Spain
Mohernando

• Tag 396: La Vega bis Mohernando

April 8 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Die Stimmung ist gut, genau wie das Wetter. Wir lassen es gemütlich angehen. Zufrieden schauen wir uns um. Es war wieder einmal ein schöner Zeltplatz.
      Die Fahrräder sind gepackt und wir schieben zunächst ein Stück, um die Wiese mit all den kleinen Rosmarinpflänzchen hinter uns zu lassen. Dabei merke ich schon, dass da etwas nicht stimmt. Ein Blick auf mein Hinterrad bestätigt meine Befürchtung. Ein Platten!
      Wir schieben und fahren also noch von dem Weg hinunter auf die Straße und suchen uns einen guten Platz, um uns das Rad genauer anzuschauen. Lukas will es zunächst mit Aufpumpen versuchen, was schon oft gelangt hat. Ich aber entscheide mich dazu, gleich einen neuen Schlauch einzubauen.
      Das heißt also: Taschen abnehmen, Werkzeug heraus holen, Fahrrad umdrehen, Fahrradständer abschrauben (sonst kann ich die anderen Schrauben nicht lösen), Schrauben lösen, Rohloffschaltung lösen, Chainglider abnehmen, Kette herunter nehmen, dann das Rad heraus nehmen, den Mantel heraus hebeln, den Schlauch wechseln und danach alles wieder zusammenbauen.
      Es klappt alles ganz gut und so ist der Schlauch auch ziemlich schnell gewechselt. Wir folgen also der Straße von gestern weiter bergauf.
      Oben auf der Kuppe angekommen, Lukas fährt gerade voran, springt seine Kette runter. Bei ihm eigentlich keine Besonderheit mehr. Schon seit langem passiert das mindestens einmal täglich. Er setzt sie also wieder richtig auf das Kettenblatt und fährt los. Direkt ist sie wieder unten. Nach erneutem Wiedereinsetzen fällt ihm dann allerdings auf, dass der Freilauf (dieser sorgt eigentlich dafür, dass sich die Kassette und die Pedale nicht dauerhaft mitdrehen müssen) nicht mehr funktioniert. Dabei hat er den Freilauf vor Madrid erst nochmal ausgetauscht. Kann er schon wieder kaputt sein?
      Wir halten also an zum nächsten Reperaturstop. Diesmal heißt es bei Lukas' Fahrrad: Taschen ab, Steckachse raus, Hinterrad ausbauen, Kassette abnehmen, Freilauf ausbauen. Dann reinigt er den Freilauf mit Toilettenpapier von überschüssigem Fett. Dieses könnte eventuell den Freilauf blockiert haben, weshalb dieser nicht mehr greifen konnte. Viele Tücher und pechschwarze Hände später, ist der Freilauf einigermaßen gereinigt und wird wieder eingebaut. Alles sitzt wieder an seinem regulären Platz und tadaaa, das alles funktioniert. Perfekt!
      Wir packen also wieder alles aufs Rad und Lukas fährt los. Gar nichts funktioniert! Sobald die Taschen aufgeladen sind und Lukas auf dem Sattel sitzt, geht es nicht mehr. Komisch!
      Also wieder zurück und alles abladen. Was nun? Daran kann es eigentlich nicht liegen, aber Lukas tauscht die Kassette und wir erkennen noch, dass das vordere Kettenblatt einen verbogenen Zahn hat. Also wird auch das gewechselt. Darauf folgt die nächste Probefahrt, diesmal allerdings erstmal ohne Gepäck. Es funktioniert - nicht!
      Also wieder den alten Freilauf rein, ein bisschen rumgeschraubt. Jetzt vielleicht? Nein! Immer wieder hängt die Kette durch und fällt nach wenigen Metern vom Kettenblatt.
      Wir sind ratlos! Was machen wir jetzt? Da es bereits Mittag ist, wird erstmal etwas gegessen. Dabei schauen wir im Internet, wo der nächste Fahrradladen ist. Die einzig auffindbaren Läden sind 40 km südlich in Guadalajara. Also geht es für uns nach mehreren Tagen Fahrt wohl wieder zurück Richtung Madrid.
      Wir packen das Werkzeug ein und laden die Taschen auf. Dann fahren wir wieder bergab. Einerseits freuen wir uns, da Lukas, solange er im Rollen dauerhaft eintritt, so natürlich schneller voran und wir dadurch schneller zum Fahrradladen kommen. Andererseits freuen wir uns natürlich auch nicht, weil wir auf einen Schlag wieder die ganzen erradelten Höhenmeter vernichten.
      Gleichzeitig sind während der Schrauberei ein unangenehmer Wind und dunkle Wolken aufgezogen. Auch einige Tropfen bekommen wir auf der Fahrt ab.
      In einem Wäldchen etwas abseits der Straße finden wir einen Zeltplatz für die Nacht. Was für ein Tag! Erst mussten wir mein und dann Lukas' Rad reparieren (oder eben auch nicht). Hoffentlich finden sie morgen im Fahrradladen den Grund! Und was dann? Braucht Lukas ein neues Laufrad? Muss etwas bestellt werden? Und wie lange würde das dauern? Und überhaupt, finden wir einen Fahrradladen, der sich dem annimmt oder nur Läden, die Räder verkaufen wollen?
      Bei diesen ganzen Unsicherheiten und dem wiederholten Bellen eines Hirsches schlafen wir ein.

Mohernando, Q24011147