5. Reise Indonesien

• 83kilometers
  • 9sea miles

1.1 Bali Ankunft

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Unser nächstes Ziel ist Bali, immer viel von dieser beliebten Urlaubsinsel 🏝️ gehört, tolle Bilder in Reisemagazinen 📰 gesehen.
    Jetzt lassen wir uns vor Ort verzaubern 🪄.
    Zwei Flüge ✈️ bringen uns auf die Insel nach Denpasar, dem internationalen Flughafen von Bali.
    Der erste Flug von Koh Samui nach Bangkok dauert 1 Stunde und 15 Minuten. Kaum sind wir in der Luft gibt es ein reichhaltiges Frühstück ☕🥚🥐. Dieser Flug, sehr kurzweilig ⏲️, landet um 9.15 Uhr Ortszeit.
    Wir schnappen unser Gepäck 🧳👜🎒, bestellen ein Grabtaxi 🚕 und lassen uns zum nächsten Flughafen, dem "Don Mueang", auch in Bangkok, bringen.
    Nach einer knappen Stunde Fahrt stehen wir an der Abflughalle für internationale Flüge.
    Weil der Flug nach Bali erst am Nachmittag für zehn vor zwei 🕑 angesagt ist, besuchen wir nach überstandener Sicherheitskontrolle einen gemütlichen Wartebereich 🛋️, die " The Coral Exekutive Lounge".
    Die Lounge mit antikem Interieur eingerichtet, strahlt eine ruhige, angenehme Atmosphäre aus, allerdings herrscht hier auch eine ziemlich kühle Raumtemperatur 🥶 🧣, aber sollten wir das bei den Temperaturen 🌡️in Bangkok nicht gut finden😉?
    Zu den Mahlzeiten gehören zubereitete Snacks 🍣🍢 , warme Gerichte 🍿🥘, Sandwiches 🥪, Obst 🥝🍉 und Desserts 🍮.
    Wir greifen zu 🍽️..., 🤤😋.
    Eine Dame bietet Nacken- und Schultermassagen an, wir lehnen 🙅🙅‍♀️ ab, sehen, dass ein anderer Fluggast für zirka eine viertel Stunde auf seinem Sitzplatz massiert wird. Scheint gut zu tun, seine Augen sind zu und er hat ein wohliges Lächeln auf den Lippen.
    Es ist mittlerweile 13.15 Uhr und wir müssen die Lounge verlassen, wahrscheinlich ist das Abfluggate schon geöffnet..., und tatsächlich schon der letzte Aufruf 📣 für unseren Flug.
    Die Maschine ist so gut wie leer, Markus zählt fünfundvierzig Köpfe in dem Flieger, der Boeing 737-800 mit 189 vorhandenen Sitzplätzen 💺💺.
    Und weil der Flug nur so wenig Passagiere hat, dürfen wir uns in eine Reihe an den Notausgängen setzen. Herrlich viel Platz...
    Nach vier Stunden und 15 Minuten landen wir pünktlich um 19.00 Uhr auf dem internationalen Flughafen "Ngurah Rai I", ein irre großes Flughafengelände.
    Tja, die Kofferausgabe klappt nicht so gut, mal soll es das Kofferband 1, mal das Kofferband 5 für unseren Flug sein. Es stehen sogar ziemlich viele Gepäckstücke 🧳🎒 herrenlos zwischen den Bändern 🛅 herum 🤔❓
    Über eine Stunde benötigen 🫣 wir um den Sicherheitsbereich zu verlassen und den bestellten Taxifahrer zu treffen.
    Mein Gott, wieviele Fahrer 🚖 hier mit Schildern 🪧 die Fluggäste erwarten, richtiger Massenauflauf.

Das Schild mit unserem Namen sehen wir an einen Pfosten klebend. Wir zeigen darauf und plötzlich taucht ein Gesicht mit einem breiten Grinsen 😁 aus der Menge auf und winkt uns zu, deutet gestikulierend den Weg an, dem wir folgen sollen um ihn zu treffen.

Bali wir sind da 👋

1.2 Bali Ankunft

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Der Taxifahrer begrüßt uns händeschüttelnd 🤝, stellt uns seine Frau, die er als Begleitperson mitgebracht hat, vor. Beide greifen ohne Umschweife nach unserem Gepäck, wir folgen Ihnen wortlos 😶.
    Während der Fahrer seinen Wagen zum Pickup Punkt an dem wir nun stehen, holt, führen wir ein nettes Gespräch mit seiner Frau.
    Auf der nun folgenden 15 minütigen Fahrt zu unserer gebuchten Unterkunft erfahren wir, dass die Beiden sowohl Touren zu Attraktionen 🗿 anbieten, als auch Unterkünfte zur Miete oder zum Kauf 🏠🏡 vermitteln. Wortlos 🤐, durch den gut gemeinten Redeschwall der Frau wissen wir jetzt, warum sie uns begleitet..., sehr geschäftstüchtig❗
    Die Fahrt endet als der Wagen nach einem nicht befestigten, schlecht beleuchteten Weg auf dem umgekippte Mülleimer 🗑️ liegen und eine Vielzahl von kleffenden Hunden 🐩🐕🐕‍🦺🐶 rumstreunen, vor "unserer" Villa hält.

