• Wale
  • Brige
  • Wale
  • Brige

2024 Südamerika

Eine Reise mit dem eigenen Wohnmobil durch Uruguay, Argentinien, Chile, Peru und Bolivien.
Un viaje con nuestra propia autocaravana por Uruguay, Argentina, Chile, Perú y Bolivia.
Les mer
  • Reisens start
    15. september 2024

    2024 Südamerika

    1. juni 2024, Sveits ⋅ ☁️ 13 °C

    Unsere seit Langem geplante Südamerikareise wird nun konkret. Ein Traum wird wahr und aus Ideen wird ein Plan. Nach einigem Zögern und Abwägen von verschiedenen Möglichkeiten ist nun klar, dass wir alleine reisen; mit allen Vor- und Nachteilen, die ein solches Abenteuer mit sich bringt. Ohne Reiseleitung müssen (dürfen) wir alles selber organisieren, dafür haben wir aber auch die Flexibilität genau so und in dem Tempo zu reisen wie es uns gefällt.
    Vamos a empezar!

    Nuestro viaje a Sudamérica, largamente planeado, ahora se está concretando. Un sueño se hace realidad y las ideas se convierten en un plan. Después de algunas dudas y sopesar diferentes opciones, ahora está claro que viajamos solos; con todas las ventajas y desventajas que trae consigo una aventura así. Sin un guía turístico, tenemos que (o se nos permite) organizar todo nosotros mismos, pero también tenemos la flexibilidad de viajar exactamente de la manera y al ritmo que queramos.
    Les mer

  • Startklar und Reisefertig

    15. september 2024, Sveits ⋅ ☀️ 13 °C

    Start zur ersten Reise-Etappe. Die Packerei ist gar nicht so einfach! Was kommt in den Camper und bleibt dort für die Verschiffung? Was kommt mit auf die erste Reiseetappe nach Hamburg und dann wieder zurück? Was benötigen wir noch in den verbleibenden Tagen zu Hause und was müssen wir auf dem Flug nach Buenos Aires mitnehmen?
    Ein erstes Abschied nehmen von unseren Freunden (zwei und vierbeinig) im Marbach.
    Die Vorfreude für unser grosses Abenteuer ist gross. (Der Respekt auch 😬)
    Estamos listos, vamos a empezar!

    Inicio del primer tramo del viaje. ¡Empacar no es tan fácil! ¿Qué entra en la caravana y se queda allí durante el envío? ¿Qué sucede con el primer tramo del viaje a Hamburgo y luego el regreso? ¿Qué necesitamos en casa en los días restantes y qué necesitamos llevarnos en el vuelo a Buenos Aires?
    Una primera despedida para nuestros amigos (de dos y cuatro patas) de Marbach.
    La anticipación por nuestra gran aventura es grande. (El respeto también 😬)
    Les mer

  • Marbach - Schellbronn

    16. september 2024, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

    Der Start ist geglückt, wir sind wieder unterwegs. Zuerst einmal zur Firma Selzam in Winterthur für das Gasfrei-Zertifikat, welches wir für die Verschiffung benötigen. (Fr. 159.-) Unsere beiden Gasflaschen werden mit Stickstoff gespült, damit auch ganz sicher keine Gasrückstände vorhanden sind. Anschliessend fahren wir durch bis 18:00 Uhr und übernachten auf einem Campingplatz in Schellbronn. Leider hat das Restaurant geschlossen und wir müssen uns mit einem bescheidenen Pick-Nick begnügen.Les mer

  • Schellbronn - Guxhagen

    17.–18. sep. 2024, Tyskland ⋅ ☀️ 22 °C

    Nach einem frischen Morgen (wenn kein Gas, dann keine Heizung und wenn keine Heizung, dann 🥶🥶) starten wir zur zweiten Tagesetappe Richtung Hamburg. Knapp 400 km - mit dem ganz gewöhnlichen Wahnsinn auf den deutschen Autobahnen - sind doch anstrengend. Dafür finden wir einen gemütlichen Campingplatz an der Fuldaschleife mit einem Restaurant. Somit müssen wir heute Abend nicht picknicken.

