Sri Lanka
Bandaranaike International Airport

Bye Sri Lanka

March 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Um 5.45 Uhr klingelt der Wecker. 10 Minuten später sind wir bereits auf dem Weg, um den PCR-Test zu machen. Immer, wenn der Test ansteht, trinken und essen wir vorher nichts und putzen auch die Zähne nicht. 🪥Denn vor einiger Zeit lasen wir einen Bericht, dass das Testresultat dadurch beeinflusst werden kann. Ob dies stimmt oder nicht, sei dahingestellt. 🤔 Bis jetzt sind wir damit aber gut gefahren. 🙏

Wir laufen 25 Minuten zur Teststation. Diese befindet sich in einem Zelt und ist tip top organisiert. Bereits nach 10 Minuten ist alles erledigt, von der Aufnahme bis hin zum Nasen- und Zungenabstrich. 👃👅 Alles für 38 Dollar pro Person, was wir völlig in Ordnung finden.
      Auf dem Rückweg holen wir uns Snacks für die kommenden beiden Flüge (Teigtaschen gefüllt mit Gemüse und Ei). Eines der Vegetable Roti essen wir je bereits während des Spaziergangs. 😋
      Schon am Morgen früh riechen wir wieder nach Curry. 🤣

Im Guesthouse angekommen, reicht es gerade noch fürs Training, bevor es um 8.30 Uhr das Frühstück gibt. 🏋️🏋️‍♀️
      Während des Essens erhalten wir bereits zwei Stunden nach dem Testen die positive Nachricht, dass wir negativ sind. 🎊🥳
      Wir sind so happy und freuen uns, unsere Reise wie geplant abschliessen zu können. 🙏🙏
      Nach dem Zmorgen geniessen wir ein letztes Mal ein Bad im Pool. 🏊‍♂️
      Als wir zurück ins Zimmer wollen, bringen wir plötzlich die 🚪 nicht mehr auf. 😳 Auch nach mehrmaligem Probieren funktioniert es nicht. Also rufen wir einen Angestellten. Auch er kriegt es nicht hin. Er ruft die Putzfrau. Mit etwas ,Gewalt' (🔪🪛) bekommen die beiden die Tür dann doch noch auf.😅

Dann packen wir alles zusammen. Müggi ist etwas müde, denn die Anspannung bezüglich des Coronatests, die sich in den letzten Tagen angestaut hat, lässt nach. 😅 Er gönnt sich ein Nickerchen 💤😴, während Tinali draussen in ihrem neuen Buch liest. 🤓
      Anschliessend gibts wieder ein paar Yahzee-Runden, bevor wir uns auf den Weg zu unserem ,Stammlokal' machen. Dort holen wir nämlich mit unseren drei Tupperware das vorbestellte Essen ab, das wir für unsere lange Reise brauchen (Martina isst kein grosser Fan des ungesunden Flugzeugfoods 😅). So können wir nun heute Abend am Flughafen nochmals ein Sri Lankesisches Kottu geniessen und morgen zum Frühstück in Dubai leckere Gemüse-Ei-Teigtaschen und gebratener Reis 🍚 mit Spiegelei 🍳essen. Zudem unterstützen wir auf diese Weise auch gleich die drei sehr sympathischen Brüder, die dieses Restaurant erst vor zwei Monaten eröffneten. Ausserdem kaufen wir ihnen einen Zuckerrüben-Honig ab, den wir in den letzten Wochen sicherlich gut gebrauchen können. 🍯 Es wird alles frisch zubereitet, weshalb wir einen Moment warten. Aber wir haben ja mehr als genug Zeit. 😊

Zurück im Guesthouse, wechseln wir unsere Kleider (flugzeugtauglich) und Müggi bestellt über ,PickMe' einen Fahrdienst.
      Wir haben Glück🍀 und bereits 7' später werden wir abgeholt und zum Airport gebracht. ✈️
      Wir sind froh, hier zu sein. Auch wenn wir noch über 6 Stunden warten müssen, bis unser 🛫 abhebt. Aber die Temperaturen im Flughafengebäude sind seeeehr angenehm. So müssen wir wenigstens nicht ganz verschwitzt einsteigen. 😅