Wir werden schon erwartet. Mittlerweile ist es zehn Uhr abends , ziemlich dunkel 🌚 und wir sind nun doch auch müde 😩.
    Wir verabschieden unseren Fahrdienst und betreten in großer Erwartung "unsere" Villa.
    Das Grundstück mit dem Gebäude ist von einer Mauer umgeben. Durch eine Holztüre 🚪betreten wir den Außenbereich. Im Lichtschein der Lampen bei dieser Dunkelheit sieht's sehr schnuckelig aus..., Wir sehen schon den kleinen Swimmingpool 🫧💦🫧 links vom Haus mit einer Holzliege davor und andere nette Kleinigkeiten.
    Aber dann..., das Haus von innen 😲, lange nicht so wie auf den Bildern, die wir gesehen haben. Das Schlimmste aber..., dreckig, dreckig, dreckig‼️
    Nein, hier bleiben wir nicht, auch wenn die Empfangsdame mit einem Läppchen versucht, einige der verschmutzten Stellen zu säubern.

Markus ist richtig sauer 😠🍋😠, ich natürlich auch..., aber eher zurückhaltend.
    Nach einem Telefonat mit dem Eigentümer wird die Unterkunft komplett storniert, wir greifen unser Gepäck 🧳🧳🎒🛍️👜 und lassen uns von dem Fahrer, der uns hergebracht hat zu einem Hotel, dem "Bali Paragon Resort Hotel" mitten im Herzen von Kuta Selatan bringen.

2. Bali Kuta Selatan, Weg zum Strand ⛱️

August 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Kuta Selatan, eine Halbinsel umgeben von der Balisee und unweit vom Flughafen Denpasar entfernt.
    Geschäftiges Treiben 🚛🚗🚍🛵 auf den Straßen.
    Das Hotel 🏨 in dem wir seit unserer Ankunft auf Bali untergebracht sind, haben wir für zwei weitere Übernachtungen gebucht.
    Gestern den ganzen Tag frustriert in der Hotelhalle nach einer anderen Unterkunft gesucht, eine Entscheidung fällt uns schwer 🤷‍♀️🤷‍♂️.
    Überlegungen 🤔, ob wir in der Region "Jimbaran" im Süden der Insel 🏝️ bleiben oder doch eine andere Himmelsrichtung 🧭 wählen sollen.
    Da kommt Markus eine Idee ⚡💭..., welche wir heute am Vormittag nach einem leckeren Frühstück direkt in die Tat umsetzen.
    Beflügelt von dieser Idee 🫡 machen wir uns jetzt erstmal auf den Weg zum Strand 👙⛱️, dem "Jimbaran Beach".
    Bis zu einem Tempel ⛩️, den "Pura Ulun Siwi Kayangan Jagat" lassen wir uns mit dem Grabtaxi 🚖 bringen, denn der Straßenverkehr hier ist ziemlich chaotisch und es gibt nur sehr sehr schmale Bürgersteige, wenn überhaupt.
    Von dort soll es zum Strand nicht mehr weit sein.
    Die Tore des Tempels ⛩️ sind heute, wie jeden Mittwoch, geschlossen ☹️, so lesen wir es auf einer Mamortafel an der Tempelmauer..., Pech gehabt, also direkt weiter...❗
    Auf schmalen Bürgersteigen, wir laufen hintereinander, liegen kleine Körbchen 🧺, gefüllt mit bunten Blumen 🌺🌼🏵️🌸 und Keksen 🍪.
    Viele kleine Schachteln aus Palmenblättern, einfach so, auf offener Straße.
    Es sind die Opfergaben der Menschen, die die Götter besänftigen wollen, einen Ritus praktizieren oder sich durch ihre Gabe mehr Schönheit 💮, mehr Glück 🍀, mehr Zufriedenheit 😌 erhoffen.
    Bei manchen Körbchen liegen die Kekse 🍪 angeknabbert daneben, wahrscheinlich von dem dunkelgrauen Nager 🐀, dem Markus gerade über den Weg gelaufen ist..., einer dicken Ratte 😳.

Fasziniert von den vielen Tempelanlagen 🏯 an der Straße, den opulent verzierten Toren vor manchen Häusern, aber auch erschrocken über manch' "armselige" Hütte laufen wir an dem Abzweig ⬅️ zum Strand ⛱️ vorbei.
    Wir laufen die zu weit gelaufenen fünfhundert Meter zurück. Das Überqueren der Straße ist hier nicht ganz so einfach, weil weder Mopeds 🛵 noch Autos 🚗 und Lastwagen 🚛
    Rücksicht nehmen.
    Markus nimmt mich an die Hand 🤝, kurze Ansage 🗣️ wann's losgeht und wir überqueren sicher die Straße.
    So, jetzt nur noch geradeaus dann sollten wir das blaue Meer 🌊 sehen.

