Spain
Ría de Treto

Auch ohne Sonne haben wir noch Sommer

October 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Sowohl den Tag gestern als auch heute haben wir am Strand verbracht. Die Sonne hat sich zwar nur kurz zwischen den Wolken gezeigt aber es ist immernoch schön warm... Bei Sonnenschein waren wir sogar noch einmal im Meer schwimmen. Die Zeit mit der kleinen Familie, mit der wir derzeit gemeinsam reisen, genießen wir sehr. Es wird viel gelacht, wir können uns austauschen und es entsteht eine Freundschaft. Danke an Karolina für die super leckeren Zimtschnecken...
      Neben Entspannung und Aktivitäten am Strand waren wir heute im Ort unsere Wäsche waschen und mussten uns mit dem Thema der spanischen Gasflaschen beschäftigen... Unsere deutschen Flaschen werden hier nicht aufgefüllt und um eine spanische Falsche anzuschließen mussten wir uns noch einen bestimmten Adapter her schicken lassen... Den werden wir in den kommenden Tagen an der nächsten Paketstation abholen 😜

ZIMTSCHNECKEN 🤣

10/22/22Reply

Rioseco to Laredo

August 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

We leave Mar this morning, and wish we could take her with us, but we know her 98 year old mum needs her more than we do. Our first path today is along side the road on a designated walking track, once we get to our second town for the day this changes dramatically, we encounter the steepest climb thus far, along a dirt track that reminds of the overgrown motorbike tracks going down to Styx River. We can actually hear motorbikes in the background as we climb this beast but can’t pick if they are headed our way or not 🤷‍♀️. When we are 3/4 of the way up this hill, a guy with his two dogs comes casually walking up behind us, as he overtakes us he lets us know that we are nearly at the top and then it flattens out, this is music to my ears. Once at the top we sit for a few minutes and have a drink, that climb took it out of all of us. We take off again and meander down the next hill. The countryside we pass through today is absolutely beautiful with lots of cows, horses and the odd donkey. The towns are small, well kept and pretty. We get to the last town before our destination and we have options, we choose the blue (recommended) route, it takes us up behind some rural houses, on the fringe of a forested area with rural views overlooking the farmland, we have excellent shade which drops the temperature considerably and we enjoy our walk. We eventually come out of this though and then it is uphill with no shade, but the views are stunning, it’s a hard slog with the constant climbing. The next phase of our walk today sees us weaving our way along a goat track lined with brier bushes, dodging rocks, prickles and people, this track seems to go on forever, then out of no where, when we turn onto a road that just heads down at a steep decline, we drop into Laredo. We take a seat at the very first bar we find, it’s time for drinks, it’s hot, we are buggered and our hips, knees, ankles and toes are all aching. We eventually get back up, and hobble on, we find a supermarket to get some food to make a late lunch, we then locate our accomodation, shower, change, make our lunch and head to the garden area, we have a great barmen, who looks after us and we settle in here for the rest of the arvo.Read more

I am really enjoying reading about you trip Tin thanks for sharing 🤗

8/21/22Reply

Etappe 8

July 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wahnsinnig gut erholt und ausgeschlafen starteten wir den Tag mal etwas anders und besuchten das Morgengebet der Nonnen. Für 30 min ihren Gebeten und Gesängen zuzuhören und einen Moment der Ruhe und des einfach nur Da-sein-dürfens zu genießen, tat wirklich gut.

Danach ging es los entlang der Strandpromenade bis zur Spitze der Landzunge, an der wir mit einer kleinen Fähre nach Santoña übersiedelten. Der Weg gestaltete sich ab hier noch geprägt durch die Strandlandschaft, wurde aber ab der zweiten Hälfte wieder sehr straßenlastig und führte uns durch unscheinbare Dörfchen.
      Nach 31.2 km endlich in der Herberge in Güemes angekommen, erwartete uns Pater Ernesto und ein interessanter Abend begann.

Liebe Kathi habt ihr eine Schiffspassage gebucht ? liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei diesem Abenteuer0. Opa

Ahoy!

