• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2023-11 immer noch Baltikum

Wir kommen langsamer voran als geplant und können trotzdem nicht alles sehen, was sehenswert ist🫣. Das Baltikum ist wirklich schön. Read more
  • Trip start
    November 1, 2023

    2023-11-01 Bahnhof Haapsalu

    November 1, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 7 °C

    Der Bahnhof  Haapsalu hatte zur Zeit seiner Entstehung den mit 214 m längsten überdachten Bahnsteig Europas. Der Bahnhof, 1907 erbaut vom St. Petersburger Architekten Verheim, ist heute nur noch ein Baudenkmal und Museum. Er bildete den Endpunkt der 1905 eröffneten Bahnlinie von Keila nahe der Hauptstadt Tallinn nach Haapsalu. Das mit Unterstützung des russischen Zaren Nikolaus II. verwirklichte Eisenbahnprojekt spiegelt die damalige Bedeutung des Städtchens als Kurort wider. 1904 kam hier der erste Zug an, 1995 verließ der letzte Zug den Bahnhof.
    Wirklich wunderschön und einst prachtvoll.
    Leider sind die hier ausgestellten Züge und Lokomotiven dem Verfall preisgegeben. Dabei ist die Geschichte so interessant.
    Was wir durch Zufall herausgefunden haben, der Bahnhof in Egelsbach, ein Nachbarort in unsrer Heimat, wurde ähnlich gebaut und der Hessische Großherzog Ernst Ludwig empfing hier in seinem Fürstenzimmer am Bahnhof den Zaren Nikolaus II. Letztmalig 1910.
    Read more

  • 2023-11-01 Ungru Schloss

    November 1, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 6 °C

    Das Schloss Ungru (dt. Linden), das heute in Ruinen liegt, ist eines der beeindruckendsten neobarocken Gebäude, obwohl es eigentlich nie fertig gebaut wurde. Es handelt sich um ein mächtiges Bauwerk, das als beinahe exakte Kopie des Schlosses Merseburg in Deutschland ausgeführt wurde. Hinter dem Bau des Schlosses steckt eine traurige Liebesgeschichte: Graf von Ungern-Sternberg verliebte sich in die Tochter des Schlossherren von Merseburg, die gelobt hatte, ihr ganzes Leben im Schloss Merseburg zu verbringen. Der Graf aber versprach ihr, ein identisches Schloss zu erbauen, damit war die Tochter des Schlossherren einverstanden. Die Bauarbeiten am Schloss, welches fast fertig war, wurden aber eingestellt, als die Geliebte des Grafen unerwartet erkrankte und starb. Der Ort verfügt über eine ausgesprochen mystische Atmosphäre.Read more

  • 2023-11-01 Ankunft Hiiumaa

    November 1, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 6 °C

    Nach einer halbwegs ruhigen Fahrt - alle waren total entspannt, nur ich hab die Wellen (oder waren es Wellchen🙈) gespürt - sind wir auf der Insel Hiiumaa angekommen. Mittlerweile war es schon wieder stockefinster und wir haben uns in Kärdla einen Platz für sie Nacht gesucht.

    Leider haben wir schon wieder Elektronikprobleme. Batterie ist fitt, aber gegen 23:45 ging plötzlich kein Licht mehr, kein Kühlschrank, keine Wasserpumpe.
    Heizung, Außen- und "Keller"licht funktioniert. Also müssen wir uns wieder auf die Suche machen🙈🤷‍♀️
    Read more

  • 2023-11-02 Hafen von Kärdla

    November 2, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 5 °C

    Boah, das ist wie Wellness-Kurzurlaub.
    Auch wenn wir -mal wieder- mit der Elektronik zu kämpfen hatten.
    Wir haben so langsam das Gefühl, dass entweder die alten und die neuen Komponenten in unserem Wohnmobil nicht so gut kooperieren, oder der Vorgänger hat zu viel rumgebastelt (wir finden immer wieder irgendwelche Kabel, die irgendwo ins Leere führen und keiner weiß wofür die sind). Einer der Vorgänger war ein Bastler, der ganz viel selbst an der Elektronik rumgebastelt hatte.
    Aber nachdem das Problem gelöst war, wohnmobil wieder ordentlich, Wäsche gewaschen, ging's für uns in die Waschräume. Die hatten wir für uns ganz alleine und was für ein Gefühl, mal richtig lange und ausführlich zu duschen🚿 (nicht nur immer mal so nass machen, einseifen, abspülen und aufpassen, ja nicht zu viel Wasser zu verbrauchen). Das haben wir uns mal gegönnt und das I-Tüpfelchen war die Sauna👍🛖
    Read more

