South Korea
Palbong-gang

• Tag 254: Guram-ri bis Togye-ri

November 19, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 12 °C

Als wir aufwachen ist es noch stockdunkel. Die Sonne ist zwar theoretisch schon aufgegangen, aber noch nicht hoch genug, um durch die Zweige des recht dichten Waldes und über die Hügel scheinen zu können.
      Wir frühstücken im Zelt. Es gibt Haferflocken mit Wasser und Banane und zusätzlich Brot mit Tomatensoße.
      Mit gepackten Taschen schieben wir die Räder aus dem Wald und merken, dass sie neben dem Quietschen und Klappern auch nicht mehr ganz so stark bremsen. Naja, das wird schon noch eine Weile reichen!
      Über zunächst etwas veraltete und später über gewohnt gute Radwege geht es weiter. Obwohl es heute nicht so sonnig ist, sind die Temperaturen zum Glück nicht so niedrig.
      Immer wieder kommen wir an kleinen bis großen Campingplätzen vorbei, die mitunter gerappelt voll sind. Es ist wirklich verrückt, aber die Koreaner lieben das Campen scheinbar so sehr, dass sie auch im November übers Wochenende noch wegfahren. Die meisten zelten auch tatsächlich und sind nicht mit dem Wohnmobil da, wobei manche auch nur über Tag bleiben, in Kochzelten kochen und essen und abends dann wieder fahren.
      Kurz vor unserer Mittagspause, die wir windgeschützt mit Tisch und Bänken vor einem geschlossenen Laden machen dürfen, treffen wir zwei koreanische Radfahrer. Eigentlich treffen wir täglich sehr viele Tagestourenradler und unzählige Spaziergänger, aber diese beiden winken uns heran, geben uns direkt zwei Bananen und sind total begeistert, als wir ihnen erzählen, dass wir nach Busan (im Süden Koreas) fahren wollen und danach weiter nach Japan. Als sie dann noch von unseren bisherigen Reiseländern erfahren, geben sie uns direkt noch eine Banane und einen Schwarzbohnendrink und sind sprachlos. Wobei ganz sprachlos sind sie nicht, denn bevor sie fahren sagen sie Lukas noch (mit Gesten), dass er mich vor dem Schlafengehen noch zu massieren hat. Das werde ich mir definitiv merken! :)
      Zusätzlich zu vielen Campern (ob auf Plätzen oder freistehend) bemerken wir auch, dass die Parks voll sind mit Cricket-Spielern und sie nicht von der Kälte draußen abgehalten werden.
      Abends zelten wir auf einem offiziellen kostenlosen Platz neben einem Fluss, auf dem es top saubere Toiletten gibt und der ebenfalls für unsere Verhältnisse gerappelt voll ist. Um uns herum brechen nach und nach mehr Gäste ihre Lager ab und fahren vermutlich wieder nach Hause, um morgen (Montag) frisch in die Woche zu starten. Über Nacht bleiben nicht viele, von denen sich aber allesamt sehr vorbildlich verhalten und den anderen die Ruhe gönnen.

Palbong-gang