• Day 79

Manuel Antonio, Costa Rica

February 7, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 3 °C

Um nicht komplett durch Costa Rica gereist zu sein, ohne einen der Küsten-Nationalparks zu besuchen, verbringen wir unsere letzten Tage auf dem amerikanischen Kontinent in Manuel Antonio. Weil uns nach der Ankunft im die Mittagszeit der Hunger plagt, laufen wir direkt in den nächsten Imbiss und speisen daher bei Costa Ricas wohl einzigem Ukrainer. Den Rest des Nachmittags liegen wir faul am Strand, während der Abend dabei drauf geht, Bratkartoffeln zu kochen - ohne Herd! Man hätte sich die Hostelküche davor vielleicht doch genauer anschauen sollen...
    Weil unsere Hostel-Mama uns vor den Touristenhorden gewarnt hat, nehmen wir (wie der Rest des Hostels) am nächsten Morgen den ersten Bus zum Eingang des Nationalparks. Dort stellt sich allerdings heraus, dass wir unsere Tagesverpflegung Erdnüsse nicht mit hinein nehmen dürfen, weil die gerne mal von den Affen geklaut werden. Nach kurzem Überlegen lautet die einzige Lösung "Augen zu und durch", und so starten wir den Tag mit einem hastigen Erdnussfrühstück neben den verduzt zuschauenden Rangern. Dann endlich macht sich unsere deutsch/französisch/niederländische Reisegruppe auf die Pirsch nach den Wildtieren. Lange brauchen wir nicht zu suchen, bevor wir eine Gruppe Affen entdecken. Um diese nicht zu erschrecken, schleichen wir uns vorsichtig an - unnötigerweise! An die vielen Touristen gewöhnt, sind die Äffchen eher frech und versuchen, unsere nicht mehr vorhandene Verpflegung zu stehlen! Zahlreiche andere Affen, Frösche und Waschbären später lassen wir den Tag am Strand mit dem Sonnenuntergang ausklingen, und machen uns am nächsten Tag auf die lange Reise zurück nach San Jose, wo nach einer langen (und schlaflosen) Nacht unser Flugzeug nach Hawaii wartet...