• Thobi Ontour
  • Thobi Ontour

2025-08 Die Reise geht weiter

Et 31-dags eventyr af Thobi Ontour Læs mere
  • Start på rejsen
    1. august 2025
  • 2025-08-13 es geht wieder los

    13. august 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 33 °C

    Puh, wir dachten schon, wir kommen gar nicht mehr weg.
    Der Juli war mit viel Arbeit, auf's und ab's geprägt.
    Sorry an all unsre Freunde, dass es mit einem Treffen nicht geklappt hat😘.
    Jetzt sind wir aber erst mal unterwegs. Leider ist unser Start von einer traurigen Nachricht überschattet.
    Wir wollten Thomas Patenonkel im Ahorntal besuchen. Das hat nicht geklappt, weil er überraschend ins Krankenhaus kam. Daraufhin leicht umgeplant. Statt Ahorntal solle es nun Bayreuth werden.
    Leider kamen wir zu spät. 🙏 🕯
    Læs mere

  • 2025-08-15 Womostellplatz

    15. august 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 32 °C

    Nach dem Besuch der Eremitage sind wir nur noch knapp 25 Kilometer gefahren. Hier in Wirsberg fanden wir einen schönen Wohnmobilstellplatz. Für 6 Euro die Nacht mit Entsorgungsmöglichkeit und Toilette. Ein sehr schöner Platz.

    Wir sind es gar nicht mehr gewohnt, mit so vielen Gleichgesinnten an einem Platz zu stehen. Man kommt eigentlich zu nix🤣.
    Dafür haben wir aber sehr viele, nette neue Bekanntschaften gemacht.
    Læs mere

  • 2025-08-16 Mantrailing

    16. august 2025, Tyskland

    Mantrailing ist die Suche mit so genannten Gebrauchshunden nach vermissten Personen unter Anleitung eines Hundeführers. Der Begriff stammt aus dem Englischen von man=Mensch und trailing=verfolgen. Die Nase ist der am besten entwickelte Sinn des Hundes. Der Mensch nutzt sie auch, um vermisste Personen zu finden. Beim Mantrailing orientiert sich der Hund, im Gegensatz zum "Fährtenhund" an der tatsächlichen Duftspur des Menschen, am Individualgeruch. Für einen Laien unverständlich ist es, dass diese Suche in eher aufrechter Haltung geschieht. Der Hund hat also nicht, wie bei der Fährtensuche, die Nase dicht am Boden. Die tatsächliche Duftspur des Menschen driftet z. B. durch Windeinwirkung und Sonneneinstrahlung ab, verdünnt sich an einigen Stellen und verdichtet sich dafür eher an windgeschützten Stellen. Da beim Mantrailing die Duftmoleküle der Zielperson gesucht werden und nicht die Bodenverletzungen wie bei der Fährtenarbeit, kann unter Umständen eine Suche noch nach einigen Tagen, unter besten Gegebenheiten, sogar nach Wochen erfolgen. Für das Mantrailing werden oft Jagdhunde eingesetzt, da diese durch ihre genetische Veranlagung gut geeignet sind. Oftmals werden Rassen wie Bloodhound oder Schweißhunde favorisiert, doch haben sich auch Rassen wie z. B. Labrador Retriever und Golden Retriever in der Praxis bewährt. Mantrailing wird sowohl mit arbeitenden Gebrauchshunden betrieben, als auch als Sportart im Bereich des Hundesports. In der Regel messen sich allerdings bei den eher sportlichen Auseinandersetzungen Berufshundeführer und ihre Hunde miteinander. Beim Mantrailing wird als Geruchsträger der Individualgeruch der zu suchenden Person verwendet. Die Qualität des Geruchsträgers ist entscheidend für den Verlauf der Suche. Mantrailer können auch innerhalb von Gebäuden und bebauten Flächen eingesetzt werden. Im Bereich der Rettungshundearbeit werden immer mehr Mantrailer ausgebildet. Durch den Einsatz der Mantrailer kann i. d. R. eine Hinwendungsrichtung der vermissten Person vorgegeben werden. Somit ist es möglich, die Flächensuchhunde gezielter einzusetzen und größere abzusuchende Flächen entsprechend zu priorisieren. Das Zusammenspiel zwischen Mantrailer und Flächensuchhunden steigert die Effizienz bei der Vermisstensuche. Es werden jedoch, je nach Situation und Anforderer, auch ausschließlich Mantrailer oder Flächensuchhunde bei der Vermisstensuche eingesetzt.