Wir suchen uns ein gemütliches Plätzli. Müggi beendet das zweitletzte Fotoalbum, Martina schreibt eine Restaurantbewertung. Auch treibt Tinali einen ☕ für uns auf. Wieder einmal mehr lohnt es sich, die verschiedenen Kaffeeanbieter zu vergleichen. Beim einen bezahlt man für die gleiche Bestellung nämlich fast das Doppelte wie beim anderen. Wahnsinn! 😳

Die Zeit am Flughafen vergeht ziemlich schnell. Auch erhalten wir die freudige Nachricht, dass (Schwieger-) Mamma Gabi ebenfalls Corona negativ getestet wurde! 🥂🥂 Über diese Nachricht freuen wir uns sehr! 🎊

Der Security-Check und das Einchecken erfolgen schnell und problemlos.
      Nun sitzen wir am Gate und warten, bis wir in etwa einer Stunde boarden können. Nächster Zwischenstopp und Übernachtung: Flughafen Dubai.

Happy landing, dear Müggitina! 👋😘

3/20/22Reply

danka Brotha, sind guat akoh🙂

3/20/22Reply

Dream Villa Sigiriya

June 8, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Marjolein. Nachdem wir, mit einer kurzen Unterbrechung, nun insgesamt 20 Nächte in der „Dream Villa“ bei Lakmini und Sanath verbracht haben, heißt es nun so langsam Abschied nehmen.
      Die letzten Tage sahen bei uns ziemlich arbeitsreich aus und trotzdem haben wir immer Zeit gefunden mit der kleinen Familie schöne Momente zu haben. Sie sind uns richtig ans Herz gewachsen und der Abschied fällt niemandem leicht.
      Mit Tränen in den Augen, einem Kloß im Hals und einem mit Dankbarkeit gefüllten Herzen verabschieden wir uns voneinander und steigen gemeinsam mit Sanath und seinem Schwiegervater ins Tuk Tuk.
      Nach 30 Minuten Wartezeit und unzähligen Versuchen unserseits die Fahrt zu bezahlen müssen wir schließlich auch von ihnen Abschied nehmen. Wir sind froh, hier in Sigiriya ein neues Zuhause und eine Familie gefunden zu haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Jetzt sind wir die letzten Tage in Negombo bevor es Sonntag dann Richtung Flughafen geht🛫

Auch wenn das Herz schwer ist... Es ist eine wunderbare Erfahrung!

Das auf jeden Fall! ❤️

6/8/22Reply

Was ist mit deinem Omelett?

6/8/22Reply

Habe schon angefangen zu essen 🤤

Sri Lanka Tag 27

January 27, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Wo unser Abenteuer auf Sri Lanka begann, endet es auch wieder.
      Heute wollten wir ausschlafen, daher haben wir uns keinen Wecker gestellt. Gegen 6:30 Uhr sind wir ausgeschlafen und munter selbstständig aufgestanden. Nachdem wir alles verstaut, uns von unseren Gasteltern und ihren zwei (zuckersüßen!!) Hunden verabschiedet hatten, ging es für uns nach Negombo. Die Fahrt zog sich heute extrem, da es nur durch städtische Gebiete nahe Colombo ging und dementsprechend ein hohes verkehrsaufkommen (mit der passenden Luft) herrschte. Währenddessen gab es immer mal wieder kurze Gespräche mit den Fahrern der benachbarten Autos, welche ja immer nur wenige cm entfernt waren. 😁 Einer der Gesprächspartner hat uns stolz erzählt, dass er in der Firma arbeitet, welche Tuk Tuks herstellen und wollte wissen wie wir es denn finden. - natürlich großartig!
      Da wir heute den ersten McDonald's auf Sri Lanka entdeckten, ließen wir es uns nicht nehmen mit unserem Tuk Tuk durch den Drive In zu fahren, weil wer hat das denn schon mal mit nem Tuk Tuk gemacht?😁
      Nachdem wir unsere Pommes verputzt hatten ging es weiter. An unserer Tuk Tuk abgabestelle angekommen mussten wir uns von unserem treuen Gefährt verabschieden. Der, von uns liebevoll genannte, Tuk Tuk Typ hat unser 3rad ohne weiteres wieder zurück genommen (die neu dazu gekommen Beulen und Kratzer scheinen ihn nicht gestört zu haben) . 😄
      Um nun zu unserer letzten Unterkunft zu gelangen mussten wir uns das erste Mal auf unserer Reise ein "Taxiiii Tuk Tuk" besorgen. Für 1000 lrk also 5 € ging es zur ca. 11km entfernten Unterkunft. Dort angekommen machten wir unsere Drohne reisefertig (Drohnenverbot in Indien) - wir zerlegten sie in alle möglichen Teile und verteilten sie aufs Gepäck. 😁
      Da wir doch recht hungrig wurden gab es in Kowinna noch ein leckeres Mittag/Abendessen für 550lkr.
      Außerdem besorgten wir uns noch jeweils eine Kopie des Reisepasses für 5lkr und tranken einen lime juice auf der Straße. Außerdem buchten wir uns noch ein Weiterreiseticket, von Varanasi (Indien) nach Kathmandu (Nepal), da wir dies total vergessen hatten, es aber bei der Einreise nach Indien erforderlich ist.
      Da wir nichts weiter zu tun hatten und unsere Gastfamilie mit sich selbst beschäftigt war ging es für uns schon früh ins Bett. Tag Ende.