    Wir freuen uns über jedes „ gefällt mir“ oder sogar einen kleinen Kommentar.
    Les mer

  • Guxhagen - Jesteburg

    18.–19. sep. 2024, Tyskland ⋅ ☀️ 23 °C

    Wir sind nun ca. eine halbe Stunde Fahrzeit vor Hamburg auf einem kleinen Campingplatz. Obwohl 1000 km deutsche Autobahn ein eher mühsames Unterfangen ist, sind wir doch gut vorangekommen ohne wesentliche Staus.
    Es reicht sogar für einen kleinen Stedtli-Spaziergang.
    Somit haben wir morgen den ganzen Tag Zeit um unseren Camper abgabebereit zu machen.
    Les mer

  • Fahrzeugabgabe im Hafen

    20. september 2024, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

    Wir haben uns entschlossen, die letzte Nacht auf demselben Campingplatz zu verbringen. Am Donnerstag haben wir nun Zeit um unser Womi zu putzen und alles was für die letzte Nacht nicht mehr benötigt wird seefest zu verstauen. Nach einem nebligen Freitag-Morgen machen wir das Fahrzeug abgabebereit.
    Alles was schmutzig werden kann wird abgedeckt. Dann gehts los Richtung Hafen. Dann im Hafen das grosse Warten.
    Nach zwei Stunden können wir dann endlich ins Hafengelände einfahren und das Fahrzeug abgeben. Dann mit U er ins Hotel.
    Les mer

  • Die Verschiffung unseres Wohnmobils

    1. oktober 2024, Sveits ⋅ ☁️ 23 °C

    Unser Wohnmobil ist nun nach etlichen Verspätungen endlich verladen und die „Grande Francia“ unterwegs nach Südamerika.
    Ein kleiner Rückblick.
    Bei der Buchung im Juni hatten wir folgende Daten:
    Vom 26.09. bis 18.10 mit dem Schiff „Grande Nigeria“.

    Aktualisierung vom 11.07.2024
    Aufgrund einer Verspätung von bereits 2 Wochen buchen wir um auf die „Grande Francia“.
    Neues Daten: 20.09. bis 11.10.2024.

    Aktualisierung vom 15.08.2024.
    Es wird bereits die nächste Verspätung angekündigt. Neues Datum: 26.09. bis 18.10.2024.

    Aktualisierung vom 19.09.2024
    Neues Datum: 28.09. bis 21.10.2024

    Aktualisierung vom 26.09.2024
    Neues Datum: 30.09. bis 22.10.2024

    Buen viaje, Cämpi, nos vemos pronto!
    Les mer

  • Tschüss Herbst - Bienvenida primavera

    9. oktober 2024, Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

    Das Abenteuer kann beginnen. Alles was mit auf die Reise kommt, - und noch nicht im Camper ist - ist in 4 Reisetaschen verpackt und reisefertig. Obschon wir eigentlich glauben, mit wenig Material auszukommen, sammelt sich halt doch einiges an.
    Unser alter Previa steht nun winterfest auf dem Camperplatz. Der Abschied von 😺Roy und 😺Liv fällt schwer, sind uns die zwei Rabauken doch sehr ans Herz gewachsen.
    Ruth und Peter bringen uns zum Flughafen. Ganz herzlichen Dank für diesen Service. Sogar der kurze Treff am Flughafen mit Andy und Daniela klappt.
    Gepäckaufgabe, Passkontrolle, Handgepäckkontrolle und dann sitzen wir endlich im Flugzeug.
    17 Stunden Reisezeit ist lang und ist anstrengend.
    Cambio, Cambio! Einige US Dollar in Pesos getauscht. Der inoffizielle Kurs heisst hier „Dólar blue“ und ist um einiges besser als der offizielle Kurs. Dann die erste Empanadas und nach einer langen Reise wieder richtig schlafen. Hasta mañana, amigos.
    Les mer

  • Buenos Aires

    10. oktober 2024, Argentina ⋅ ⛅ 21 °C

    Unser erster ganzer Tag in der argentinischen Hauptstadt.
    Die Hauptattraktion des heutigen Tages ist der Friedhof La Recoleta mit dem Grab von Evita Perón.

    Der Friedhof La Recoleta (Cementerio de la Recoleta) liegt im gleichnamigen Stadtteil Recoleta der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, einem der teuersten Wohn- und Geschäftsviertel der Hauptstadt. Er wurde Ruhestätte zahlreicher wohlhabender und prominenter Einwohner. Hier wurden argentinische Präsidenten bestattet, Profisportler, Wissenschaftler und Schauspieler; zu den bekanntesten zählt die zweite Ehefrau von Juan Perón, Eva Perón.Les mer

  • Fahrradtour

    11. oktober 2024, Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute heisst es früh aufstehen, da wir eine 4 Std Fahrradtour gebucht haben. Gestern Abend haben wir uns noch schlau gemacht, wie das hier funktioniert mit der U Bahn. (heisst hier Subte). Hat trotz früher Morgenstunde (08:30 Uhr) wunderbar funktioniert und wir finden den Treffpunkt fast auf Anhieb. Wir sind die beiden einzigen Gäste und erkunden mit Salvador einige interessante Orte in BsAs.