    https://www.k9units.de/was-ist-mantrailing/
    Læs mere

  • 2025-08-17 mit Axel und Gundi in Lipna

    17. august 2025, Tjekkiet ⋅ ☀️ 20 °C

    Wir haben uns ziemlich lange nicht gesehen. Es gab viel zu erzählen.
    Wir haben erst mal ausgiebig gefrühstückt. Nachdem wir gestern Abend schon die letzten waren und mehr oder weniger rausgeworfen wurden, waren wir auch beim Frühstück die letzten, die noch saßen 🙈🙈

    Anschließend gingen wir ins Wohnmobil. Die beiden kennen das schließlich nur von Bildern. Hier saßen wir auch eine ganze Weile, bevor wir zurück gingen und uns zum Nachmittagskaffee noch eine Kleinigkeit gönnten.
    Danach machten Thomas und ich uns aber auf den Weg. Wir wollten noch bis zum Kloster Tepla und morgen nochmal 1 oder 2 Gläser von dem leckeren Honig kaufen.
    Læs mere

  • 2025-08-19 heute fahren wir nach Prag

    19. august 2025, Tjekkiet ⋅ ☀️ 18 °C

    Aber zuvor gibt es Kaffee und leckeres Frühstück.

    Während unsrer Aufräumarbeiten kam ein Traktor mit Anhänger.
    Wir trauten unsren Augen kaum, als er die Gülle mal eben in den See gepumpt hat🙈.

    Ok. Der Fahrer konnte leider weder englisch noch Deutsch, auch der Übersetzer war keine Große Hilfe. Er kannte nur ein Wort. Egal was wir sagtennoder fragten, seine Antwort war ein nettes Lächeln und " ja ".

    Evtl. Tun wir ihm auch Unrecht und er hat Wasser rausgeht und der Dreck war nur ein kleines Überbleibsel. Wir wissen es nicht🤷‍♀️🤷
    Læs mere

  • 2025-08-20 ein Tag in Prag

    20. august 2025, Tjekkiet ⋅ ☀️ 25 °C

    Boah, wo soll ich anfangen....

    Naja, beim Frühstück am besten. Danach haben wir den Roller ausgepackt....gar nicht so einfach. Üben zu Hause unter Idealbedingungen ging einfacher.
    Anton stand auf Keilen, der Boden war schief und es war Wiese. Mit Hilfe von Holzkeilen an verschiedenen Stellen angebracht, konnten wir aber den Roller unbeschadet vom Koffer runter fahren👍💪.
    Bis in die Stadt waren es ca. 15 Minuten gemütliches fahren.
    Læs mere

  • 2025-08-20 Ein Tag in Prag - 5

    20. august 2025, Tjekkiet ⋅ ⛅ 27 °C

    John Lennon Wall und das Tanzende Haus.
    Versteckt in einer ruhigen Ecke der Mala Strana ist dieses farbenfrohe Wandgemälde keine gewöhnliche Touristenattraktion. Mit mehreren Farbschichten, Liedtexten und hoffnungsvollen Botschaften bedeckt, ist die Lennon-Mauer ein wunderschöner Ausdruck von Freiheit, Kreativität und friedlicher Rebellion.

