• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2024-09 Rumänien und Heimat

Rückflug ist gebucht, sicherer Stellplatz für Anton gefunden. Wir genießen noch ein paar Tage Rumänien, bevor es wieder für ca. 4 Wochen in die Heimat geht. Læs mere
  • Start på rejsen
    1. september 2024

    2024-09-01 Ab nach Bran

    1. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute geht es ein kleines Stück zurück Richtung Brasov. Kurz vor Predeal biegen wir aber ab, dann geht es nach Bran.
    Wir sind der Meinung, wenn wir schon in der Nähe sind und Bran so gut wie auf dem Weg liegt, müssen wir da hin.
    Zudem hab ich einen CP ausgesucht, weil mal wieder Wäsche fällig ist und gemütlich duschen wäre auch mal wieder schön. Nicht immer mit rationiertem Wasser😅😅. Obwohl wir feststellen müssen, dass 1,5 Liter vollkommen ausreichen (allerdings nicht noch für Birgits Haare).
    Læs mere

  • 2024-09-02 Bran Castle

    2. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 21 °C

    Bevor es losging, erst noch Frühstücken und schnell die trockene Wäsche abhängen. Dann rauf aufs Fahrrad und ab zum Schloss Bran.

    Das Dracula- Schloss.
    Aber gab es Dracula wirklich? Bram Stoker hat sich für seine Romanfigur wohl vom rumänischen Fürsten Vlad Ill Draculea (1431- 1476) inspirieren lassen. Dieser herrschte im Mittelalter über die Walachei, ein Fürstentum im heutigen Rumänien.
    Im Kampf gegen Gesetzesbrecher und fremde Eindringlinge aus der Türkei und Ungarn zeigte sich Vlad IIl Draculea erbarmungslos und gnadenlos.Es wird erzählt, er habe seine Feinde gepfählt, also bei lebendigem Leib auf Pfähle gespießt und qualvoll sterben lassen, weshalb er sen Beinamen Vlad der Pfähler erhielt.
    Außer diesen Gräueltaten, gibt es keine Gemeinsamkeiten mit Graf Dracula. Das als Draculas Wohnsitz touristisch geschickt vermarktete Schloss Bran wurde vom rumänischen Tyrann Vlad Draculea nie bewohnt, wohl nicht einmal betreten.
    Der bekannte Blutsauger Dracula ist und bleibt eine Fantasiefigur des irischen Schriftstellers, Bram Stoker.
    Auch das Schloss, welches zu touristischen Zwecken als Schloss des Grafen Dracula herhalten soll, hat Bram Stocker nie besucht. Einzig die Tatsache, dass Schloss Bram das einzige Schloss in Transilvanien ist, welches am besten zur Romanbeschreibung passt, ist der Grund, warum Schloss Bram so ein Touristenmagnet ist.

    Uns hat es gefallen. Leider mussten wir nach Hause laufen (dabei hatte ich mich so auf den Rückweg gefreut, weil da ging es nur abwärts), weil Birgit mit dem Rad 🚲 irgendwo reingefahren ist und einen Platten hatte.
    Der musste dann zurück am Womo, erst mal geflickt werden.
    Læs mere

  • 2024-09-03 Bran und weiter

    3. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 25 °C

    Es geht gerade sehr schleppend voran mit dem Posten der Footprints. Unser Datenvolumen ist aufgebraucht, deshalb posten wir in Etappen, sobald WLAN in der Nähe ist 🫣😉

    Frühstück, aufgeräumt, Wasser gefüllt und nochmal ausgiebig mit Angela und Mario geschwätzt. Die beiden kommen aus dem Harz und sind mit einem selbst umgebauten Camper unterwegs. Im Moment allerdings noch Urlaubsmäßig. Aber der Plan ist bald dauerhaft auf Reisen zu sein.
    Wir sind ein Stück näher an die Transfagarasan gefahren. Es war eine sehr schöne Strecke, allerdings mit vielen Baustellen (und Kurven😉🫣).
    Als es an der Zeit war, nach einem Platz zu suchen, fanden wir einen sehr schönen Platz, hatten aber komischerweise beide ein sehr merkwürdiges Bauchgefühl und sind ein paar Kilometer weiter gefahren.
    Hier fühlen wir uns wohler.
    Læs mere

  • 2024-09-04 Transfagarasan- Bären

    4. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 22 °C

    Leider kapieren es die Menschen einfach nicht. Auf der Jagd nach sensationellen Handyfotos für SozialMedia werden die Bären gefüttert, die Leute steigen aus den Autos aus, um mit Bär ein Selfie zu schießen (haben wir tatsächlich noach im Rückspiegel gesehen, dass da welche ausstiegen, direkt neben dem Bär).
    Natürlich ist es für die Bären bequem. Hinsetzen, süß gucken, irgendwann wirft bestimmt jemand was Essbares aus dem Autofenster. Da können noch so viele Schilder aufgestellt werden, dass das Füttern verboten ist....interessiert keinen.
    Læs mere

