Vorderer Drachenkopf, Baden im Bergsee

September 9, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 7 °C

Am nächsten Morgen weckt uns der Handywecker kurz nach Sonnenaufgang. Unseren ursprünglichen Plan noch vor Sonnenaufgang den ersten Berg zu besteigen, haben wir am Abend zuvor verworfen, da wir nur eine Taschenlampe dabeihaben und es vielleicht doch nicht das Sinnvollste ist, bei Dunkelheit eine Gradwanderung zu machen.

Die Nacht war zwar kalt aber wir konnten trotzdem Schlafen. Der Biwaksack hat weitestgehend dicht gehalten. Es fällt uns definitiv nicht besonders leicht aus dem warmen Schlafsack zu klettern.
    Über Nacht ist außerdem ein nerviger Wind aufgezogen, welcher es uns besonders beim Porridgekochen schwer macht. Fast fliegt unsere Isomatte weg.
    Noch vor 8 Uhr laufen wir dann schließlich los, mit dem Ziel, an diesem Tag, die ersten auf dem Drachenkopf zu sein.
    Auf dem Weg hinunter zur Coburger Hütte treffen wir noch zwei weitere Wanderer an, welche ebenfalls unter freiem Himmel übernachtet haben.

Wir treffen ein paar Frühaufsteher aber schon bald sind wir wieder allein. Die Vegetation ändert sich wieder und erneut überqueren wir ein großes Geröllfeld. Ein paar hundert meter weiter schaut uns eine Bergziege dabei zu.
    Für das letzte Stück lassen wir dann unsere Rucksäcke unten liegen um hier mit freien Händen mehr Halt zu haben. Wir klettern wirklich am Grad entlang und man muss höllisch aufpassen nicht nach links oder rechts abzurutschen. Es war eine gute Entscheidung, die Rucksäcke unten liegen zu lassen!
    Oben angekommen stellen wir dann anhand des Gipfelbuchs fest, dass wir tatsächlich die ersten an diesem Tag sind.
    Links von uns baut sich der Sonnenkopf in seiner vollen Größe auf und macht seinem Namen alle Ehren. Vor uns zeigt sich die Zugspitze und unter uns glitzert der Seebensee, sowie der Drachensee in diesem wunderschönen blau.
    Was ein tolles Gefühl hier oben.