  • 2023-11-03 Spaziergang in Kärdla

    November 3, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 9 °C

    Irgendwie waren wir beide heute total müde.
    Erst gegen 16 Uhr kamen wir in die Pötte 😅
    Wir sind dann ein wenig durch Kärdla gebummelt, waren in einem Lopis und haben zugeschlagen 😉 (hab 5 Schnapsgläschen erstanden, genau solche hatte meine (Birgit 's) Oma😍).
    Dann haben wir noch in einen Handarbeitsladen reingeschaut, wo man lauter handgearbeitete Sachen kaufen kann. In der Hauptsache Strickzeug und es gab auch Holzarbeiten und Keramik.
    Aber die Sachen haben auch ihren Preis. Für die gestrickten Socken hab ich Preise entdeckt zwischen 27 und 65 Euro. Na gut, ich weiß ja selbst, wieviel Arbeit das ist.
    Ich hab die Dame mal gefragt, ob alles nur Handarbeit sei und wer das alles macht. Ja, da gibt es nur selbstgemachtes zu kaufen und gearbeitet wird es von den Frauen auf der Insel Hiiumaa. Die Dame an der Kasse hat mir ihr neuestes Projekt gezeigt. Sie bereitet sich gerade auf eine Ausstellung in Tallinn nächsten Sommer vor. Sehr beeindruckend.
    Danach sind wir zurück und sind noch essen gegangen. Das war sehr sehr lecker.
    Read more

  • 2023-11-04 ein gemütlicher Tag

    November 4, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 9 °C

    Viel war heute nicht los. Das Wetter war sehr durchwachsen. Es war extrem windig, so dass wir sogar unser Wohnmobil umgestellt hatten, da es so, wie es stand, extrem gewackelt hatte. Gut an dem Wind war, die Wolken haben sich verdünnisiert. Aber bis wir Jacke und Schuhe anhalten, fing es wieder an zu schütten. Also sind wir drin geblieben, ich hab weiter gestrickt, Thomas hat gelesen und am Abend sind wir nochmal in die Sauna. Also alles in allem sehr entspannt.Read more

  • 2023-11-05 Palukülä Kirche

    November 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

    Und wieder begegnet uns die Familie Ungern-Sternberg (Wir erinnern uns an die Unglückliche Liebesgeschichte von Schloss Linden bei Haapsalu?). Diese Kirche wurde um 1820 von der Familie Ungern-Sternberg erbaut. Geplant war die Kirche als Familiengrabkapelle. Allerdings war der Grundwasserspiegel zu hoch, so dass der Plan die Kirche als Begräbnisstätte zu nutzen, scheiterte.
    Bis 1939 war die Kirche sozusagen eine Filiale des Pastorats von Kärdla. Als die Kirche 1939 an die Russen übergeben wurde, diente diese als Lagerhaus. Allmählich verfiel die Kirche. Um sie etwas zu erhalten, wurden Dach (1994) und Turm (1996) restauriert.
    Read more

  • 2023-11-05 Ristimägi

    November 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

    Ristimägi - ein mit Kreuzen bedeckten Gebiet an der Landstraße. Es steht im Zusammenhang mit der Deportation 1781 der hier lebenden Schweden. Vor ihrer Deportation versammelten sie sich an dieser Stele zu einem letzten Gottesdienst um Abschied zu nehmen, von einem Ort, der 400-500 Jahre ihre Heimat war.
    Danach wurden an dieser Stelle Kreuze errichtet, bon den Menschen, die die Insel verließen, heute ist es so, dass Besucher, die zum ersten Mal nach Hiiumaa kommen, ihr Kreuz hinzufügen.
    Wir konnten Kreuze sehen, die die Menschen auf die Schnelle aus Zwei Ästen Bildeten, andere haben Baumstämme auf dem Boden zu Kreuzen zusammengefügt, es gab Holzkreuze, Steinkreuze, Kreuze aus Metall, irgendwer hatte ein Kreuz aus einem Warndreieick gebastelt, eine Motorradhandbremse als Kreuz lag da und auch wir haben unser zuvor einfach gebasteltes Kreuz an einer Stelle deponiert.
    Read more

  • 2023-11-05 Kapelle des Propheten Elijah

    November 5, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

    Bereits 1885 wurde auf der Halbinsel Tahkuna eine orthodoxe Filialgemeinde gegründet, da die Pfarrkirche in Puski für die hier ansässigen Gemeindemitglieder zu weit entfernt war. Der Bau der Filialkirche bzw. der Kapelle begann erst 1925, nach der Eröffnung des Friedhofs. Für den Bau des dem Propheten Elias geweihten Gotteshauses wurden die Bretter des ehemaligen Gemeinschaftsladens von Puski verwendet. Noch im selben Jahr wurde die Kapelle geweiht. Der Baumeister war Peeter Holm. Später wurde das Gebäude um einen einfachen Glockenturm erweitert, an dessen Spitze der Förster Peeter Leiger ein orthodoxes Kreuz aus Kiefernholz befestigte.

