• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2024-07 Heimat, Familie +Polen

... und mehr.
Da wir doch eine sehr enge Bindung zur Familie haben, ist es uns wichtig immer wieder nach Hause zu fahren. Während der bisherigen Reise haben wir festgestellt, dass wir öfter heim fahren (oder fliegen), als ursprünglich gedacht. 😁
Weiterlesen
  • Beginn der Reise
    1. Juli 2024
  • 2024-07-02 Lindenfels, Mama und Papa

    2. Juli 2024 in Deutschland ⋅ ☁️ 16 °C

    Kaffee und Kuchen.
    Mama und Papa lieben diese Nachmittage, wenn wir sie besuchen und Kaffee und Kuchen mitbringen.
    Heute haben wir mit Mama mal getestet, ob sie mit eine Rollator klar kommt.
    Erst hat sie, wie immer, verweigert und gemeint "was soll ich damit" aber dann hat sie wohl doch gemerkt, dass es damit viel leichter geht.
    Wir haben daher sofort einen Rollator für sie geordert.
    Weiterlesen

  • 2024-07-05 Partyyyyyyy (1)

    5. Juli 2024 in Deutschland ⋅ ⛅ 19 °C

    Nach dem Frühstück waren wir noch ein paar "Reste" einkaufen. Danach haben wir im Wohnzimmer alles vorbereitet. Geplant war eigentlich eine Garten-Grill-Party, aber da machte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Für heute war Familienfeier angesagt.
    Wir haben kurzerhand auf Pizza, Tomate-Mozzarella, Käseteller und Knabberzeug umgestellt. War trotzdem toll.
    Kurzzeitig wurde die Freude etwas getrübt - naja, für die Deutschen war an diesem Punkt die EM vorbei. Aber das hielt nur eine Millisekunde an, dann ging die Party weiter.
    Morgen geht's es dann weiter mit dem Freundeskreis aber da verkrümmeln wir uns wieder.
    Weiterlesen

  • 2024-07-06 müssen zurück 🥹

    6. Juli 2024 in Deutschland ⋅ ☁️ 23 °C

    Lange schlafen, gemeinsam frühstücken, noch ein wenig räumen und sauber machen von der Party gestern.
    Und schon geht es für Thomas und mich wieder zurück nach Frankfurt.
    Hab eigentlich gar keine Lust.
    Meine Kids vermisse ich schon ganz dolle. Sohnemann und Familie können wir ja wenigstens regelmäßig besuchen bei unseren Deutschlandaufenthalten. Aber Hamburg ist halt arg weit weg. Da fährt man nicht mal eben auf ne Tassee Kaffee hin🤷‍♀️🤷‍♂️

    Für die "Kids" geht es heute mit feiern weiter.
    Weiterlesen

  • 2024-07-18 was war sonst noch los?

    18. Juli 2024 in Deutschland ⋅ ☁️ 28 °C

    Ansonsten gab es, wie gesagt, jede Menge Arbeit.
    Ich habe die ein oder andere Steuererklärung fertig gemacht, für die Mietwohnungen sind die Nebenkostenabrechnungen fertig und einen Mietvertrag haben wir erfolgreich verlängert.....Verwaltungskram gab es viel, aber hei....alles geschafft 💪
    Ansonsten haben wir uns um (Schwieg)ermama gekümmert, waren am ersten Todestag von (Schwieger)papa gemeinsam essen und haben (Schwieger)mamas Kühlsch- und Vorratsschrank aufgefüllt. Damit uns Mama die nächsten zwei Wochen nicht verhungert😉😉 - wir sind jetzt weg und die Haushaltshilfe hat Urlaub.
    Und in Viernheim musste das Haus weiter geleert werden. Das ist leider sehr emotional und verlangt uns viel ab.
    Ferner haben wir noch die Motorräder angelassen, damit die auch mal wieder laufen und was mit Freunden unternommen, bzw. zum Kaffee oder zum Essen getroffen.
    Weiterlesen

