Svalbard and Jan Mayen
Longyearbreen

Schneewanderung zur Eishöhle

March 9, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -21 °C

Für unseren letzten Tag auf Spitzbergen hatten wir eine Schneewanderung zu einer Eishöhle gebucht. Es ging ein Tal hoch und nach der Überquerung eines Gletschers erreichten wir die Eishöhle. Wir konnten mit aufgesetzten Helmen und Stirnlmapen einen Gang runterrutschen und merkten gleich den Temperaturunterschied. Windgeschützt war es angenehm warm. Wir stärkten uns mit Solbærsirup (schwarze Johannisbeere) und Keksen, bevor wir Spikes anzogen und die Höhle erkundeten. Durchs Schmelzwasser werden die Eishöhlen während des Sommers geformt und sehen jeden Winter anders aus. Teils konnten wir aufrecht gehen, teils krochen und kletterten wir, währenddessen wir eine fantastische Welt entdecken durften. Die verschiedenen Eisschichten aus den Jahren und die Sandeinlagerungen waren gut ersichtlich (auf den Fotos nicht in voller Pracht zu erkennen).
      Nach dem Rückweg liessen wir uns in der Stadt absetzen und besuchten am Abend eine Präsentation von Polar Bears International und Hearts in the Ice, zwei Organisationen, die sich für Eisbären einsetzen. Dort erhielten wir Informationen zum Leben der Eisbären und die Bedrohungen durch die Klimaerwärmung und konnten den neuen Dokumentarfilm sehen. Ein schöner Abschluss der Woche.

Longyearbreen