  • 2024-09-05 Wir wandern

    5. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 9 °C

    Der Plan war, ne halbe Stunde den Berg hoch zu laufen, wieder runter und dann zu frühstücken. Soweit der Plan. Aber daraus wurde nix.
    Es war so schön, also sind wir weiter gewandert und als wir zurück kamen, haben wir uns vor dem Womo so nett mit einem Pärchen unterhalten, dass wir erst nach 12 mit dem Frühstück starteten. Wie das halt mal so ist.Læs mere

  • 2024-09-06 ereignisreicher Vormittag

    6. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 14 °C

    Wollten wir nach dem Frühstück los? Eigentlich ja. Aber, wie so oft, Pläne ändern sich.
    Erst mal waren wir gestern Abend froh, dass wir doch nicht auf die andere Seite wechselten, weil gegen 19.30 plötzlich die Polizei kam und alle, die da auf der Wiese standen, weggeschickt hat. Jetzt wurde es voll auf den Parkplätzen.
    Im Nachhinein erwies sich unser Platz als der Beste. Den heute früh wurden alle anderen gebeten, wegzufahren, da der Porsche 911Turbo, genau wie die Transfagarasan, in 2024 50 Jahre alt wird. Hierzu gab es ein Porsche-event. Die sind mit 3 911 Turbo aus dem Porsche-Museum und ein paar neueren Porsche auf der Transfagarasan unterwegs auf der Suche nach den besten Fotospots. Wir haben uns super mit den Leuten unterhalten.
    Læs mere

  • 2024-09-06 Später los, als geplant

    6. september 2024, Rumænien ⋅ ⛅ 15 °C

    Spät kommen wir los, aber egal.
    Nachdem die Porsche weg waren, wollten wir noch in Ruhe die zweite Tasse Kaffee trinken, wurden aber ständig gefragt, ob wir bitte Fotos machen könnten🙈📷📸

    Zu spät kam ich auf den Gedanken, so langsam mal Geld dafür zu nehmen😉🤣. Hätte ein wenig die Reisekasse aufgebessert😉🫣
    Nein, Scherz, natürlich nicht. Die Gespräche, die sich daraus ergeben, sind so viel wertvoller👍💪

    Da waren zwei Türken, zwei Briten, ein Pärchen aus Portugal. Der am weitesten angereiste Biker heute kam aus Australien.
    Und zuguterletzt kam noch ein Grieche mit dem Servicefahrzeug für die Biker. Er arbeitet für ein Griechisches Reiseunternehmen, welches geführte Biketouren anbietet und die Motorräder dazu mitverleiht. Auch mit ihm hatten wir noch ein langes Gespräch.
    Læs mere

  • 2024-09-06 Schöner Platz, tolle Aussicht

    6. september 2024, Rumænien ⋅ ☁️ 19 °C

    Wir haben heute echt ordentlich Kilometer gemacht. Fast 200 - das ist bei unserem Reistempo ganz schön viel für einen Tag.
    Aber die Entscheidung, die Transalpina jetzt noch zu fahren, ist gefallen, weil wir befürchten, dass die tatsächlich schon am 01.10. gesperrt ist.
    Daher lieber jetzt noch schnell durch, als nachher gar nicht. Städte, wie Sibiu und Cluj können wir uns auch bei etwas schlechterem Wetter ansehen. Die sind auch noch im Oktober "offen" 🫣😉
    Relativ am Anfang der Transalpina (Südseite) haben wir einen schönen Platz für die Nacht gefunden.
    Læs mere

  • 2024-09-07 Start Transalpina

    7. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 16 °C

    Oha.....die Transalpina ist um einiges steiler, als die Transfagarasan. Wir stehen hier auf knapp 1300m und müssen die erste Zwangspause machen, unser Kühler sagt "Hilfe, ich hab die 100 Grad erreicht🙈"
    Nächste Pause bei 1.822 Meter - aber wir haben es bald.
    Ein bisschen haben wir damit gerechnet, trotzdem gehofft, dass wir es ohne Zwangspause nach oben schaffen🤷‍♀️🤷‍♂️.
    Naja, ist nicht schlimm. Der Flieger geht ja erst in 3 Tagen😉😉

    Und ja, was darf nicht fehlen? Die Hunde😍
    Læs mere

  • 2024-09-07 Transalpina mittendrin

    7. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 15 °C

    Wow, was eine tolle Straße.
    Und die Landschaft drumherum. Einfach ein Traum.
    Schade, dass wir jetzt doch keine Zeit mehr haben, noch etwas hierzubleiben.
    Aber hei, irgendwann kommen wir wieder und dann mit etwas mehr Zeit im Gepäck.

