• Predjama Höhlenburg

    9. mai 2024, Slovenia ⋅ ☁️ 13 °C

    Die Burg Predjama wurde in einen Höhleneingang gebaut und ist die größte Höhlenburg der Welt. Mal besteht eine Wand aus Mauern, mal aus dem Fels selbst und manchmal führen kleine Tunnel durch die Felswand von einem Zimmer in ein anderes. Absolut verrückt.

    Am besten ist jedoch die Geschichte um einen der Burgherren aus dem 15. Jahrhundert:

    Der Raubritter Erasmus von Luegg verschanzte sich in der Burg, um der Todesstrafe des Kaisers zu entgehen. Die Burg wurde über ein Jahr lang erfolglos von kaiserlichen Truppen belagert, die darauf warteten, dass den Burginsassen die Nahrung ausgeht.

    Dies passiert jedoch nie - im Gegenteil: Erasmus bewarf seine Belagerer sogar mit gebratenem Ochsenfleisch und frischen Kirschen, woraufhin diese von Hexerei ausgingen. In Wirklichkeit nutzte Erasmus die geheimen Höhlensysteme hinter der Burg, um in benachbarten Dörfern Nahrung zu beschaffen.

    Am Ende half ihm das alles jedoch nicht, denn einer seiner Diener verriet dem Kaiser eine wichtige Schwachstelle: das Klo, welches sich weniger geschützt auf der Burg befand. Als Erasmus zur Toilette ging, gab der Diener ein Zeichen und Erasmus wurde von einer großen Steinkugel erschlagen.
    Les mer