• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2023-05 Europa - Skandinavien

A 31-day adventure by Thobi Ontour Read more
  • Trip start
    May 1, 2023

    2023-05-01 Wanderversuch

    May 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

    Nach zwei Tagen hier stehen, haben wir heute früh voll den Lachflash bekommen. Wir standen irgenwie total falsch. Hatten uns eh gewundeet, warum die Parkbuchten auf diesem Rastplatz so besch..... angeordnet sind🫣🙈🤣 (siehe Video)
    Sind von unserem Stellplatz 6 Kilometer weiter gefahren. Wir wollten eigentlich bis zum See wandern, hatten allerdings die Schneereste, die überwiegend auf dem weg lagen unterschätzt. Nachdem wir mehrfach bis fast zu den Knien eingesunken waren und mittlerweile pitschnasse Füße hatten, brachen wir ab und sind zurück zum Auto 🚐. Was lernen wir daraus? Nächstes Mal nehmen wir die Gamaschen mit oder ziehen Sie gleich an🫣😉
    Immerhin haben wir wieder herzförmige Steine gefunden ❤️ 🫶
    Read more

  • 2023-05-02 Grense Jakobselv

    May 2, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

    Gestern sind wir bis ans äußere Ende im Nordosten von Norwegen gefahren, direkt an der Grenze zu Russland. Die letzten Kilometer waren Schotterpiste. Insgesamt wurden wir auf dieser Strecke ordentlich durchgeschüttelt.

    Jetzt folgen ein paar Informationen zu diesem Ort, wie wir finden, ein sehr interessanter und auch schöner Ort. Wenn auch sehr windig.

    Grense Jakobselv (deutsch: Grenze Jakobsfluss) ist eine Ortschaft in der Gemeinde Sør-Varanger, im Osten der Provinz Troms og Finnmark im nordöstlichsten Norwegen. Grense Jakobselv liegt an der Mündung des Flusses Jakobselva in die Barentssee an der Grenze zu Russland. Während des Kalten Krieges war dies neben der Grenze Türkei–Sowjetunion die einzige direkte Landgrenze zwischen einem Mitgliedsland der NATO und der damaligen Sowjetunion und somit die einzige innerhalb Europas.
    Archäologische Funde weisen auf Siedlungen vor etwa 10.000 Jahren hin. Bodenmulden zeigen Umrisse von Häusern, die vor 6500 Jahren gebaut worden sind.

    Ursprünglich wohnten hier Samen. Als 1826 das Gebiet unter verschiedenen Nationen aufgeteilt wurde, verließen die Samen das Gebiet. 1851 siedelte ein Soldat aus Vardø hier. Es folgten weitere Siedler. 1920 kam das östliche Ufer der Jakobselva an Finnland. Im Zweiten Weltkrieg waren hier deutsche Truppen stationiert. Am 15. Oktober 1944 wurde der Ort von der Armee der Sowjetunion eingenommen, blieb jedoch norwegisch, während das Gebiet östlich des Flusses der Sowjetunion eingegliedert wurde. 1965 wurde der Ort mit einer Straße erschlossen.
    Die Grenze zwischen Norwegen und Russland verläuft in der Mitte des Flusses und ist an beiden Ufern durch Grenzpfähle markiert. Der norwegische Grenzpfahl ist gelb mit einer schwarzen Spitze, der russische ist rot-grün gestreift. Der Zaun auf der norwegischen Seite soll vor allem verhindern, dass Rentiere und Haustiere über die Grenze wechseln.
    Read more

  • 2023-05-03 Kong Oskar II - Kapelle

    May 3, 2023 in Norway ⋅ 🌬 0 °C

    König-Oskar-II.-Kapelle

    Die König-Oskar-II.-Kapelle ist die Kirche des Ortes. Seit der Grenzziehung gab es immer wieder Streitigkeiten um die Grenze. Aus diesen Gründen schlug ein norwegischer Marinesoldat vor, an dieser Stelle eine Kapelle zu bauen, welche 1869 geweiht werden konnte. 1873 besuchte König Oskar II. die Kapelle, woraufhin die Kirche nach ihm benannt wurde.

    Da wir wussten, dass die Kapelle geschlossen ist, haben wir auf dem Weg dahin Herzsteine gesammelt und vor die Pforte gelegt, weil wir keine Möglichkeit hatten, drin Kerzen zu entzünden.
    Read more

  • 2023-05-04 Wasserschaden

    May 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

    Heute Nacht hab ich (Birgit) sehr schlecht geschlafen. Zumindest ab ca. 4 Uhr. Da fing unsre Wasserpumpe plötzlich an alle paar Minuten für ganz kurz zu pumpen.
    War sehr merkwürdig, aber ich war viel zu kaputt, um rauszukrabbeln, um die Pumpe abzustellen. Und Thomas schlief den Schlaf der Gerechten. Wenn der schläft, schläft er😴

    Nach dem Aufstehen haben wir alles aufgeräumt und sind losgefahren mit Ziel Kirkenes.