    Viele Camper übernachten hier oben, aber das fällt kaum auf, weil es so weitläufig ist.

    Unser Highlight des Tages (leider negativer Natur) - wir haben die Drohne verloren und (deswegen Highlight) zum Glück wieder gefunden. War aber ein ganz schöner Akt. Die ist nämlich noch ein Stück zur Seite geflogen und anscheinend mit dem Flügel an die Leitplanke und hier direkt runtergefallen. Jetzt lag die Drohne auf dem Rücken und hat weitergefilmt. Was ein Glück, dass die so nah an der Leitplanke war, als der Kontakt abbrach. Wir stellen uns gerade vor, die wäre mitten auf der Straße stehen geblieben und ein Auto 🚗 , oder noch schlimmer, ein Motorrad 🏍 wäre dagegen und denen wäre was passiert🙈. Das war unser Glück. Denn irgendwann hatte ich mit der Fernbedienung 🎮wieder Verbindung zu ihr und als ein Motorrad vorbeifuhr und gleich danach ein Auto, konnte ich das auf dem Bildschirm sehen. So konnten wir den Suchradius eingrenzen.
    Mussten am Ende durch den Sturz nur die Flügel tauschen.
    Læs mere

  • 2024-09-08 Rapa Rosie

    8. september 2024, Rumænien ⋅ ☀️ 26 °C

    Spät wurde es. Aber Rapa Rosie wollten wir uns nicht entgehen lassen, außerdem war hier eine gute Möglichkeit, um die Nacht über zu stehen.
    Wir haben uns Rapa Rosie (Die Râpa Roșie (Rote Schlucht) ist ein Naturdenkmal im Kreis Alba in der Region Siebenbürgen, bekannt für ihr auffallend rotes Gestein und ihre ungewöhnlichen Felsformationen... ) im Sonnenuntergang angesehen. Sehr faszinierend.Læs mere

  • 2024-09-09 Spaziergang Rapa Rosie

    9. september 2024, Rumænien ⋅ ☁️ 22 °C

    Boah, war das steil. Runter sind wir nachher mehr gerutscht, als gelaufen.

    Das geologische Reservat liegt im äußersten Südwesten des Zekesch-Hochlands am rechten Ufer des Secaș.
    Der Kleine Canion wie die Râpa Roșie im Volksmund genannt wird, entstand durch Wind- und Wassererosion. Das Naturschutzgebiet Râpa Roșie dehnt sich über eine Länge von 800 Meter auf einem Areal, nach unterschiedlichen Angaben, von 10 oder 24 Hektar aus.Læs mere

  • 2024-09-10 Heimaturlaub

    10. september 2024, Rumænien ⋅ ☁️ 20 °C

    In Cluj Napoca dürfen wir unsren Anton für die nächsten 4 Wochen bei einer Spedition auf dem Hof stehen lassen.
    Flughafenshuttle inklusive. Das hat auch super geklappt.
    In 4 Wochen werden wir auch wieder abgeholt, obwohl wir erst nach 23 Uhr landen.
    Und wir müssen was schicken lassen, auch das wird organisiert. Das wartet dann schon bei Anton auf uns.
    Hoffentlich können wir uns dafür irgendwann revanchieren.
    Læs mere

  • 2024-09-13 Frankfurt mit Schwimu

    13. september 2024, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute früh haben wir die internationalen Führerscheine besorgt für die weitere Reise.
    Nachmittags haben wir (Schwieger)Mama nach Frankfurt zur Freundin begleitet.
    Ich bekam einen riesigen Beutel mit frischem Schnittlauch. Hmmmmm hat das gut geduftet.Læs mere

  • 2024-09-14 Bunca - Workshop

    14. september 2024, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

    Auf geht's nach Frankfurt. Unsre eriträische Nachbarin weiß um unsre Vorliebe für Kaffee und qir lieben es auch, wenn wir bei denen sitzen und gemütlich das Kaffeetrinken zelebrieren. Wir bekamen daher einen Gutschein für einen Workshop bei buncacoffee.com geschenkt.

    Bunca leitet sich ab von "bun 'n ka" (ቡን ና ኻ). In der einheimischen Sprache von Eritrea, Tigrinya, wird dieser Ausdruck benutzt, wenn einem Gast das dort traditionelle Kaffeegetränk serviert wird und bedeutet so viel wie, „Bitte sehr, Dein Kaffee“.

    Wir durften dort eine Menge über die Geschichte, Röstung und Zubereitung von Kaffee lernen. Danke an Asa für den tollen Vortrag und in die geduldige Einweisung an den Maschinen.
    Auch wenn die Muster bei unsrem Capuccino mehr wie Kürbisse oder Äpfel aussahen, anstatt wie Blumen oder Herzen....geschmeckt hat der Kaffee trotzdem.
    Læs mere