    Die inzwischen leerstehende Kapelle wurde 2008 von Juhan Kilumets und der OÜ Rändmeister renoviert. Das Strohdach wurde vom Dachdeckermeister Siim Sooster und seinen Mitarbeitern auf das Gebäude gesetzt. Im Sommer 2011 erhielt die Kapelle eine neue Innenausstattung sowie Ikonostase. Im Altartisch wurden heilige Reliquien platziert. Am 20. Juli desselben Jahres, dem Tag des Propheten Elias, wurde die Kapelle in Malvaste vom Metropoliten Stefanus der Estnischen Apostolisch-Orthodoxen Kirche erneut als Gotteshaus geweiht. Auch der Glockenturm der Kapelle wurde renoviert und erhielt zwei neue Glocken, die im November 2012 geweiht wurden. Da die Christi-Geburt-Kirche in Puski derzeit restauriert wird, findet der Gottesdienst der orthodoxen Gemeinde von Hiiumaa in der Kapelle von Malvaste statt.

    https://hiiumaa.ee/de/objekt/malvaste-kabel/
    Read more

  • 2023-11-05 Tahkuna Thuletorn

    November 5, 2023 in Estonia

    Unser Stellplatz. Auf der Halbinsel Tahkuna. Direkt am Leuchtturm.
    Hier befindet sich auch ein Denkmal für die Verunglückten des Untergangs der Estonia, ein Fährschiff auf dem Weg von Tallin nach Stockholm, im September 1994. Es ist ein Bronzeglocke, die bei starkem Sturm selbst läutet.
    Hier in der Gegend lebten die Hiiu-Schweden. Und es gibt eine Menge Spuren der Kriege des 20. Jahrhunderts zu erkunden. Auf dem Weg hierher ist uns bereits der erste Panzer aufgefallen.
    Read more

  • 2023-11-06 Leuchtturm Takhuna

    November 6, 2023 in Estonia

    Weil die Stimmung so schön war, sind wir noch vorm Frühstück raus und haben uns bei einem kleinen Spaziergang umgesehen. Immerhin war es gestern stockdunkel.
    Das 1997 erbaute Labyrinth war eine exakte Kopie des Kootsaare-Originals, doch das stark besuchte Tahkuna wies dem Labyrinth ein anderes Schicksal zu. Die Besucher begannen, das Labyrinth zu vergrößern, und so wurde aus der ursprünglichen klassischen Kreuzspirale mit Karussells eine einfache Spirale, deren Wege jetzt aktiv begangen und mit Steinen ergänzt werden. Von der Spitze des Leuchtturms öffnet sich ein besonders schönes Bild auf das Labyrinth. Ein guter Wanderer muss auf den Wegen des Labyrinths bis zur Mitte laufen oder joggen, an die Umgebung und das Leben selbst denken, beim Sehen, die Steinreihen ordnen und sich wohlfühlen.Read more

  • 2023-11-06 Spuren der Vergangenheit

    November 6, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

    Interessanter Ort. Hier befinden sich mehrere Bunker der Sowjets aus dem zweiten Weltkrieg. Also wieder sehr geschichtsträchtig. Der Ort ist für die Öffentlichkeit zugänglich, es ist aber eine Frage der Zeit, da die Bunker und alles drumherum nicht gewartet werden und so dem Verfall preisgegeben sind, wie so viele geschichtliche Orte.
    Es war interessant das zu sehen, aber auch beklemmend.
    Read more

