• Day 318

    Bogotá

    August 10, 2024 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

    In den letzten Monaten haben wir immer einen Bogen um Großstädte wie Lima und Quito gemacht. Dafür geben wir uns jetzt Bogotá, mit fast 10 Mio Einwohnern eine der größten Städte Südamerikas. Wir stehen quasi mitten in der Stadt auf einem bewachten Parkplatz und brauchen mit Uber trotzdem noch über 30 min ins Zentrum. Die zwei Tage vergehen wie im Flug. Bogotá ist bunt und laut. Abends sind wir von Lärm und Hektik der Stadt erschlagen.
    Auf einer Free Walking Tour lernen wir wieder viel über die kolumbianische Geschichte. Highlight aber ist das Goldmuseum. Hier ist so ziemlich sämtlicher präkolumbianischer Goldschmuck, der nicht von den Spaniern geraubt und vor dem Transport nach Europa eingeschmolzen wurde, ausgestellt. Gold hatte in den präkolumbianischen Kulturen keinen materiellen Wert und wurde ausschließlich zu Schmuck und Kultgegenständen, vor allem auch als Grabbeigaben verarbeitet. Das Museum gibt mit über 35.000 Exponaten einen phantastischen Überblick über 4000 Jahre Goldschmiedekunst in Südamerika.
    Aber auch das Boteromuseum begeistert uns. Botero, der ursprünglich aus Kolumbien stammt, vermachte seine Sammlung dem Staat unter der Auflage, sie in einem Museum ohne Eintrittsgebühr der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Museum zeigt nicht nur seine Werke, Botero war auch Kunstsammler und so sind auch viele Werke des Impressionismus und der klassischen Moderne von unter anderem Monet und Degas bis Picasso und Beckmann zu sehen. Ein tolles Museum, mit genau der richtigen Größe, dass es einen nicht erschlägt.
    Read more