Klasse!👍🍔🍟🍦😅

1/28/20Reply

Speed!🏎

1/28/20Reply

Alohomora…oder so ähnlich

August 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben richtig gut geschlafen, etwas mehr als 9h 😅 dann gab es erstmal Frühstück am Flüsschen. Wir haben ne Kanne Tee bekommen Zucker und Milch dazu, wie in England und jeder eine Aluminium Platte mit Essen drauf. Bis auf die Würstchen, die wir nicht probiert haben war alles richtig lecker! Unten rechts war Kartoffel Curry, links Linsendahl Toast und Ei. Danach ging es für uns nochmal kurz zum Strand wir sind wieder durch die Hotelanlage gegenüber gegangen, um zum Meer zu kommen. Der Sand war soo heiß, dass wir einen kleinen Sprint eingelegt haben, um die Füße ins Meer zu halten. Entlang am Meer Richtung ATM war es richtig angenehm, es ging ein leichter Wind, das Meer an den Füßen (auch wenn es nicht wirklich erfrischend ist). Auf dem Rückweg hat uns ein Mann angesprochen, der gefragt hat wo wir her kommen und plötzlich konnte er ein paar Sätze deutsch 😂 die Frage: “Alles klar?” kam sehr überraschend und mit kaum Akzent!
      Am ATM haben wir erstmal Geld abgehoben und fühlen und jetzt wie Millionäre. 35.000rupi sind ca. 180€. Zurück in der Unterkunft sind wir nochmal kurz in den Pool gehüpft, weil mein Oberteil schon von den 20min laufen eine andere Farbe angenommen hat. Es ist wirklich heiß, vorallem die Luftfeuchtigkeit ist anders krank! Der Körper muss sich jetzt erstmal daran gewöhnen. Das gute daran, man muss so gut wie gar nicht auf die Toilette, man schwitzt es einfach aus. 😂
      Wir haben den Besitzer dann noch nach ein paar Wörtern gefragt damit wir zumindest einige Dinge wie Hallo und danke in der Landessprache können, leider haben wir schon wieder vergessen wie man es ausspricht. Guten Tag = Ayubowan, wir fragen einfach nochmal nach.
      Jetzt sind wir gerade im Bus auf dem Weg nach Sigirya 🤗 falls dieser irgendwann mal losfährt 😅 warten bestimmt schon seit 30min. Aber wir sind ja im Urlaub und haben keinen Stress.

