Paso Agua Negra

February 23 in Argentina ⋅ 🌬 4 °C

Heute ging’s über den Paso Agua Negra von Chile zurück nach Argentinien. Gestartet sind wir in Vicuña auf knapp 700m. Zunächst entlang des engen Elqui-Tals, wo bis auf über 1200m Wein und Obst angebaut wird. Bis auf die bewässerten Flächen ist die Landschaft wüstenartig, zumeist blankes Gestein.
    Es wird immer karger, auf 2000m, ca. 60km vor der Passhöhe, befindet sich der chilenische Zoll. Die Straße windet sich immer höher, in 3000m endet der Asphalt. In der Sonne leuchten die Felsen in allen erdenklichen Farben. Irre, was die Natur zustande bringt. Geologe müsste man sein.
    Erst über, dann auf Höhe der Straße glitzern Gletscher. Dann ist die Passhöhe erreicht: 4753m laut Schild bzw. 4780m gemäß Karte. Auf jeden Fall neuer Höhenrekord für uns (zumindest mit festem Boden unter den Füßen) und unseren Sprinter. Die letzten 200m waren recht steil und der Sprinter muss richtig arbeiten. Aber auch wir merken die Höhe: Als ich auf einen kleinen Hügel klettern will, um zu fotografieren gibt mir mein Körper deutlich zu verstehen, dass ich langsam machen soll.
    Knapp unter der Passhöhe machen wir Mittagspause und essen die Reste unserer frischen Lebensmittel, die wir nicht nach Argentinien einführen dürfen. Dann geht’s ähnlich spektakulär wieder runter. Der argentinische Zoll befindet sich wieder auf 1600m. Kurz darauf finden wir einen schön einsamen Platz an einem See.