• Tlacotalpan

    October 13, 2025 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

    Langsam tasten wir uns an Mexiko heran. Mexiko ist anders als die Länder in Südamerika – zumindest das, was wir in der kurzen Zeit bisher feststellen konnten. Dichter besiedelt, viel grüner, die Dörfer farbiger. Das heisse und feuchte Klima sind wir auch noch nicht gewohnt. Nur die Fahrweise auf den Strassen – die ist erstaunlich ähnlich chaotisch geblieben.

    Auch an den Dialekt der hiesigen Leute müssen wir uns erst gewöhnen. Es klingt, als ob jemand Spanisch spricht, aber mit einer vollen Prise Chili im Mund.

    Wir lassen es langsam angehen und fahren heute nur bis Tlacotalpan, einem farbenfrohen Kolonialstädtchen am Río Papaloapan. Das ganze Zentrum gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, weil es mit seinen pastellfarbenen Häusern und den überdachten Arkadengängen wie aus der Zeit gefallen wirkt.
    UNESCO-Beschreibung: https://whc.unesco.org/en/list/862

    Auch am zweiten Tag tauchen immer noch Dinge auf, die verschwunden sind – oder besser gesagt: nicht mehr auftauchen. Mit etwas Humor kann man sagen, dass so eine Verschiffung wenigstens Platz schafft im Wohnmobil. Meine (Walter) Kleiderstapel sind jedenfalls deutlich übersichtlicher geworden.

    Ehrlicherweise müssen wir aber auch zugeben, dass das ganze Theater Kraft und Nerven gekostet hat. Also: tief durchatmen, durchschlafen und den Turbo ausschalten.
    Gehen wir’s geruhsam an.
    Read more