    Tourbeschreibung:

    Wenn du die Süd-Route gewählt hast, startet deine Tour in dem alten Stadtviertel San Telmo, wo die Zeit seit dem frühen 20. Jahrhundert stillzustehen scheint. Mache Halt im Lezama-Park und erfahre mehr über die erste Gründung von Buenos Aires, die Einwanderung und die Geschichte des Tangos. Fahr weiter nach La Boca, wo du unter anderem das Fußballstadion La Bombonera sehen kannst. Es ist das Herzstück der Gegend und ein Symbol für die Fußball-Leidenschaft der Menschen hier.

    Besuch den farbenfrohen Caminito, einst der erste Hafen von Buenos Aires und heute vor allem bekannt für seine ortsansässigen Künstler. Setz deine Tour fort in Richtung Puerto Madero – dem zweiten Stadthafen, der sich zum modernsten Viertel Argentiniens entwickelte und die Skyline der Stadt neu definierte. Von hier aus gehts weiter zum „Ökologischen Reservat von Buenos Aires“, einem 350 Hektar großen Naturschutzgebiet zwischen der City und dem Río de la Plata. Letzte Station deiner Tour ist die Plaza de Mayo, jener Ort, an dem Buenos Aires im Jahr 1580 endgültig gegründet wurde. Sieh den Cabildo (Rathaus), die Catedral Metropolitana (die ehemalige Heimat von Papst Franziskus) und die Casa Rosada (das Präsidialamt).
    Les mer

  • 15‘000 Schritte

    12. oktober 2024, Argentina ⋅ ☁️ 22 °C

    Der Jetlag ist überwunden und der normale Tagesablauf wieder zurückgekommen. Das heisst, dass ich (Walter) um sieben Uhr bereits mit iPhone und iPad bewaffnet im Frühstücksraum sitze, während der andere Teil der Reisegruppe (Bünzi) noch etwas pfuset.
    Dann haben wir die Überfahrt und das Hotel in Montevideo gebucht. Anschliessend sind wir zum Japanischen Garten gefahren reso. gelaufen und am Tor angesichts der Warteschlange sofort „Rechtsumkehrt“ und ins nächste Restaurant. Dann noch „Dollar blue“ eingekauft.
    Leider nicht mehr ganz zum gleichen Kurs wie am Donnerstag.
    Les mer

  • Mercado, Graffiti y Carne

    13. oktober 2024, Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

    Zuerst haben wir das Gewuschel am Sonntagsmarkt in San Telmo besucht. Anschliessend mit der Subte (UBahn) in den Stadtteil Palermo mit seinen Graffiti. Gekonnt manövrieren wir um alle 🐩💩, die hier überall das Trottoir zieren und schaffen es, ohne Duftmarke an den Schuhen, den ganzen Weg zurückzulegen. Zwischendurch genehmigen wir uns das erste argentinische 🥩. Wir beginnen mit der Anfängervariante von 400 g und bewundern am Nachbartisch die Einheimischen, die die Advanced Variante mit 900 g locker wegputzen.
    Übrigens wird hier das Bier in der 7.5 dl Flasche im Eiskübel serviert. ❤️Argentina
    Les mer

  • City Run

    14. oktober 2024, Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

    Ein Teil der Reisegruppe (wer?) hat die Grossstadt langsam gesehen. Trotzdem folgt er der Reiseleitung tapfer von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit bis der Schrittzähler glüht und fast explodiert. 🏃‍♀️🏃🥵.
    Erschöpft (eigentlich nur einer?) besuchen wir zur Mittagszeit ein Chinarestaurant, das offensichtlich ausschliesslich von Chinesen besucht wird. Die Speisekarte wird uns in Form eines Zettels mit einem QR-Code überreicht. Als IT-affine-Südamerika-Touris natürlich kein Problem, dann auch gleich mit dem Handy bestellen, würden wir grundsätzlich auch noch schaffen. Da aber die ganzen Anleitungen nur in chinesischer Schrift, ohne Möglichkeit einer andern Sprache, vorhanden sind, geben wir resigniert auf. Also besuchen wir ein Restaurant wo Argentina im Namen steht. Dort werden wir freundlich empfangen und hervorragend bedient. Alles paletti
    Les mer

  • Bei den Nachkommen meiner Vorfahren

    15. oktober 2024, Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

    Hoy nos invitaron a almorzar con Lilliana y Joaquin Habegger. Nos gustaría agradecerle mucho por su hospitalidad y por conocer la vida de una familia de artistas.
    Heute waren wir zum Essen eingeladen bei Lilliana und Joaquin Habegger. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft und den Einblick in das Leben einer Künstlerfamilie.

