Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 85

Melchior Islands

21 december 2023, Antarctica ⋅ ❄️ 1 °C

Nach knapp 2 Tagen durch die Drake Passage sind wir heute Nachmittag in der Antarktis angekommen.
    Die Drake Passage ist die Meerenge zwischen Südamerika und der Antarktis, hier treffen Atlantik und Pazifik aufeinander. Sie gilt als eines der rauesten Meere. Wir hatten Glück und die Wellen waren nur ca. 3 m hoch. Trotzdem war das halbe Schiff seekrank. Wir haben es gut überstanden und hier an der antarctic peninsula ist die See ruhig wie das Mittelmeer.
    Man taucht langsam in eine andere Welt ein. Im Meer schwimmen immer mehr in allen Blautönen schimmernde, bizarre Formen annehmende und zum Teil riesige Eisberge. In der Ferne sehen wir Wale ziehen und wir sehen neben anderen Vögeln sogar 2 Albatrosse. Dann kommt erstes Land in Sicht, schroffe, von zum Teil mehrere Zehn Meter dick mit Eis bedeckte Felsen. Bis auf das Blau der Eisberge fehlt jedwede Farbe, alles ist weiß oder grau.
    Unser Schiff stoppt im Melchior Archipel und wir machen unsere erste Zodiac-Tour. Der einsetzende Schneefall passt perfekt zur Stimmung. In dem kleinen Zodiac spürt man die unwirkliche und lebensfeindliche Landschaft noch viel unmittelbarer. Die See ist bedeckt von kleinen und kleinsten Eisbrocken, an manchen Stellen überfriert das offene Wasser. Wir sehen unter anderem zu ersten Mal Adélie-Pinguine. Im Gegensatz zu vielen anderen Pinguinarten leben diese ganzjährig in der Antarktis.
    Meer informatie