Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 104

Auf dem Mars

9 de enero, Argentina ⋅ 🌬 5 °C

Heute ging’s vom PN Perito Moreno nach Norden über die ehemalige RP 41. Lt. Ranger wurde die Strecke vor mehreren Jahren dekommisioniert und ist offiziell gesperrt. Mit 4x4 kann sie allerdings auf eigenes Risiko noch befahren werden. Und es hat sich gelohnt. Es geht zum Teil recht steil über einen vulkanischen Gebirgszug. Eine Steinwüste, in der vereinzelt große Boulder rumliegen. Solche Bilder gibt’s auch von der Marsoberfläche. Dazwischen dann kleine, blau leuchtende Seen und grüne Bachläufe.
    Nach 4 Stunden kommen wir wieder ins Tal und werden übermütig. Statt 20km um einen See herum zu unserem Übernachtungsplatz zu fahren, nehmen wir die Abkürzung durch ein breites, weitgehend trockenes Kiesbett. Die Furt ist auch nicht allzu tief, aber der Uferbereich bei der Ausfahrt weich und steil. Und prompt bleiben wir stecken, das linke Hinterrad gräbt sich ein und wir liegen fast auf. Da hilft nur Räder freischaufeln, Rampen graben und das Auto hinten mit dem Wagenheber anheben. So bekommen wir ein Sandblech unter das eingesunkene Rad und kommen zum Glück recht easy die Böschung hoch. Außen rum wäre wohl doch schneller gewesen. Aber jetzt wissen wir, wie’s geht.