In Kurunegala mussten wir den Bus wechseln, dort haben uns direkt 2 Leute geholfen. Einer der Männer ist mit uns bis zum Bus gelaufen und hat voll gestresst als ob der Bus gleich losfahren würde. Er stand dann neben unsers Sitz und wollte Geld haben. Ich habe ihm 40 Rupi gegeben doch er wollte 500 Rupi haben. Er ist einfach nicht weg gegangen bis er von uns das Geld bekommen hat. Ok, es waren nur 1,30€ aber verglichen zu der Busfahrt die 2,70 für 2h gekostet hat schon etwas frech so viel von uns zu verlangen fur drei Schritte und den Bus zeigen.

Ps. Habe schon die ersten Samosa gekauft für weniger als 50cent 🥰 mal sehen wie die schmecken.

Ein Traum

8/14/22Reply

Träumchen 😍

8/14/22Reply

Freitag ist Fischtag

September 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen sind wir nach dem Frühstück mit Sunil, einem älteren Singhalesen nach Negombo gefahren. Negombo; ein kleines Städtchen mit einer grösseren Lagune welche mit vielen Fischerhütten gesäumt ist.

Unser heutiges, bis anhin nicht bekanntes Ausflugsziel war also der Fischmarkt.
      Als ich dies hörte, hat sich mein Magen erstmal umgedreht. Aber okay, schauen wir uns das mal an.

Vom Fang, zum Ausnehmen der Fische und zum Trocknen bis zum Verkauf.
      Und mein Fazit war, dass es doch einfach schön zu sehen ist, was für einen guten und gesunden Bezug die Menschen hier zum Tier haben. Jedem ist bewusst was hinter der ganzen Arbeit steckt.

(Die Fischerei hier ist nur für den Eigengebrauch - kein Export)

Was ich unbedingt noch mit euch teilen wollte, war ein Gespräch mit Sunil in dem wir über Religionen gesprochen haben (in Sri Lanka ist der Buddhismus, der Hinduismus, der Islam und das Christentum verbreitet).
      Bei religiösen Festen helfen die Leute einander, einige Hindus gehen zudem in die Kirche. Es herrscht ein liebevoller Umgang untereinander, füreinander. Natürlich gibt es immer Ausnahmen; aber man sollte sich vor Augen führen, dass dies eine Minderheit ist.

Jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist und woran er glaubt.

Sri Lanka hat mir heute gezeigt, dass es möglich ist.

Letzter Tag in Sri Lanka

March 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern Abend setzte sich spontan ein Einheimischer zu uns in den Garten. Wir kamen ins Gespräch, nachdem er uns nach der Herkunft fragte. Jerry erzählte uns, dass er 5 Jahre lang in New York in einem Hotel-Restaurant gearbeitet hatte. Er holte sein Fotoalbum und schwelgte in Erinnerung. Seine Sehnsucht, wieder ins Ausland zu gehen und seinem Heimatland 🇱🇰 zu entfliehen, sei riesig (die Situation in Sri Lanka verschlechtere sich täglich, das Volk leide ungemein. Das Geld verliert immer mehr an Wert, die Löhne bleiben gleich und die Lebensmittelpreise steigen enorm. Die Rechnung geht einfach nicht mehr auf). Doch das Geld fehle ihm, so der 60-Jährige. Im Allgemeinen ist es für die Bewohner dieses Landes zurzeit extrem schwierig, irgendwo hinzureisen, denn immer mehr Länder sperren die Ausstellung eins (Touristen-)Visums. Wir versuchen ihn etwas zu ,trösten' und zeigen ihm auch die guten Seiten dieses Landes auf.
      Auch versucht Martina ihm einen Job zu vermitteln. Denn in seinem Alter ist esschwierig, etwas zu finden. Unsere letzten Gastgeber haben ein Restaurant eröffnet, haben aber extrem Mühe, Angestellte zu finden. Die Leute hier arbeiten scheinbar lieber nichts, da sie eh zu viel der Regierung abgeben müssen. Martina schreibt ihm die Kontaktdaten auf und hofft, dass er sich bei dem Iren und seinem Freund meldet. 🍀🙏

