Romeria de Bolnuevo I

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Bolnuevo-Pilgerfahrt geht auf ein Ereignis an der Küste von Mazarrón zurück, das die Tradition dieser Stadt prägt.

Es wird erzählt, dass am 17. November 1585 ein Wunder der Virgen del Milagro oder La Purísima die Stadt vor einer großen Plünderung durch einen Berbereinfall aus dem Norden Afrikas rettete. Diese Jungfrau wurde daraufhin zur Schutzpatronin der Stadt, man ehrt sie mit großer Verehrung und feiert jedes Jahr am 17. November eine Wallfahrt zum Gedenken an dieses Wunder.

Am darauffolgenden Sonntag findet der Höhepunkt des Festes statt, die Jungfrau von Mazarrón wird zur Einsiedelei von Bolnuevo gebracht. Begleitet wird diese Romeria von einer Fiesta am Strand von Bolnuevo. Es werden Sardinen am Strand gegrillt, und der ganze Strand ist voller feiernder Menschen.

Diese gigantische Wallfahrt ist echt interessant zu beobachten. Tausende singende Menschen mit mitwandernden Musikgruppen, Pferde (mit und ohne Wagen), viel flüssige Nahrung, um den Weg von Mazarrón nach Bolnuevo zu Fuß zu bewältigen... wir sehen staunend zu, wie sich dies alles an uns vorbei schlängelt.

PS: Da wir pro Footprint nur 1 Video hochladen dürfen, wird der heutige ein Mehrteiler.