• Wale
  • Wale

2023 Sprachaufenthalt Nerja

Vier Wochen Sprachaufenthalt in der „Escuela de idiomas, Nerja“. Read more
  • Trip start
    April 16, 2023

    vorbereiten und packen

    April 15, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 4 °C

    Eine Reise beginnt ja bekanntlich bereits am Vortag. Der Unterschied des Vorbereitungstages zu der eigentlichen Reise besteht darin, dass ich heute überlegen muss, was ich alles nicht vergessen darf, während ich ab morgen überlegen muss, wie ich diejenigen Sachen beschaffe, welche ich doch vergessen habe.Read more

  • Reisetag

    April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

    Entspannter Transport an den Flughafen durch die Firma VIP-Transporte-Haepke-Lötscher. Anschliessend rassiges Einchecken dank „Handgepäck only“ und dann ein kurzer Flug nach Malaga. Vom Flughafen Malaga mit dem bestellten Taxi direkt vor die Haustüre der Unterkunft. Was will man mehr? Kurzer Kontroll-Rundgang in Nerja mit einem Teller Tagliatelle con Pesto als Abschluss. Y por supuesto una caña. U zum Schluss no öpis gäge dWürm.Read more

  • Resumen de la primera semana

    April 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

    Bereits eine Schulwoche vergangen. Von Montag bis Freitag jeweils vier Stunden Unterricht ist ganz schön anstrengend. Diese Woche haben wir vor allem mit dem Subjuntivo gekämpft. Wer bereits einmal spanisch, französisch oder auch italienisch gelernt hat, kann mit mir mitfühlen. Für all die Glücklichen, die noch kein Subjuntivo-Trauma entwickelt haben, nachfolgend trotzdem eine Wikipedia-Erklärung.

    „Der Subjuntivo oder auch modo de subjuntivo („Subjunktiv“) ist ein Modus oder eine Aussageweise in der Grammatik der spanischen Sprache. Allgemein betrachtet, geben die Modi über das Verhältnis des vom Sprecher bezeichneten Ereignisses zur Wirklichkeit Auskunft.

    Alles klar?
    Read more

  • Cocinar paella

    April 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

    Mit etwas Verspätung wird jetzt noch der Text nachgeliefert. Eine sehr beliebte „actividad“ ist natürlich das gemeinsame Paella kochen. Fast alle Teilnehmer sind dabei, nur einige „Vegis“ machen sich aus dem Staub, nachdem sie all die frischen Meerestiere und das Poulet gesehen haben. Die Hoffnung der Vegis neben den „mariscos y carne de pollo“ nur Reis zu essen, wurde schon durch die Menge der Zutaten zunichte gemacht. Ganz zu schweigen von der Bouillon mit Knochen und Fischköpfen.
    Buen provecho. Übrigens, auch der Sangria, war selbstgemacht.
    Read more

  • Zusammenfassung der zweiten Woche

    April 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

    Nun habe ich mich bereits erfolgreich ins lange Weekend gerettet und mache jetzt mal Pause bis am Dienstag. 1. Mai ist frei, hier in Spanien.
    Diese Woche wurden wir weiterhin mit dem Subjuntivo beglückt, welches langsam den Schrecken verliert. Gewürzt mit Futuro, Condicional, Imperativo sowie direkter und indirekter Rede wurde dafür gesorgt, dass uns jeweils die Köpfe rauchen. Jetzt habe ich auch begriffen, warum der Kurs intensivo heisst.
    Zeit für Tapas hatten wir dennoch.
    Read more

  • 3. Woche

    May 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    Seit dieser Woche bin ich nun auf Niveau B2. Das heisst, dass wir alle Modi (Mehrzahl für Modus 😜) und alle Zeitformen „kennen“ (oder zumindest schon einmal davon gehört haben) und dass wir nun alles Gelernte anwenden. B1 ist Aufbau, B2 ist Anwendung. Was nicht heisst, dass es jetzt einfacher geworden ist. Ganz im Gegenteil. Auch mit indirekter Rede und/oder passiven Sätzen kann man/frau sich eine ganze Woche schwer tun. Ich mache ein aktuelles Beispiel: „Wenn meine Birne nicht so rauchen würde, könnte ich schneller spanisch lernen. Bitte übersetzen und in indirekter Rede darstellen.
    Schönes Wochenende zusammen.
    Read more

  • Ausflug nach Maro

    May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    Das Aquädukt Águila (heißt übersetzt der Adler) in Nerja ist ein sehr großes Aquädukt und fällt sofort ins Auge. 37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen. Insgesamt ist das Aquädukt etwa vierzig Meter hoch. Die Wasserversorgung erfolgt über einen offenen Kanal in der obersten Etage.

    Obwohl sich der Bau auch am Stil der früheren römischen Aquädukte orientiert, wurde dieses erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Ganz oben in der Mitte des Bauwerks befindet sich ein hochgezogener und spitz zulaufender Tempel. Hier hat sich der Architekt Francisco Cantero mit seiner Unterschrift verewigt und einen Text anbringen lassen: »Pura y Limpia Concepción«. Übersetzt heißt dies »reine und saubere (unbefleckte) Empfängnis«.

    Welchen Zweck hatte und hat das Bauwerk?
    Erbaut wurde das Aquädukt Águila im Jahr 1880, um die Zuckerfabrik San Joaquín ausreichend und konstant mit Wasser zu versorgen. Der Bau der Zuckerfabrik wurde 1884 abgeschlossen. Sie stand in Maro auf dem Gut Las Mercedes.
    Wikipedia
    Read more

  • Vierte und letzte Woche

    May 12, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

    Wir kämpfen uns durch komplexe Texte, analysieren Zeitungsartikel, diskutieren über kulturelle Unterschiede und schreiben Leserbriefe. Ich bin richtig gefordert und auch die Hausaufgaben dauern länger. Aber was soll‘s, am Abend geniessen wir das herrliche Wetter und das comida española und wieder einmal (in Sinne einer kulturellen Aneignung) eine marokkanische Tagin.Read more

  • Trip end
    May 13, 2023