Satellite
Show on map
  • Day 171

    Zwischenstopp mit kurzem Resümee

    September 28, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

    Vor knapp einem halben Jahr saß ich genau hier und habe wie auch jetzt, auf meinen Anschlussflug gewartet. Diesmal geht es aber leider zurück nach Deutschland. Wie ihr erkennen könnt, wird meine kurze Zusammenfassung sehr positiv ausfallen. Ich habe vom ersten bis zum letzten Tag nur positive Erfahrungen gemacht. Sehr überrascht hat mich die Freundlichkeit der Menschen und die überwältigende Natur. Ich habe schon viele Länder auf unserem schönen Planeten bereist, die Menschen in Indonesien übertreffen aber an Gastfreundschaft und ehrlicher Freundlichkeit alles was ich bis jetzt erlebt habe. Das bestätigten mir auch viele andere Reisende mit denen ich mich unterhalten habe. Alle Inseln sind unterschiedlich, wobei Bali eine ganz besondere Rolle spielt. Bali ist in jeder Hinsicht anders als der große Rest von Indonesien, das aber leider nicht nur im positiven Sinne. Man sollte es aber selbst erleben und seine Meinung bilden. Das Land ist so vielfältig, das wahrscheinlich mehrere Jahre nötig sind um zumindest den größten Teil davon kennen zu lernen. Und dabei würde es mit Sicherheit nie langweilig werden. Was das Gleitschirmfliegen angeht, so würde Indonesien auf einer Liste mit zum fliegen geeigneten Ländern wahrscheinlich sehr weit unten stehen. Es ist einfach oft schwierig auf die Berge zu kommen, Wege fehlen und auf den Hauptinseln ist alles dicht bewachsen. Man benötigt viel Zeit um von einem Fluggebiet zum anderen zu kommen. Es gibt aber auch noch viele unentdeckte Möglichkeiten zum fliegen. Es ist hier noch ein relativ junger Sport und dem entsprechend gibt es auch noch nicht so viele Piloten. Es kommen aber jedes Jahr mehr Piloten und auch mehr Fluggebiete dazu. Meine Anzahl an Flügen und Flugzeiten waren für europäische Verhältnisse nicht viel, aber das war mir vorher schon klar. Die indonesischen Piloten sind schon total überwältigt wenn sie mal 20km oder mehr fliegen. Das wird dann überall gepostet und alle sind happy. Insgesamt bin ich gut 50 mal geflogen mit einer Gesamtzeit von ca. 20 Stunden und einer Strecke von 130km. Die Mischung aus Natur, netten Menschen, etwas Abenteuer und Gleitschirmfliegen war absolut perfekt. Natürlich habe ich auch schon Pläne im Kopf wie es mit meinem „Soulgliding“ weiter geht, das verrate ich aber heute noch nicht :-). Ich kann aber schon jetzt sagen, das es nicht weniger interessant werden wird.Read more