ließ der Wind plötzlich nach. Von aufgewirbelten Staub war in der Caldera nichts zu sehen. O.k., vielleicht wird’s ja doch noch was. Um 06:30 Uhr beschloss ich mich für den Start vorzubereiten. Nach den gestrigen apokalyptischen Bedingungen wollte ich so früh wie möglich starten und erwartete dem entsprechen auch keinen Rekordflug. Aber darauf kommt es mir ja auch nicht an. Um 07:00 Uhr war nur noch ein leichter Hauch von Wind zu spüren. Ich startete und flog über eine traumhafte Landschaft, die bisher noch nicht viele Gleitschirme gesehen hat. Es war wie schon erwartet, nur ein kurzer Flug. Keine Thermik, kein Aufwind – aber super schön. Nach der Landung in der Nähe des Hindutempels habe ich mich noch mit ein paar Touristen und Einheimischen unterhalten. Die ruhigen Bedingungen hielten noch bis kurz vor 09:00 Uhr an. Bis dahin war es windstill. Doch plötzlich spürte ich einen leichten Wind. 5 Minuten später fegten schon die ersten Dustdevils durch die Caldera und der Wind nahm merklich zu. „Wow“ dachte ich, wie schnell hier die Bedingungen von 100 auf 0 und dann wieder auf 100 wechseln. So gesehen habe ich alles richtig gemacht, länger warten hätte nichts gebracht. Mehr Bilder vom Flug findet ihr auf meiner Webseite und ein kurzes Filmchen kommt demnächst auch noch.
    Morgen geht es nur ca. 40km weiter nach Malang. Hier ist eines der besten Fluggebiete auf Java. Schau ma mal was da so geht.
    Read more