    Ahnenforschung: Mein Ur-Ur-Grossvater, Gottlieb Siegenthaler wanderte 1864 nach Baradero in Argentinien aus. Ein Jahr später folgte dann die ganze restliche Familie mit den Eltern und total 11 Kindern. Anna Barbara Siegenthaler heiratete später in Baradero Johannes Habegger, ebenfalls ein Schweizer Auswanderer aus Lützelflüh. Die Habeggers, die wir heute besucht haben, sind direkte Nachkommen dieser Linie in vierter Generation.

    Unser Schiff die „Grande Francia“ ist jetzt in Vitoria, Brasilien angekommen und sollte am 24.10. dann in Montevideo sein.
    Les mer

  • Von Buenos Aires nach Montevideo

    17. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach einer dreistündigen, ruhigen Überfahrt von Buenos Aires nach Montevideo sind wir bereits seit gestern Abend in Uruguay. Gepäckabfertigung Ausreise aus Argentinien und Einreise nach Uruguay waren absolut problemlos. Nun heisst es warten bis unser Schiff ankommt.Les mer

  • Montevideo zum Ersten

    17. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute erkunden wir die Umgebung unseres Hotels in der Altstadt. Verglichen mit Buenos Aires ist Montevideo weniger gepflegt. Viele Gebäude sind baufällig, die Strassen weniger sauber und die Restaurants weniger gemütlich. Aber wahrscheinlich haben wir die richtigen Quartiere noch nicht gefunden. Schauen wir was die kommenden Tage bringen.Les mer

  • Montevideo zum Zweiten

    18. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C

    Wir gehen davon aus, dass wir unser Wohnmobil erst am Montag, 28. 10. aus dem Hafen abholen können, obschon das Schiff bereits am 24.10. hier ist. Am Wochenende werden hier am Zoll keine Fahrzeuge abgefertigt.
    Somit können wir die Stadtbesichtigungen ruhig angehen.
    Heute ein weiterer Schlendertag durch die Hauptstadt Uruguays
    Les mer

  • Sommer in Montevideo

    19. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☀️ 24 °C

    Bei sommerlich heissen Temperaturen marschieren wir zum Leuchtturm im Süden von Montevideo.
    Auf dem Weg dahin spielen wir das 🐕-💩-Bingo, ähnlich dem 🐕-💩-Tetris von Buenos Aires. Die Spielregeln sind dieselben und der Hauptpreis ist auch identisch.
    Dafür finden wir nach über 10‘000 Schritten ein hervorragendes Restaurant und lassen es uns richtig gut gehen.
    Den Heimweg machen wir mit Uber. Uber ist vielleicht nicht sehr sozial aber für uns Touris sehr praktisch.
    Übrigens: Die Flussmündung des Rio de la Plata ist mit ca. 220 km gleich breit wie die Ausdehnung der Schweiz von Norden nach Süden.
    Eindrücklich, oder nicht?
    Les mer

  • Velotürli in Montevideo

    20. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute Sonntag, mieten wir auf vielseitigen Wunsch eines Teils der Reisegruppe Fahrräder. Irgendwie müssen wir ja die Wartezeit herumkriegen. Scheppernd und quietschend mühen wir uns mit den Dingern bis zum Schriftzug Montevideo. 🚴😅🚴🥵
    Die 3-Gangschaltung funktioniert natürlich auch nicht, so dass der zufälligerweise eingestellte Gang drin bleibt. Da kannst du drehen und am Hebel schreissen wie du willst. Eingestellt ist eingestellt!
    Heute in einer Woche wird in Uruguay der Präsident oder die Präsidentin neu gewählt sowie auch das Parlament. Entsprechend sind überall Stände mit lautstarker, politischer Werbung aufgebaut. Viel Musik und viele Fahnen.
    Übrigens: In Uruguay herrscht Wahlpflicht. Alle wahlberechtigten Einwohner müssen wählen gehen, sonst werden sie gebüsst.
    Wahlbeteiligung in der Regel über 90 %.
    Les mer