  • 2023-11-06 Ristna Tuletorn

    November 6, 2023 in Estonia

    Und noch ein Leuchtturm. Davon haben die hier eine ganze Menge. Dieser hier steht an der westlichen Stelle der Insel Hiiumaa.
    Der Leuchtturm befindet sich auf dem Nordkap Ristna, relativ nahe dem Leuchtturm Kõpu, der inmitten der Sümpfe erbaut worden ist und deswegen manchmal bei Nebel nicht sichtbar ist. Das war auch der Grund, warum der Leuchtturm Ristna gebaut wurde.
    Der Leuchtturm Ristna wurde im Jahr 1873 in Frankreich bestellt und begann im Jahre 1874 zu arbeiten. Im Leuchtturm gibt es auch eine 7 Pud schwere Nebelglocke aus Kupfer.
    Read more

  • 2023-11-07 Elamuskeskus Tuuletorn

    November 7, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

    Unser Weg führte uns heute vom westlichsten Punkt der Insel nach Käina. Hier gibt es ein Gebäude, das Elamuskeskus Tuuletorn. Eine Art Windrurm und Museum über die Geschichte der Insel. Und eine Kletterhalle und ein Hallenbad.
    Wir sind allerdings im angeschlossenen Restaurant hängen geblieben. Das Museum an sich haben wir nicht besucht.
    Aber auch von außen ist das Gebäude sehr beeindruckend.
    Haben dann beschlossen, auf dem Parkplatz zu nächtigen.

    Auf der Fahrt hierher haben wir noch einen Stop beim Kalana Patarei ( Gefängnis von Kalana) und der Puski Kirche eingelegt.
    Read more

  • 2023-11-08 Villavabrik

    November 8, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

    Inmitten der mit Wacholder zugewachsenen Weide steht die Wollfabrik von Hiiumaa bzw. das Familienunternehmen “Hiiu Vill”. Für die alltägliche Arbeit des Unternehmens
    werden alte Maschinen genutzt, ein Teil davon stammt aus dem 19. Jahrhundert. Erklärungen kann ein Meister geben, der die Maschinen bis ins letzte Detail kennt. Die ursprünglich mit Dampf betriebenen Maschinen werden jetzt mit Elektromotoren aus der Sowjetzeit angetrieben.
    In der Wollfabrik kann man den ganzen
    Verarbeitungsprozess der Wolle sehen: den “Wolf”, dessen Zähne die Wolle bauschig machen;
    die Kämmmaschine, die eine weiche Wollvorlage bildet;
    die Garnmaschine, die die Wollvorlage in Faden teilt;
    die Spinnmaschine, die einen Faden spinnt;
    die Zwirnmaschine, die den Garn dick und gleichmäßig macht;
    Garnwinde, die den Garn zu einer Docke
    spinnt.
    Im Fabrikshop kann man Kleidung und Wolle aus der Wollfabrik von Hiiumaa kaufen und ich konnte nicht widerstehen. 🫣
    Die Wollproduktionsstätte befindet sich in dem 1841 gebauten Gebäude der Heuscheune des Landgutes von Vaemla.
    Read more

  • 2023-11-09 Sääre tirp - Eine Landzunge

    November 8, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

    Der Riese Leiger, Bruder von Suur Tõll
    Leiger, der von Saaremaa nach Hiiumaa kam, war berühmt für seine gemütliche Sauna und seine riesigen Kohlköpfe. Besonders deswegen besuchte ihn sein Verwandter Suur Tõll aus Saaremaa so oft wie möglich. Es war allgemein bekannt, dass Suur Tõll keine nassen Füße bekommen wollte und so beschlossen Leiger und seine Söhne, eine Brücke zwischen den zwei Inseln zu bauen. Sie sammelten viele Steine, die den Beginn eines Dammes nach Saaremaa bildeten, der aber die Nachbarinsel nie erreichte. Bis heute weiß man nicht, warum diese Brücke nie fertig gestellt wurde, aber es ist anzunehmen, dass es zwischen den beiden Riesen zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist. Den Anfang der Brücke kann man jedoch noch heute bewundern – Sääretirp.

    Eine wunderschöne Geschichte. Aber bei der Landzunge handelt es sich ganz lapidar um einen durch Schmelzwasser der Eiszeit entstandenen Höhenrücken.