Heute Morgen um 8.30 Uhr gibts Frühstück. Wieder einmal ein typisch Sri Lankesisches - wie haben wir es vermisst. 😨😅
      Danach spielen wir drei Runden Yahzee (alle Partien gehen an Tinali 🥳).
      Martina sortiert im Zimmer ihre Kleider und übergibt dem Host eine Beige, die er dann weiter verschenkt. 🙏
      Anschliessend treibt Martina Sport, Müggi verweilt währenddessen am Pool. Auch Martina kommt später noch dazu. Uns wird vom Host frische ,Mango' vom eigenen Garten an den 🏊‍♂️ serviert! Sooooo lecker und eine nette Geste. 🙏

Danach machen wir uns zu 👣 auf den Weg in einen Einkaufsladen. Dort trinken wir zuerst ein Käffeeli und besorgen uns dann noch ein paar Sachen für den morgigen Flug (Snacks, Früchte ...). Auch geniessen wir die allerletzte 🥥 am Strassenrand. 😢 Ein wirklich trauriger Moment.

Als wir zurück im Guesthouse sind, telefonieren wir mit (Schwieger-)Mamma Gabi, die letzten Einzelheiten bezüglich der Reise in die Staaten und des Treffpunktes am Flughafen werden besprochen. Alle freuen wir uns sehr, uns schon bald wieder in die Arme nehmen zu können. Es scheint für alle Parteien noch etwas unrealistisch!
      Auch sind wir noch ein bisschen angespannt, da wir morgen den PCR-Test haben (unseren 15. 😳).

Nach dem Telefonat geniessen wir noch etwas Zeit im Garten, bevor es zum ,Znacht' geht.
      Noch einmal unterstützen wir das ,Diner’s Bench’ Restaurant, denn das Essen dort war wunderbar und die Bedienung so was von sympathisch und nett. 👌
      Heute gibt es kein Kotthu, sondern gebratener Reis mit Omelette (das könnten wir jeden Tag essen). 😅😋
      Die Inhaber dieses Lokals geben uns heute eine spezielle Chilli-Sorte zum probieren. Martinas 👄 brennen so richtig. Müggi findet die Schärfe in Ordnung.

Nach dem Znacht gehts ab nach Hause. Dort spielen wir nochmals drei Runden. Alle gehen dieses Mal an Müggi. 💪
      Danach packt Müggi sein Hab und Gut, Martinas Rucksäcke sind bereits ready to go Anschliessend machen wir uns langsam bettfertig, denn morgen gehts um 6.00 Uhr zum PCR-Test. 😨

Mir wünschend eu morn a guati Wiiterreis! [Simon+a]

3/19/22Reply

3/19/22Reply

On the way to Colombo

April 1, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Mario se encuentra mejor hoy, así que vamos de camino a Negombo par ahí tomar un tren a Unuwatuna, un lugar en el sur donde queremos bucear 🤿💪🏼
      Mis días con más clases son de lunes a jueves, así que hasta el lunes tomo un descanso de estresarme por los cortes de luz, ya que no trabajo 🎉Read more

Roadtrip to Tangalle

December 29, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht’s mit einem Mini Bus und zwei fröhlichen Begleitern Richtung Süden. Shifan hat beschlossen, mit zu fahren und so verbringen wir noch einen schönen Tag zusammen. Ein kurzer Stop in einem ayurveda Laden in Negombo artet in ein Shopping Erlebnis aus und weiter geht die wilde Fahrt mit viel 🎶Read more

Sri Lanka

March 3, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Um 07.30 geht unser Flieger nach Sri Lanka. Wir kommen etwas verspätet an, können aber ohne Probleme einreisen.

Wir rüsten uns mit Bargeld und Sim Karte aus und überlegen uns im Anschluss wie wir nun wegkommen. In Sri Lanka ist es sehr beliebt mit einem Privaten Fahrer zu reisen, deshalb wird man dementsprechend viel darauf angesprochen für diesen Service.

Wir wollen eigentlich mit dem Bus reisen und uns unter die einheimischen Mischen.
      Wir organisieren uns ein paar Infos und laufen zur Busstation. Unterwegs werden wir immer wieder angesprochen und gefragt wohin wir gehen und ob sie nicht fahren sollen. Immer sehr höflich und hilfsbereit.