  • Administration

    21. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☀️ 28 °C

    Von der Wiege bis zur Bare schreibt (nicht nur der Schweizer, sondern auch der Uruguayo) Formulare.
    Heute ist unser Admin-Tag, damit wir das Fahrzeug dann auch durch den Zoll bringen. Zuerst gehts zum freundlichen Zollagenten, der uns das ganze Prozedere erklärt. Dann gehts zur Migración, wo uns das „Certificado de llegado“ ausgestellt wird. Ein etwas umständliches, aber immer sehr freundliches Prozedere und nach einer Stunde ist dieser Schritt erledigt. Zurück zum Zollagenten, der von allen wichtigen Dokumenten Kopien erstellt. Zwischendurch genehmigen wir uns ein weiteres hervorragendes Mittagessen. Anschliessend weiter zum Grimaldi Agenten. Dort bezahlen wir die Zollgebühren (845 US$) …… und das war‘s! erledigt.
    Fazit: Die Behördengänge hier in Uruguay erleben wir als wenig digitalisiert, dafür aber mit genügend Personal bestückt, alle sehr freundlich und uns Touris gegenüber sehr hilfsbereit. Da könnte sich so manche CH-Amtsstube ein Stück abschneiden.
    Les mer

  • Tango, Cantombe und Milonga

    22. oktober 2024, Uruguay ⋅ 🌬 18 °C

    Zu Besuch bei „El Milongón“.
    Schaut man im Netz wird die Veranstaltung als Dinner show, als Folklore Theater oder als Tango-, Cantombe-Abend dargestellt.
    Liest man die Rezessionen, reichen sie von SUPER bis Touristenfalle.
    Also nichts wie hin!
    Janu, sigs wies wöu: uns hat es gefallen obschon wir fast die einzigen Besucher waren.
    Les mer

  • Museo del Gaucho y la Moneda

    23. oktober 2024, Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

    🎼🎶🎶Ein Schiff wird kommen 🎶🎶 von Andrea Berg, covered by Walti

    Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den einen (Camper)
    Den ich so lieb wie keinen, und der mich glücklich macht
    Ein Schiff wird kommen und meinen Traum erfüllen
    Und meine Sehnsucht stillen, die Sehnsucht mancher Nacht (Warteschlaufe)
    Nur leider noch nicht heute.

    Bei Regen verziehen wir uns halt ins Museum der Gauchos und des Geldes.
    Die Kombination erscheint auf den ersten Blick etwas seltsam, stellt aber die (etwas weit her geholten) Gegensätze des freiheitsliebenden Gauchos und des Kapitalismus dar. Kommt dazu, dass das Museum im ehemaligen Gebäude der Nationalbank untergebracht ist.
    Les mer

  • Letzter Tag in Montevideo (hoffentlich)

    24. oktober 2024, Uruguay ⋅ 🌧 18 °C

    Das Schiff ist im Hafen angekommen und unser Camper ist ausgeladen. Der Tracker hat eine Strecke hier im Hafen aufgezeichnet.
    An Morgen mussten wir noch das Hotel wechseln, da eine Verlängerung nicht möglich war.
    Nun warten wir gespannt auf die Zollfreigabe unseres Fahrzeuges,
    Les mer

  • Immer noch in Montevideo

    25. oktober 2024, Uruguay ⋅ 🌬 15 °C

    Heute hat ein Teil der Reisegruppe (ca. 50 %) mit gröberen Motivationsproblemen zu kämpfen. Die Tatsache, dass wir unser Fahrzeug erst an Montag abholen können dämpft die Stimmung und die Euphorie. Da der motiviertere Teil der Reisegruppe trotz allem auf eine weitere Erkundungstour drängt, es aber „graad abe seicht“ gibt es eine Museumstour. Zuerst das Migrationsmuseum, das aber so rudimentär ist, dass wir es in 10 Minuten gesehen haben. Dann das Museum über den Flugzeugabsturz von 1972, bei dem die Überlebenden, Menschenfleisch haben essen müssen, um zu überleben. Die Ausstellung ist super gemacht und hervorragend dokumentiert. Die Reisegruppe ist jetzt wieder motiviert🙄😜😁.
    Zum Glück klappt die Verlängerung diesmal im Hotel.
    Les mer