8. Australien, Canberra

October 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind in der Hauptstadt Australiens, weil ein Schulfreund 🔤 von Markus uns zu sich eingeladen hat.
    Obwohl sich die Beiden über vierzig Jahre nicht gesehen und eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun gehabt haben, nehmen wir die Einladung an.
    Deshalb hat es uns also nach Canberra verschlagen.
    Vor dem Frühstück fahren wir mit Ludger und seinem Freund Walter zum Bauernmarkt.
    Eine riesengroße Halle erwartet uns, irre was hier neben Obst und Gemüse alles angeboten wird.
    Honig 🍯, frisches Fleisch 🥩, Gewürze, sogar eine frische Tasse Kaffee ☕ kann man hier trinken und eine Wurst im Brötchen 🌭 essen.
    Wir kaufen Obst 🍏🍎🍌, Gemüse 🥕🍅🫑🥦 und frisches Brot 🥖🍞 ein.
    Nach dem Einkauf wird erstmal gaaaanz gemütlich gefrühstückt, der Freund Walter frühstückt mit.

Ja..., und dann schauen wir uns ein paar Attraktionen von Canberra an.
    Zunächst fahren wir auf den Mount Ainsli, denn von diesem Aussichtspunkt aus blicken wir auf die Stadt Canberra.
    Auf dem Weg zum Parlamentsgebäude kommen wir am "Niederlande - Australien Denkmal" vorbei.
    Das Denkmal erinnert an die Soldaten der niederländischen Streitkräfte, die zwischen 1941 und 1945 von Australien aus operierten.

Und das australische Parlament hat eine sehr schöne Architektur und ist ein beeindruckendes Gebäude, deshalb werfen wir mal einen Blick hinter seine Kulissen.
    Bevor wir jedoch das Gebäude betreten, durchlaufen wir eine Sicherheitskontrolle. Hier läuft alles sehr ruhig ab.
    Ganz nett hier..., viele Mamorsäulen, eine Nachbildung des Parlaments mit Lego-Steinen und, und... .
    Kurz und gut, genug Sightseeing und wir fahren zurück zum Schulfreund. Wir verbringen bei unseren Gastgebern noch einen sehr, sehr netten Abend.