Wir entscheiden uns erneut dagegen und laufen weiter. Kurz darauf hält schon wieder einer und fragt ob wir zu Bushaltestelle wollen. Wir bestätigen unser Absicht und er sagt, dass wir einsteigen sollen.

Er bringt uns zur Haltestelle, die noch ca. 1 Kilometer weiter weg war als gedacht und wünscht und einem schönen Aufenthalt in Sri Lanka. Auf Nachfrage was ich ihm geben soll, sagt er nichts und fährt weiter.
      Was für ein netter Mensch.

Wir erwischen den Bus nach Negombo. Im Bus wird lautstark Fernseh geschaut.
      In Negombo informieren wir uns über den Bus, der nach Kalpitiya oder Puttalam. Eine nette Lady erklärt uns, dass wir mit einem TukTuk zur Hauptstrasse fahren sollen und dort können wir diesen Bus erwischen.

Wir essen etwas kleines am Busbahnhof und werden von einer äusserst lieben, jungen angesprochen und wir kommen ins Gespräch.

Sie berät uns mit dem Essen und spendiert uns aus dem nichts einen Avocado Smoothie mit Eis. Seeehr lecker.
      Sie hilft uns noch mit dem Tuktuk, dass wir an die Bushaltestelle kommen.

Wir sind so begeistert von Sri Lanka. Alle Menschen sind so furchtbar nett und Hilfsbereit.
      Als wären wir wieder in Myanmar.

Wir fahren anschliessend Problemlos mit dem Bus bis mach Kalpitiya. Gut unterwegs gab es fast noch eine Prüglerei zwischen unserem Buschauffeur und einem anderen Verkehrsteilnehmer. Die Polizei scheint jedoch alles regeln zu können.

Die Fahrweise hier in Sri Lanka ist ziemlich rückständig. Der stärkere gewinnt und der schwächere muss ausweichen. Also es kann schon sein, dass halt auf deiner Spur ein Bus kommt und als Autofahrer hat man halt zu weichen.

Im Bus werden wir mit vielen netten und freundlichen Blicken belohnt. Eine süsse alte Frau schenkt uns noch Snacks, die wir doch aber gegen eine Packung Chips tauschen.

Schlussendlich kommen wir etwa um 16.30 in unserem Hotel an. Die Reise sah so aus, Hitch Hike zur Bushaltestelle, Bus nach Negombo (50 Rs), Tuktuk zur Bushaltestelle (100 Rs), Bus nach Puttalam (420 Rs), Bus nach Kalpitiya (160 Rs) und Tuktuk ins Hotel (300Rs). Sind insgesamt ca. 5 Chf für 2 Personen, die ca 4-5 Stunden unterwegs waren.

Im Hotel Coco Cabana haben wir etwas abseits des Strandes ein schönes Bungalow. Es war nicht das sauberste aber alles in allem mit Frühstück für 10$ darf man nichts sagen.

Wir gehen an den Strand uns informieren und über mögliche Tauchplätze und verabreden uns für den nächsten Morgen zum Tauchen.

Abendessen in einem Restaurant direkt am Strand. Es gibt leckeres Kottu, welches als berühmtes Gericht in Sri Lanka gilt.

Jösses wi süess♥️

3/6/20Reply

Welcome Sri Lanka!

January 3, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌙 11 °C

Gestern Nacht gegen 3 Uhr Ortszeit sind wir dann endlich gut in Colombo angekommen. Heute haben wir uns erstmal ausgeschlafen und dann den restlichen Trip hier in Sri Lanka geplant.
      Morgen früh geht es dann so richtig mit dem Abenteuer Sri Lanka los.Read more

Gaby Schedletzky

Daran müsst ihr euch halten. Fällt euch bestimmt nicht schwer! Ganz viel Spaß! 😘

1/3/18Reply

Hallo ihr Zwei, ich verfolge euch täglich und habe mir sogar eure Reiseroute aufgeschrieben. Wahnsinnig schöne Bilder. Bleibt gesund und haltet uns auf dem Laufendenden.

1/4/18Reply

Bandaranayake International Air Port, Bandaranaike International Airport, Aéroport international Bandaranaike, CMB, VCBI