Arrrr, Frauen an Board 🛟⚓😉

Ich sehe, ihr habt den Weinkeller entdeckt. Na klar 🍷🍷

Laredo and ' This Is A Convent..Of Nuns'

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

"Oh I'm a lonely painter, i live in a box of paints.
      I remember that time that you told me 'love Is touching souls'.
      Surely you touched mine"
      (Joni Mitchell - A Case Of You)

Oggi sono 22 o 23 i km che ci separano dalla nostra tappa successiva; dobbiamo arrivare a Laredo per dormire in un convento se riusciamo a trovare dei posti liberi.
      Ci svegliamo con calma e non lasciamo la nostra tenda prima delle 8 meno un quarto.
      Qui sorge il primo problema: Megan ha perso il suo bastone da trekking, il che è curioso, dato che come si fa a perdere un bastone in una tenda così all'improvviso!?
      Non avremo mai risposta e penso che per lei la giornata non inizi nel migliore dei modi.
      La mattina abbiamo tutti difficoltà a carburare e infatti non parliamo tantissimo, ci limitiamo a camminare lungo la strada asfaltata che costeggia il cammino.
      Ormai siamo allenati e nonostante qualche acciacco tutto procede bene e siamo favoriti dal percorso praticamente piatto che stiamo percorrendo in Cantabria.
      L'unico problema per me è l'assenza di caffè: non ci sono Bar o caffetterie per più di 15km ed il mio corpo ma soprattutto la mia mente ne risente e non riesco ad essere fluente in inglese con Megan. Oggi è peggio degli altri giorni.
      Quando riesco a mettere le mani sul primo caffè, mi sento come se stessi stringendo tra le mani il santo Graal di Gesù Cristo e la tortilla è l'ostia consacrata che mi fa sentire meglio.
      Sono blasfemo ma quei 15km hanno sfiancato più la mente che il mio corpo.
      Da qui inizia la seconda parte del cammino di oggi, e questa volta ci toccano molte salite e discese rocciose.
      Ale e Matthew sono spariti e sono rimasto solo con Megan, mentre Lucille è sempre un passo dietro di noi.
      Nonostante le difficoltà e la fatica per questa parte in salita, ne usciamo vincitori anche oggi ed arriviamo stanchi ma soddisfatti al convento, che non aprirà in meno di un'ora.
      Le camere sono ottime e abbiamo il bagno riservato, siamo io Ale e Metthew con l'aggiunta di Stefan, un tedesco di Amburgo.
      Dopo una doccia calda e rilassante andiamo in spiaggia dove parliamo e scherziamo come sempre di un po' di tutto e un po' di niente; a noi si aggiunge Lukas e tutto diventa ancora più divertente. È un ragazzo davvero intelligente e fuori dal comune, e tra le tante cose, compagno di bevute di Matthew anche se ha una predilizione per il Gin Tonic.
      Vinco anche una scommessa di 1€ con Ale riguardante se Mateo si faccia il bagno o meno e vinco la bet più facile che la storia dell'umanità abbia mai conosciuto.
      È uno spericolato e ,come si suol dire, io conosco i miei polli.
      Matthew racconta a Lukas che siamo in un convento di suore:' It Is a convent man...of nuns!' e iniziamo a ridere tutti perché un convento senza suore non credo si sia mai visto o si possa definire tale.
      Raggiungiamo Ale che intanto sta parlando con April e con un altro pellegrino di cui non ricordo il nome.
      A noi si aggiungono anche Matias( l'amico di Marija) e Philip anche lui tedesco.
      I miei amici si fermano a cenare qua, ma io non ho fame perché ho mangiato troppe schifezze durante la giornata.
      E poi c'è troppa gente e troppo rumore; è una di quelle giornate in cui ho bisogno di starmene per conto mio, decidere autonomamente e non seguire il gruppo.
      Torno alla spiaggia e assaggio il churro tanto decantato da Megan: non è male ma forse non me lo godo appieno.
      Può darsi mi sia perso aneddoti, risate a crepapelle, e qualche meraviglioso 'funny' o 'weird' di Megan, ma va bene così.
      Ogni cosa è una questione di equilibrio continuo, e questo non deve mancare mai.
      Sono in spiaggia mentre scrivo queste parole, e con un occhio do uno sguardo all'oceano e sento il mare respirare.
      Ancora il sole non ne vuole sapere di tramontare, spero di vedere un tramonto prima o poi sul cammino e magari non da solo.
      Mi chiedo se Marija ha avuto una bella giornata e se tutto sia andato bene!Le auguro il meglio.

PS: Non tutti i giorni sono uguali e non tutto va sempre per il meglio; ma anche quando le cose non mi soddisfanno e non vanno come vorrei, anche quando le occasioni non le colgo e sbaglio il tempismo per essere migliore, mi ricordo che domani è sempre un foglio bianco da riempire.
      Sul cammino come nella vita, il domani è un percorso ancora inesplorato, e non sai mai se vedrai o farai qualcosa che ti sorprenderà.
      O magari se incontrerai qualcuno che sconvolgerà il tuo mondo...