    Das Tanzende Haus ist eines der wenigen Prager Häuser, das in den Raum der Straße dynamisch eintritt. Das Gebäude wird metaphorisch das “Tanzende Haus” und auch “Ginger und Fred” genannt. Diese Benennung erhielt es dank seinen Türmen, die an Figuren der Tänzer Ginger Rogers und Fred Astaire erinnern.
    Læs mere

  • 2025-08-20 Ein Tag in Prag - 6

    20. august 2025, Tjekkiet ⋅ ⛅ 27 °C

    Weiter geht es mit fotografischen Eindrücken aus Prag.
    Die Prager Burg (tschechisch Pražský hrad) ist die ehemalige Residenz der Könige von Böhmen im Hradschin (Burgviertel) in der tschechischen Hauptstadt Prag. Mit einer Fläche von fast 70.000 Quadratmetern ist sie die größte geschlossene Burganlage der Welt.[1] Sie wurde im 9. Jahrhundert erbaut und hat seither ihr Aussehen stark verändert: Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile waren daran beteiligt, die einzelnen Etappen der Geschichte hinterließen ihre Spuren. Sie war Residenz der Könige von Böhmen, zweier Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und der Präsidenten der Tschechoslowakei. Heute ist sie Sitz des Präsidenten von Tschechien. Inmitten der Prager Burg befindet sich der Veitsdom.Læs mere

  • 2025-08-20 Ein Tag in Prag - 7

    20. august 2025, Tjekkiet ⋅ ⛅ 27 °C

    Der Veitsdom

    Der Veitsdom (tschechisch Katedrála sv. Víta), voller Name Dom St. Veit, Wenzel und Adalbert inmitten der Prager Burg ist die Kathedrale des Erzbistums Prag und das größte Kirchengebäude Tschechiens. Er wurde unter Kronprinz Karl, dem späteren Kaiser Karl IV., ab 1344 erst von dem französischen Architekten Matthias von Arras und dann vor allem durch den deutschen Baumeister Peter Parler nach Vorbild der französischen Königskathedralen errichtet. Die böhmischen Könige zogen in einer feierlichen Prozession über den Königsweg aus der Prager Altstadt in den Veitsdom hinein, der als Krönungskirche diente. Der gotische Sakralbau enthält neben den Grablegen der böhmischen Herrscher auch die Krönungsinsignien, die in der Kronkammer aufbewahrt werden. Der Veitsdom ist Teil des Welterbes Historisches Zentrum von Prag.Læs mere

  • 2025-08-22 Wanderung

    22. august 2025, Tjekkiet ⋅ ☀️ 18 °C

    Da wir für die Punkva-Höhlen keine Karten mehr bekamen (tschechische Ferien UND Wochenende) beschlossen wir, das schöne Wetter zu nutzen und eine Wanderung zu machen.

    Es war eine schöne, angenehme Wanderung. Landschaftlich abwechslungsreich mit Wiesen, Feldern, Wäldern, Felsen.

    Unterwegs immer wieder kleine Höhlen und Birgit ging natürlich hin, um zu prüfen, ob da nicht irgendwas ganz spektakuläres zu finden ist. Das war nicht der Fall, aber interessant war es trotzdem😁
    Læs mere

  • 2025-08-23 Balcarka Höhle

    23. august 2025, Tjekkiet ⋅ ☁️ 15 °C

    Da wir für die Punkva-Höhlen keine Karten mehr bekamen (tschechische Ferien UND Wochenende), beschlossen wir, uns die kleinere, weniger frequentierte Balcarka - Höhle anzusehen.
    Wir haben schon einige Tropfsteinhöhlen besucht, aber diese hier ist bisher mit Abstand die schönste.