  • 2024-07-19 und los geht's

    19. Juli 2024 in Deutschland ⋅ ☁️ 19 °C

    Wie immer waren die letzten Tage zu Hause stressig.
    Aber wir haben alles hinbekommen (Ok, Wohnung nicht geputzt - müssen wir halt nachholen, wenn wir in 6 oder 8 Wochen zurück sind. Staubt eh wieder ein in so langer Zeit🤭😉😉).
    Das Aufstehen fiel schwer. Wir sind nämlich erst gegen 2 ins Bett.🙈😴
    Aber wir haben es rechtzeitig an die Bushaltestelle geschafft.
    Der Flug war ruckzuck rum und wir konnten ganz schnell zu Anton.
    Weiterlesen

  • 2024-07-20 Erstes Ziel Wieliczka

    20. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 27 °C

    Nachdem wir gestern noch Vorräte aufgefüllt hatten ging es direkt zum ausgesuchten Stellplatz. Nach den ganzen Staus waren wir froh, diesen Platz gefunden zu haben. Für heute haben wir eine Führung im Salzbergwerk Wielizcka gebucht. Da freuen wir uns schon richtig drauf.
    Gleich am Start mussten 378 Stufen in die Tiefe bewältigt werden. Insgesamt ging die Tour bis auch ca 135 Meter Toefe. Bis wir an der (für Touristen zugänglichen) tiefsten Stelle waren, waren am Ende über 800 Stufen, die wir gelaufen sind. Ganz abgesehen von den langen schier endlosen Gängen.
    Definitiv nichts für Leute mit Klaustrophobie oder Agoraphobie.

    Wir liefen immer am Ende, so konnten wir ab und zu ein Foto ohne Menschen schießen....allerdings immer direkt die Folgegruppe im Nacken. Musste schnell gehen😉
    Weiterlesen

  • 2024-07-20 Salzbergwerk Wieliczka, Polen

    20. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 27 °C

    Die ehemalige Salzmine Wieliczka ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen Polens. Bei Temperaturen von etwa 16 Grad finden Besucher im Sommer einen erfrischenden Kontrast zur Hitze über Tage. Aber es gibt noch mehr Gründe, um das Bergwerk zu besuchen.

    Im südpolnischen Wieliczka, dessen Name übersetzt so viel wie "Großes Salz" heißt, gibt es eines der ältesten Salzbergwerke der Welt. Schon im 13. Jahrhundert wurde die Salzlagerstätte entdeckt und seitdem abgebaut. Bis zu 340 Meter tief gruben sich die Bergleute im Laufe der Jahrhunderte in die Erde, legten ein mehr als 340 Kilometer langes Stollensystem an, um das "Weiße Gold" zu gewinnen. Erst 1993 wurde die Salzförderung eingestellt, nachdem das Bergwerk durch eine Überflutung teilweise zerstört worden war und die Siedlung darüber abzusacken drohte.

    Im Laufe der Jahrhunderte sind im Bergwerk über 2.000 unterirdische Kammern entstanden. Zur 4,2 Kilometer langen Touristenroute zählen allerdings "nur" 20 Kammern mit Salzseen wie zB. in der "Weimar"-Kammer. Hier kann man während der Besichtigung hören, wie die Bergleute arbeiten und im Hintergrund läuft Musik von Chopin.

    Auch interessant, die Geschichte über
    Den Ring der Königin
    In der Janowice-Kammer stellen Salzfiguren eine alte Legende dar: Die ungarische Prinzessin Kinga, die 1239 den polnischen Fürsten Boleslaw V. heiratete, bekam als Geschenk ein Salzmine in Ungarn - dort warf sie ihren Verlobungsring hinein. Der Ring wanderte mit den Steinsalzschichten nach Wieliczka und wurde in dem ersten Salzblock, der hier gewonnen wurde, wieder gefunden. Kinga gilt als Schutzheilige der Salzbergleute.
    Weiterlesen