è sempre un piacere leggerti!😃👣💖buen camino e avanti tutta sempre!😊

6/5/22Reply

Laredo

June 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Am nächsten Tag ging es mit dem Rad nach Laredo. Neben der beeindruckenden Standpromenade von 4 km besitzt Laredo eine historische Altstadt - Puebla Vieja - aus dem 16. Jahrhundert. Im Mittelalter war Laredo eine wichtige Hafenstadt im historischen Königreich KastilienRead more

Toll, wir wollen im September wieder nach Portugal. Diesmal aber auf der Hinfahrt mit einem großen Schwenk über Nordspanien. Da werden eure Beschreibungen sicher hilfreich sein

6/18/22Reply

Das ist toll. Wir sind ja leider schon wieder auf dem Heimweg, irgendwann haben wir hoffentlich etwas mehr Zeit, wir haben leider soviel ausgelassen :-/

6/18/22Reply

Man muss doch auch immer ein Grund haben, wieder zu kommen 😉 Wir freuen uns schon auf Herbst, dann geht es endlich wieder in Richtung Portugal 👍

Laredo

June 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage gönnen wir uns in Laredo eine Auszeit. Die Ansiedlung als solche ist zwar etwas abschreckend (das nordspanische Torremolinos…), besticht aber durch den längsten Sandstand in Kantabrien und schöne Fahrradwege. Außerdem haben wir einen super Platz unter Platanen gefunden und bevor es weiter geht, lassen wir es uns hier gut gehen.Read more

Laredo im Nonnenkloster

July 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Angekommen am Kloster in Laredo, wurden wir sehr herzlich von den dortigen Nonnen empfangen. Glücklicherweise erhielten wir ein sehr kleines, gemütliches Zimmer unter dem Dach, in dem es sich wunderbar entspannen ließ.

Das Abendessen fand in Gemeinschaft mit den Nonnen und allen peregrinos statt. Neben dem von den Nonnen zubereiteten Essen wurde auch allerlei Mitgebrachtes gemeinsam verzehrt. Der Spaß kam danach nicht nur beim gemeinsamen Gruppenfoto ("Everybody say: Sex!" 😄), sondern auch auf dem Klosterspielplatz nicht zu kurz.
      Eine wirklich schöne Erfahrung!

Einfach Klasse!!! 👍😆😆🤣 [Ludmila]

7/22/22Reply

Nonnenklister mit Herberge auf dem Pilgerweg, passt alles zusammen.

7/22/22Reply

Das sieht sehr ruhig und entspannend aus

Alle Wege führen nach Laredo

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein langer Wandertag mit 28,5 km. Und immer wieder gilt es eine Entscheidung zwischen verschiedenen Routen zu treffen.
      Entweder den offiziellen Weg, oft etwas abseits der Straßen, ein gutes Stück länger und im Landesinneren.
      Oder den direktesten Weg, immer die Straße lang, etwas laut und Teerstraße.
      Oder aber nah an der Küste entlang, Trampelpfade kreuz und quer und schwer zu finden.
      Wir haben viele Kilometer vor uns und entscheiden uns für die Straße.

Für die Nacht landen wir schließlich in einem Kloster. Inklusive eigenem Zimmer, ein Bad für nur 5 Pilger, Messe und Pilgersegen. Eine gute Entscheidung!

Möven und ihren Einfluss auf den Schlaf

July 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Ich weiss nicht, ob die Wirkung des morgendlichen Mövengeschrei auf dem filmischen Dokument so richtig erfassbar wird. Ich kann aber versichern, dass diese unter das Folterverbot und der Genfer Menschenrechtskonvention fallen. Erschienen sollte man die Viecher!
      Item. Jetzt, auf buchendem Magen, die lange Beach unter die Fusse nehmen um aufs Boot zu gelangen, dass auf Sontoña übersetzt.
      Guten Morgen!

Vielleicht bist du ja in Hitchcocks Birds aufgewacht… you never know! Ein Aufstand der Vögel gegen die Menschheit wäre ja durchaus angebracht.

👁️ PUNTO DI VISTA_⛱️SPIAGGIA di LAREDO

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Ci fermiamo per una foto 📸 dall'alto della spiaggia di LAREDO prima di sostare sul suo lungomare per dedicare qualche istante, in una brevissima 😔 pausa della pioggia 🌧️ che ci accompagna da tutto il giorno ad una passeggiata sulle sue dune e godere della maestosità di questa spiaggia deserta.
      Il paese alle sue spalle è terribile, evidentemente figlio dell'edilizia selvaggia degli anni del BOOM di seconde case che ci pare abbia invaso la Cantabria molto più di quanto abbiamo visto nei Paesi BASCHI. Comunque noi guardiamo il mare che nonostante il tempo è meraviglioso, dopo pochi minuti di nuovo la pioggia 🌧️🌧️🌧️😔 e si riparte

Ría de Treto, Ria de Treto