Svalbard and Jan Mayen
Todalen

Spitsbergen erkunden mit Schlittenhunden

March 4, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -21 °C

Nach dem leckeren Frühstück wurden wir von unserem Tourguide abgeholt und zu den Hunden gefahren. 112 Alaskan Huskies (Husky-Mischlinge) waren dort. Nachdem wir dick eingepackt wurden und viele Hunde knuddeln konnten (eine laute Sache, da viele Aufmerksamkeit wollten), bekamen wir die Instruktion für die Einspannung der Hunde. Wir hatten in unserem Gespann fünf Hunde, holten sie bei ihren Hütten, zogen ihnen das Geschirr an und spannten sie ein. Schon ging es los und wir fuhren in ein Tal. Zu Beginn mussten wir die Hunde bremsen, dass sie sich unaufgewärmt nicht verletzten, danach konnten wir sie laufen lassen. Der Guide im Schlitten voraus und wir hinterher, insgesamt 3 Schlitten. Steuern war nicht möglich, die Hunde liefen einfach den Spuren des vorderen Schlittes nach. Umgeben von Bergen links und rechts fuhren wir durch die Stille, sahen einige wilde Rentiere und genossen die Natur. Zuerst Meret am Steuer und Dani vorne im Schlitten eingepackt, für den Rückweg wurde gewechselt. Nach gut 1.5h waren wir zurück, knuddelten die Hunde zum Dank und brachten sie zurück in ihre Hütten. Ein tolles Erlebnis.Read more

Todalen, Q35396021