  • 2024-07-20 Eine Kirche ganz aus Salz

    20. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 27 °C

    Eine Kirche aus Salz
    Eine ganz besondere Attraktion: Die Kinga-Kapelle, eine unterirdische Kirche aus Salz, wurde 1927 eröffnet. Seit 1978 ist sie auch UNESCO-Kulturerbe. Für viele Besucher des Bergwerks ist sie schon allein wegen ihrer Größe und Ausstattung einer der Höhepunkte beim Besuch des ehemaligen Salzbergwerks. Sie ist 54 Meter lang und befindet sich 110 Meter unter Tage. Von der Decke hängen Kronleuchter aus Salzkristallen. An der Kapelle haben Generationen von Bergmännern insgesamt 70 Jahre gearbeitet.
    Die Arbeit im Bergwerk war gefährlich - oft verunglückten Bergleute tödlich. Auch aus diesem Grund meißelten die Bergleute Kapellen und religiöse Figuren in den Stein. Sie dienten den Bergleuten dazu, für sich und die Verstorbenen zu beten. Regelmäßig finden in der Kinga-Kapelle Messen und Hochzeiten statt. Paare können sich hier unter Tage trauen lassen. Die zahlreichen Besucher sind für die salzigen Figuren jedoch gefährlich, die Feuchtigkeit der Atemluft setzt ihnen zu. Deswegen muss die Luft künstlich entfeuchtet werden, um die Zerstörung zu stoppen.
    Weiterlesen

  • 2024-07-20 Essen 125 Meter unter Tage

    20. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 25 °C

    Und weil uns das ganze so fasziniert hat, sind wir nach der Führung durch die Stollen nicht gleich nach oben, sondern haben eine Kleinigkeit im Restaurant unter Tage gegessen.
    War Selbstbedienung, hatte so ein bisschen was von Skihütte, aber dafür war das Essen erstaunlich gut 👍

    Während der Besichtigung und natürlich auch beim Essen wächst bei allen Besuchern der Salzmine der Appetit! Wie ein Bergmann nach dem Ende der Schicht nehmen Sie Platz an einem breiten Holztisch in der Bergmannsgaststätte, die sich 125 m unter Tage befindet.

    In unserer Speisekarte finden Sie traditionelle polnische Spezialitäten:
    • Piroggen
    • saure Suppe (żurek)
    • Bigos
    • Schweinekotelett
    aber auch vegetarische Gerichte, Salate und Desserts.

    Alle Gerichte werden in der Küche unter Tage zubereitet, die dafür benötigten Produkte werden mit einem Grubenaufzug auf die dritte Sohle der Salzmine geliefert.
    Weiterlesen

  • 2024-07-21 It's my Birthday 🥰🥂

    21. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 19 °C

    Alsoooo - eigentlich wollte ich ja früh ins Bett, weil unser Wecker um 6 Uhr klingelt. Wir wollen heute in die Hl. Messe im Bergwerk besuchen. Dazu sollen wir um 7 Uhr am Eingang sein, da die Messebesucher ja erst mal nach unten geschafft werden müssen.
    Mein Schatz meinte aber, mir um Null Uhr direkt gratulieren zu müssen mit einem Herz aus Kerzen. Ich hab noch gemeint, kannst mir auch morgen gratulieren, aber es musste ja dunkel sein😍🥰
    Na gut.... dann halt nochmal raus. Aber sche wars🥰😍
    Von daher war die Nacht natürlich ziemlich kurz, es hat sich aber definitiv gelohnt.
    Weiterlesen

  • 2024-07-21 B'day Teil 2

    21. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 20 °C

    Der Gottesdienst war sehr ergreifend, auch wenn wir nichts verstanden haben. Der Pfarrer war unheimlich sympathisch.

    Nach der Messe gingen wir in ein nahegelegenes Hotel, wo wir das Frühstücksbuffet zu uns nahmen. Gemütlich und alles da, was man braucht.