    Gegen 15 Uhr beschlossen wir eine Tasse Kaffee zu trinken bei einer kleinen Pause.

    Und da bemerkte ich, dass am Badezimmer sich Wasser durch das Silikon in den Wohnraum drückte. Jetzt ging die Suche los, wo kommt das her. Da fiel mir ein, dass ich ja heute Nacht von der Pumpe geweckt wurde. Also kam ich zu dem Schluss es muss irgendwo mit der Pumpe zusammenhängen. Ich habe dann im Schrank nachgeschaut und siehe da, das Wasser kam wie ein Fontäne aus einen Schlauch heraus.

    Das Verbindungsstück war leider gebrochen, so dass wir das Ersatzteil besorgen müssen und morgen wird sich Thomas dann darum kümmern, dass die Schellen angezogen sind und das neue T-Stück eingesetzt wird.

    Nachtrag:
    Die Reparatur an der Stelle verlief erfolgreich, allerdings war das gar nicht so einfach. Wir mussten die gebrochenen Plastikteile irgendwie aus den Schläuchen bekommen, was sich in der Enge des Schrankes mit dem Boiler und den Schläuchen und Kabeln als gar nicht so einfach entpuppte. Was so einfach klingt... Schellen ab, altes Platik raus, neues rein, Schellen wieder drauf.....hat 4 Stunden gedauert.
    Nur um danach festzustellen...Ok, an der Stelle ist wieder alles dicht, aber die Pumpe ist am A......🫣🥺
    Read more

  • 2023-05-07 auf geht's - Heimaturlaub

    May 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

    3 Tage durften wir auf dem Parkplatz vom Thon-Hotel in Kirkenes stehen. Waren ja auch jeden Tag da zum Frühstück und haben die Abende bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Ansonsten haben wir nicht viel gemacht. Sind ein wenig durch Kirkenes gelaufen, waren im Hallenbad zum Duschen und haben eine wenig über die Geschichte gelernt.
    Viel gibt es in Kirkenes nicht zu sehen. Ist halt die letzte Station der Nordgehenden Hurtigruten 🛳⛴️ bevor die Schiffe 3,5 Stunden später wieder Richtung Süden fahren. In der Barentssee, quasi direkt vor der Haustür, befindet sich die Heimat der riesigen Königskrabbe.🦀.
    Kirkenes liegt im äußersten Nordosten Norwegens etwa 400 Km nördlich des Polarkreises. Die Grenze zu Russland ist nicht weit und es sind kulturelle Einflüsse aus RUssland erkennbar. Einmal im Monat gibt es einen russischen Markt, die Straßenschilder sind in Norwegisch und Russich verfasst, ein Russendenkmal erinnert an die Befreiung von Sør-Varanger durch die Rote Armee 1944.
    Über die Geschichte von Kirkenes erfahren wir einiges aus dem 2. WK.
    Unter dem Versuch, der Nationalsozialisten Murmamsk einzunehmen war Kirkenes das Hauptquartier. Ein Drittel der in Norwegen stationierten Soldaten waren hier im Gebiet Sør Varanger. Somit war Kirkenes ein Ziel von 320 Bombenangriffen. Im Oktober 1944 gelang es der Roten Armee, kirkenes von den Nationalsozialisten zu befreien. Bei Ihrem Rückzug vor der roten Armee brannten deutsche Soldaten fast alles nieder. Nur 13 Gebäude sind stehen geblieben. Kirkenes wurde allerdings nach dem Krieg recht schnell wieder aufgebaut. Bis 1997 wurde hier Bergbau betrieben. Heute ist Kirkenes ein wichtiger Knotenpunkt im Norden und der Barentsregion.
    Read more

  • 2023-05-07 Flughafen Kirkenes

    May 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

    Sodele, sind am Flughafen von Kirkenes und warten, dass unser Flugzeug ✈️ von der SAS kommt, welches uns - eigentlich um 20.30 - nach Oslo bringen soll. Hat (bis jetzt) schon mal 1/2 Stunde Verspätung. Macht aber nix, wir haben ja genug Puffer, bis unser Flug von Oslo nach Frankfurt geht. Wir müssen sowieso die Nacht am Flughafen in Oslo verbringen.
    Am Morgen hatten wir pünktliche Bording, mussten nochmal schnell zum Enteisen und dann konnten wir los nach Frankfurt.
    Read more

  • Trip end
    May 31, 2023