    Die Balcarka-Höhle ist ein weit verzweigtes Höhlensystem, dessen Gestalt im besonderen Maße durch den geologischen Aufbau der Region sowie der nahen Grenzschicht zwischen Kalkgestein und Tberwiegend quarzhaltigen Gesteinen (Schiefe, Sitsteine mnit lagen von Grauwacken) beinflusst ist. In den Jahren 1923/24 wurde die Höhle besonders intensiv erforscht und ausgebaut. Bis heute wurden die Entdeckungsarbeiten und der sukzessive Ausbau der Höhle nicht beendet. Das unterirdische Labyrinth aus Gängen, Spalten und Höhlen hat zwei Stockwerke. Das Eingangsportal der Höhle ist ein bedeutender paläontologischer und archäologischer Fundort. Hier wurden Knochen von Tieren aus dem Pleistozän sowie Stein- und Knocheninstrumente und Feuerstellen von Menschen aus der Altsteinzeit gefunden. Weitere Teile der Höhle können mit einzigartigen, sehr reichen, vielfältigen und farbenfrohen Stalaktiten- und Stalagmiten Dekorationen aufwarten. Die "Galerie" und "Natürlicher Korridor".genannten Teile gehören zu den schönsten Orten des Moravian Karst. Bemerkenswert sind auch die kreisförmigen Abgründe, die "Rotundas".
    Læs mere

  • 2025-08-23 ungeplant in die Slowakei

    23. august 2025, Tjekkiet ⋅ ⛅ 18 °C

    Was ein Akt.
    Laut den Betreibern für die Tschechische Maut findet man auf deren Webseite die Stellen, wo man die OBU zurückgeben kann.
    Leider ist das nur eine Liste und nicht auf einer Karte eingezeichnet. Also erst mal suchen.
    Auf dem Weg zum ersten Punkt fragten wir bei 3 Tankstellen nach. Die konnten aber alle nur fragend den Kopf schütteln.
    Die ersten beiden Vertriebsstellen (auf unsrer ungefähren Route liegend) konnten uns aber auch nicht weiterhelfen 🙈😉
    Die dritte Möglichkeit aus der Liste lag allerdings auf der Autobahn mit der nächstmöglichen Abfahrt in der Slowakei. Eigentlich wollten wir nach Österreich 🤷🤷‍♀️
    Egal, wir sind ja flexibel 😉
    Und haben sogar direkt einen wunderschönen Platz gefunden, um zu nächtigen.
    Læs mere

  • 2025-07-24 zwei Tage am See

    24. august 2025, Slovakiet ⋅ ☀️ 21 °C

    Sehr schöner See. Rund um den See gibt es viele Stellmöglichkeiten. Auf Grund von Sommerferien und Wochenende war dieser See von den Einkeimischen stark frequentiert und trotzdem war es weder voll, noch laut und erstaunlich sauber.
    Hier haben wir zwei Tage lang einfach mal die Seele baumeln lassen, bisschen spazieren gegangen, bisschen geschwommen.
    Læs mere

  • 2025-08-25 Einmal Österreich und zurück

    25. august 2025, Østrig ⋅ ☀️ 23 °C

    Kurz nachdem wir losgefahren sind, dachten wir, wir könnten uns ja auch mal schnell noch die die Marchbrücke Hohenau, ein Straßenübergang zwischen Österreich (Hohenau an der March) und der Slowakei (Moravský Svätý Ján), eröffnet 2005, ansehen. Die Überfahrt ist nur zwischen 5 Uhr und 23.59 Uhr möglich.
    Von hier ging es noch zum Einkaufen und dann nach Devin.

    Nach Ankunft machten wir einen kleinen Spaziergang zur Donau. An der Uferpromenade unterhalb der Burg findet man zwei "Denkmäler "

    Der sogenannte "Eiserne Vorhang" wurde 1950 errichtet. Er bestand aus 2-3 m hohen Stacheldrahtzäunen und wurde 24 Stunden pro Tag bewacht. In der Zeit bis 1989 versuchten tausende Slowaken, die March zu durchschwimmen oder sogar mit Hilfe eines Fluggeräts zu überwinden. Den hunderten Toten wurde unmittelbar vor der Thebener Burg ein eindrucksvolles Mahnmal gesetzt. Es zeigt an der slowakischen Seite simulierte Einschusslöcher, während unter einem symbolischen "Hoffnungskreuz" an der Innenseite der Säulen die Namen der Opfer eingraviert sind.

    Denkmal Europas Herz. Auch das eine Erinnerung an dem Eisernen Vorhang
    Læs mere