    Ansonsten haben wir nicht mehr viel gemacht. Es war einfach zuuuuu heiß 🔥.
    Als es ein klein wenig abgekühlt hatte, sind wir noch zur Termy BUKOVINA gefahren. Hier darf man mit dem Wohnmobil kostenfrei stehen und man bekommt sogar Strom. Ein Besuch in der Therme ist dabei kein Muss, aber bestimmt wünschenswert😉

    Wir haben am Abend noch einen Aperol auf deren Terasse getrunken und gut wars. Also bis auf die kurze Nacht und das frühe Aufstehen alles sehr entspannt.
    Weiterlesen

  • 2024-07-22 Besuch in der Therme

    22. Juli 2024 in Polen ⋅ ☀️ 23 °C

    Für uns war klar, ein Besuch in der Therme muss sein.
    Hat sich auch voll gelohnt. Es war alles sehr gepflegt, jede Menge Personal, das auch darauf achtete, dass das so bleibt.
    Und das Bad selbst mit den unterschiedlichsten Becken mit teilweise Massagefunktion war sehr schön.
    Wassergymnastik gab's auch. Ich hab mich gewundert, dass der Altersdurchschnitt der Teilnehmer deutlich unter meinem (Birgit) Alter lag, etwa nach der Hälfte wusste ich definitiv auch, warum🤣🤣🤣
    Thomas chillte derweil im Whirlpool (ob der vorher wusste, warum?😉).
    Gegen Ende noch die große Wasserrutsche runter - wir können sagen, wir hatten definitiv Spaß 🥳
    Weiterlesen

  • 2024-07-24 Stellplatzwechsel

    24. Juli 2024 in Polen ⋅ ☁️ 19 °C

    Wir sind heute früh vom Parkplatz auf den CP direkt daneben gewechselt. Umgerechnet zahlen wir ca 22 Euro mit allem, ohne Strom. Eigentlich wollten wir einen längeren Spaziergang machen, aber der kam erst gegen Abend und fiel recht kurz aus, weil ein Gewitter über uns zog.
    Einmal Slowakei und zurück.
    Wir hatten aber einen schönen, gemütlichen Tag.
    Weiterlesen

  • 2024-07-25 einmal um den Stausee

    25. Juli 2024 in Polen ⋅ ⛅ 18 °C

    Boah, was ein Ritt. Eigentlich wollten wir nur zur Burg 🏰 und zurück. Aber es hat so Spaß gemacht und das Wetter war, im Gegensatz zu gestern, richtig schön. Deshalb beschlossen wir, weiterzufahren.
    Wir sind nur schon sehr lange nicht mehr so eine Strecke gefahren. Am Schluss bekam Thomas Krämpfe....so heftig, dass bergauf fahren gar nicht mehr ging und ich beide Räder schieben musste. Und dann haben wir auch noch die letzte Fähre verpasst.
    Weiterlesen

  • 2024-07-25 einmal um den Stausee Teil 2

    25. Juli 2024 in Polen ⋅ ☀️ 18 °C

    Tja, 5 Minuten zu spät - würde mal sagen, das war das Eis, das wir uns gegönnt haben🤣🤣🤣. Es war aber auch zu schön.
    Naja, erst mal ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Salz geordert - alter Radrennfahrer-Trick gegen Krämpfe - und dann Zähne zusammen gebissen und über Czorsztyn zurück gelaufen, geschoben, geradelt.
    Da wir jetzt keinen Zeitsruck mehr hatten, haben wir in Czorsztyn noch eine Kleinigkeit gegessen, einen Rafler getrunken und uns dann auf das letzte Wegstecken gemacht. Das war glücklicherweise einfach, weil jetzt ging es nur noch Berg runter🚵🚵‍♂️💪
    Weiterlesen

  • 2024-07-28 wieder nix mit der Radtour

    28. Juli 2024 in Polen ⋅ ⛅ 16 °C

    Nö, ne.

    Um kurz nach 6 Uhr sah noch alles in Ordnung aus. Aber während des Frühstücks zogen immer mehr dicke Wolken auf.
    Und es kam, wie es kommen .usste - es fing an zu schütten.
    Und 30-40 Kilometer im Regen radfahren 🚲 hatten wir dann doch keine Lust.
    Macht ja nix....hier ist es schön. Also ein weiterer Relaxtag🧘‍♀️🧘‍♂️

    Gegen Abend hörte der Regen auf und wir beschlossen, ins nahegelegene Restaurant zu gehen.

    Es war so lecker, aber viel zu viel. Trotzdem musste der Nachtisch noch sein😁

    Anschließend machten wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang.
    Weiterlesen