    Ich mag die Geschichte mit dem Riesen lieber 😍
    Read more

  • 2023-11-11 🥳 im Hafen von Triigi

    November 11, 2023 in Estonia

    Haben uns ein wenig im Hafen umgesehen. Sehr überschaubar. Es waren viele Angler am Start. Und einige waren mit den Booten draußen. Wir kamen mit einer Familie ins Gespräch. Dabei haben wir erfahren, dass die eigentlich ihr Boot für den kommenden Winter aus dem Wasser holen wollten, aber der Motor nicht anspringen wollte.
    Was ein Glück, dass wir eine mobile Starthilfe dabei haben, den NOCO Boost XL GB50. Nach dem dritten Versuch konnte er dank unseres Boosters den Motor starten. Was ham die sich gefreut💪🤩🤩🤩.
    Danach sind wir weitergezogen.
    Read more

  • 2023-11-11 Undva Pank - Steilküste

    November 11, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 8 °C

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich das Licht im Herbst verändert, vor allem, wenn Sonne und Wolken im Wettstreit sind. Deshalb hatten wir heute fast alles dabei, Regen (noch vorm aufstehen 🙈), Sonne, Wolken, Nebel.
    Unterwegs fanden wir einen tollen Platz zum übernachten - dachten wir jedenfalls.
    Allerdings haben wir nicht bemerkt, dass sich da "Treibsand" befindet😅
    Ok, ganz so schlimm war es nicht, aber festgefahren haben wir uns trotzdem.
    Schaukeln mit dem Womo brachte nix, Räder frei schaufeln auch nicht, also kamen erstmals unsere Sandbleche zum Einsatz. Nach knapp 20 Minuten hatten wir das Fahrzeug wieder frei und sind einen weiteren Stellplatz angefahren. Dort zu bleiben war uns dann doch zu riskant.🤷‍♂️🤷‍♀️
    Read more

  • 2023-11-12 Undva Pank - Tag 2

    November 12, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 7 °C

    Stehen immer noch hier, weils 1. so schön ist und wir 2. Nicht durch den Schlammotter fahren wollen (oder auch können). Wir sind das mit Gummistiefeln abgelaufen, aber die Pfütze war zu tief, der Untergrund zu weich und bei 5,2 Tonnen war uns das Risiko zu groß, nochmal stecken zu bleiben. Also sind wir etwas näher an das Wasser vorgefahren und haben den Tag nochmal hier verbracht. Ist ja auch schön hier - und sehr dunkel🙈😉Read more

  • 2023-11-13 Welt-Nettigkeitstag

    November 13, 2023 in Estonia ⋅ 🌧 5 °C

    NETZFUND:
    "Nett sein ist Pflicht am 13. November 2023, dem Welt-Nettigkeitstag oder World Kindness Day. Der Aktionstag wurde von der japanischen Nettigkeitsbewegung initiiert. Die Premiere feierte der Tag 1998 in Tokyo am Erföffnungstag der Konferenz des World Kindess Movement. Zeitgleich ist der 13. November auch der Tag, an dem 1997 das "Small Kindness Movement" entstand. Die Nettigkeitsbewegung möchte erreichen, dass die Menschen freundlicher im Umgang miteinander sind und somit eine allgemein freundlichere Welt entsteht. Am Welt-Nettigkeitstag gilt es also nett zu sein - und zwar ausnahmslos. An diesem Tag wird der Stinkefinger gegen ein freundliches Winken eingetauscht und das wutverzerrte Gesicht gegen ein herzhaftes Lächeln.

    Um den Welt-Nettigkeitstag vernünftig zu würdigen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So kann das persönliche Ziel beispielsweise sein, zehn fremde Menschen anzulächeln. Den Kollegen kann morgens Kaffee mitgebracht werden oder vielleicht sogar ein am Vortrag frisch gebackener Kuchen. Ebenso können Nachbarn oder Bekannte mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht werden. Kontakte, die durch Stress in Vergessenheit gerieten, dürfen sich vielleicht ausgerechnet am Welt-Nettigkeitstag über einen Anruf oder ein paar digitale Grüße freuen. Kinder können eventuell etwas länger wach bleiben, damit die Familie nett beisammen sitzen kann. Wer noch mehr Nettigkeit an den Tag legen will, kann an öffentlichen Orten den Müll einsammeln und somit auch nett zur Umwelt sein."
    (Der Text "Welt-Nettigkeitstag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.)

    Aber ganz ehrlich - eigentlich sollte man jeden Tag nett sein. Dafür bedarf es keines Welt-Nettigkeitstages.
    Oder wie Mutter Teresa einmal zu einer Freundin von mir bei einer Begegnung sagte "D. ,lass niemals zu,dass ein Mensch nach der Begegnung mit Dir nicht glücklicher ist,als zuvor!"
    Und schon der hl.Augustinus sagte: "Wenn du an jedem Tag deines Lebens wenigstens einen Menschen zum Lachen gebracht hast, hat sich dein Leben gelohnt."
    Also seid nett zueinander - immer😁😁😁🌞🌞🌞 es lohnt sich
    Read more