• Zurück in der Schweiz 🇨🇭🧀🫕

    18 Disember 2025, Switzerland ⋅ ☀️ 8 °C

    Der Rückflug fühlt sich an wie das grosse Finale eines sehr langen Films: La Paz → Mexiko City → Frankfurt → Zürich. Drei Kontinente, gefühlt fünf Zeitzonen und definitiv zu viele Sicherheitskontrollen. Wir steigen ein, steigen aus, trinken Kaffee, der nichts mehr bewirkt, und diskutieren ernsthaft, welcher Wochentag gerade ist. Spoiler: niemand weiss es mehr.

    Zurück in der Schweiz geht es direkt weiter mit dem Zug bis nach Escholzmatt. Nachtfahrt. Tiefschwarz draussen. Keine Berge, keine Kühe, kein Bilderbuch. Nur spiegelnde Fensterscheiben, müde Gesichter und das leise Rattern der Schienen. Wir wissen, dass die Landschaft da ist – wir sehen sie einfach nicht. Passt irgendwie: Auch wir sind gerade mehr Schatten als Mensch.

    Am Bahnhof stehen Ruth und Peter und holen uns ab – besser als jeder Shuttle-Service dieser Welt. Trotz spätem Abend sitzen wir noch gemütlich zusammen, erzählen von Wüsten, Bergen, Fähren, Pisten, Walen, Schlaglöchern und all den kleinen Momenten dazwischen. Müde? Ja. Glücklich? Sehr. Und ein kleines bisschen stolz auch.

    Damit schliesst sich ein riesiger Kreis. Unsere Panamericana 2025 ist offiziell abgeschlossen. Tausende Kilometer, unzählige Eindrücke, Begegnungen, Herausforderungen und Geschichten, die noch lange nachhallen werden. Dieses Kapitel ist zu Ende geschrieben – mit einem leisen, zufriedenen Lächeln und dem Wissen: Wir haben es wirklich gemacht.

    Danke an alle, die mitgelesen, mitgedacht, „gefällt mir“ angeklickt, Nachrichten geschickt und uns unterwegs begleitet haben. Ab April 2026 geht’s weiter. Neue Route, neue Abenteuer, gleiche zwei leicht sarkastische Reisende.
    Wir legen kurz die Füsse hoch. Aber nur kurz.
    Nos vemos, amigos!
    Baca lagi