October 2016

Hamburg (2)

May 15, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die Reise ist vorbei und ich bin um etliche Erfahrungen reichen. Ich bin gespannt, wie ich in mein altes Leben einsteige. Mal schauen, was die nächste Zeit so bringt. In Hamburg scheint zwar die Sonne, es ist trotzdem deutlich zu kalt für mich :)

Hamburg

May 12, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Um 21.10 Uhr lande ich nach sieben Monaten des Reisens wieder in Hamburg. Die Stadt empfängt mich typisch: mit Regen. Ach Hamburg... 💙

Havanna letzter Tag (2)

May 11, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 23 °C

Mit dem Taxi geht es zum Airport. Ich verabschiede mich von Sonia und muss leider feststellen, dass mein Flug gestrichen wurde. AirBerlin bucht mich auf eine andere Verbindung um. Statt über Düsseldorf nach Hamburg zu fliegen, fliege ich über Madrid und London nach Hamburg. Einen großen Teil der Wartezeit verbringe ich mit Till und Christina, die nach Wien müssen und ebenfalls umgebucht wurden. Was für ein langer Tag. Das merke nicht nur ich, sondern auch das Airport Personal. Sie müssen mich in Havanna wecken. Ich bin tatsächlich am Gate eingepennt. Danke Jungs!Read more

Havanna letzter Tag (1)

May 11, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 18 °C

Der Nachtbus erreicht pünktlich um 07.00 Uhr Havanna und somit verbleiben mit noch knapp neun Stunden bevor mein Flieger um 16.00 abhebt. Im Bus habe ich eine Kolumbianerin getroffen, deren Flug ebenfalls gegen 16.00 Uhr abhebt. Wir fahren zum Hotel Nacional, stellen dort unser Gepäck ab, frühstücken und machen eine Hotelführung mit. In den 1950er Jahren sind hier viele Mafiagrößen und auch Frank Sinatra, dem man enge Kontakte zur Mafia nachsagt, abgestiegen. Das Hotel verfügt ebenfalls über einen Bunker samt Schützengräben zur Verteidigung. Der Abschluss ist die Hall of Fame - eine Bar, in der Fotos von ehemaligen Gästen hängen: Politiker, Schauspieler, Sänger, Sportler. Ein letzter Cuba Libre, dann geht es zurück zum Airport.Read more

Santiago de Cuba (5)

May 10, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Iren und der Schweizerin treffe ich mich nochmal und wir gehen ins Museo Emilio Bacardi Moreau.

Anschließend verabschieden wir uns. Mein Nachtbus nach Havanna geht in zwei Stunden. In nichtmal 48 Stunden bin ich wieder zu Hause. Ein merkwürdiger Gedanke.

Santiago de Cuba (4)

May 9, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Castillo gehen wir essen und der Ire trifft tatsächlich auch noch eine bekannte Person: eine Schweizerin. Wir essen gemeinsam und gehen anschließend in einen Jazzclub und danach in die Casa de La Trova. Dort gibt's live Musik und dort lernen wir einen weiteren Deutschen und zwei Briten kennen. Ein witziger Abend!Read more

Santiago de Cuba (1)

May 9, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

Heute stehe ich früh auf und fahre mit dem Bus der Locals nach Cobre. Hier gibt es in der Basilika eine Marienstatue, die die Schutzpatronin von Kuba ist. Jeder Kubaner muss einmal in seinem Leben nach Cobre fahren und die Statue sehen. Natürlich wird viel gespendet. Neben dem üblichen Geld sieht man Medaillen, Urkunden und sogar einen Nobelpreis. Der Ort hingegen ist eher unspektakulär.Read more