Spain
Mora

Nochmal Lissabon

November 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Fahrt zum Flughafen, haben wir uns entschlossen, noch eine Nacht in Lissabon dran zu hängen. Wir sind am späten Mittag dann los, und haben die kleine Fox mitgenommen. Es war aber gar nicht so leicht einen Fahrer trotz Uber Pet zu bekommen, obwohl man den Hund anmelden konnte, haben bei der Hinfahrt die ersten 4 gleich wieder abgesagt, bei der Rückfahrt haben wir gar keinen Fahrer gefunden, und hatten dann noch einen, zum Teil schönen, zum Teil weniger schönen (wie mit Maren in Brooklyn) Spaziergang. Abend gegessen haben wir in einer alten Textilfabrik, die zu einer großen Eventlocation umgebaut wurde. Es gibt kleine Shops mit Textilien oder Schmuck, und auch ganz viele Restaurants und Cafés. Sehr nett. Brenzlig wurde es, als eine sehr mutige Katze direkt hinter Fox aus Fox Wassernapf getrunken hat, aber Fox war so fertig, dass sie es gar nicht mitbekommen hat.Read more

Tschüss Lissabon, Korkeichenplantagen

November 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Der Regen hat uns wieder, aber wir wollten heute sowieso abreisen. Sachen gepackt, Womo fertig gemacht und los Richtung Osten. Auf der Fahrt haben wir, Wikipedia sei Dank, viel über die Korkeiche gelernt. Wir sind durch riesige Plantagen von Korkeichen und abwechselnd Olivenbäumen gefahren und es war beeindruckend. Eine weite Landschaft, das kann man mit den Fotos gar nicht festhalten. Auf jeden Fall ist Portugal der weltweit größte Produzent von Kork, und der Baum muss zur Herstellung nicht gefällt werden, es wird alle 9 Jahre die Rinde geschält und der Kork gewonnen. Der Baum wird ca 200 Jahre alt und er wird erstmals mit 25J. geschält. Ausserdem speichern die Korkeichen extrem viel Tonnen CO2.
      Als Nachtrag auch noch ein Bild von einem Eukalyptusbaum, denn ganz Galizien und der Norden Portugals (bis hin nach Lissabon) sind voller Eukalyptuswälder.
      Unseren Stellplatz haben wir dann in Medellin (Spanien) gefunden.

Mora