Dank Google Maps 🗾 finden wir uns auf der ganzen Welt zurecht und kommen immer, auch manchmal 🧭 auf kleinem Umweg, an den Ort der Begierde.

Sind doch noch einige Meter zu laufen..., schicke große Villen je näher wir dem Strand kommen, auch hier kleine Müllhaufen am Straßenrand.
    Uns erwartet ein schöner langer und aufgeräumter Sandstrand, fast menschenleer, kein Wunder, es ist Mittagszeit 🕐, gerade ziemlich starker Wellengang 🌊, das Wasser erfrischend kühl. In regelmäßigem Abstand landen auf dem unweit vom Strand entfernten internationalen Flughafen die Flugzeuge ✈️🛩️. Toller Augenblick, wenn die Flieger knapp über dem Ozean auf der Landebahn aufsetzen, mit der Kamera 📷 nicht festzuhalten..., dieser Augenblick dauert nämlich nur einen Wimpernschlag . Von dem Fluglärm hören wir nichts.
    In einem der Strandlokale suchen wir uns ein Plätzchen unterm Sonnenschirm mit Blick auf den Ozean und löschen unseren Durst mit Bierchen 🍻 und Mangoshake 🍹🥭.
    Waaahnsinn, so ein langer, menschenleerer Strand.
    Fünf Straßen-, nein eigentlich Strandmusiker 🎸🥁🎶, gekleidet wie Mexikaner, nähern sich, stellen sich und ihre Instrumente in unser Blickfeld (man könnte auch sagen, sie versperren uns den direkten Blick aufs Meer), verwickeln uns in ein freundliches kurzes Gespräch.
    Sie vermuten, wir sind "Honeymooner" 💞, (also ein Paar, welches gerade seine Flitterwochen verbringt) und stimmen das Lied "But I can't help falling in love with you" von Elvis Presley für uns an. Animiert von den Fünfen, dem Lied und der netten Atmosphäre drumherum, hake ich mich bei Markus unter, lege auch meinen Kopf auf seine Brust und singe laut mit 🎶.
    Markus, eher distanziert dem Ganzen gegenüber 🖐️, denkt schon laut darüber nach, welches Trinkgeld 🪙🫰🪙 hier fällig wird und dass bloß kein zweites Lied angestimmt werden soll 😁😉.
    Aber das wollen die fünf Musiker auch gar nicht, denn weitere Gäste sammeln sich langsam in den Lokalen und da gibt's nun noch ein biss'l was zu wuppen 🎶🫰🪙 für die Fünf.
    Wir mieten uns zwei Liegen mit Sonnenschirm zahlen 50.000 indonesische Rupien (IDR), das sind umgerechnet 3 € und genießen... .

Am späten Nachmittag füllt sich der Strand 🩱🩲👙, es werden mehr Liegen belegt, balinesische Familien breiten große Tücher auf dem Sand aus und machen Picknick 🧺🍈🍕🥐🥙🧀🥝, ihre Kinder toben im Wasser oder spielen im Sand. Einheimische werfen vom Strand ihre Angeln aus oder schieben ihr kleines Fischerboot 🛶 ins Wasser um auf See zu angeln, zwei Surfer mit ihren Brettern 🏄‍♂️🏄‍♀️ werden mit einem dieser kleinen Boote hinaus auf See gebracht.
    Kurz vor Sonnenuntergang 🌄 wird es hier so richtig voll, die Lokale und kleinen Warungs richten ihre Tische und Stühle am Strand mit bunter Beleuchtung für ein gemütliches Abendessen 🤗.

Wir schauen uns den traumhaften Sonnenuntergang an..., der erste schöne Nachmittag nach unserer Enttäuschung bei der Ankunft in Bali.

3. Bali Tulamben

August 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Um halb zehn holt uns Nyoman, ein Fahrer, ab.
    Wir setzen Markus' Idee ⚡💭 um und wechseln in den Nordosten Balis.
    Erstmal weg hier von dem Getümmel 🚐🚌🚗🚕🚛🚓 auf der Straße. Wir nähern uns der Küste im Südosten, das Meer 🌊 zum Greifen nah, dann geht's nördliche Richtung ins Landesinnere.
    Wir durchqueren kleine Dörfer 🏘️ deren Häuser, Tempel ⛩️, Schulen 🏫 , und Warungs (kleine, einfache Restaurants) rechts und links die schmale Straße säumen. Wir kommen an Reisfeldern 🌾🌾vorbei, auf denen Vogelscheuchen gesteckt sind, damit die Ernte üppig ausfällt.
    Im Vorbeifahren erhaschen wir einen kurzen Blick auf Reisterrassen..., da möchten wir auf alle Fälle hin❗
    Es wird bergiger, "dschungeliger" 😆, die Straße wird kurviger..., ganz schön eng, wenn uns Fahrzeuge entgegenkommen.
    Unser Fahrer Nyoman erzählt während der Fahrt Einiges über Bali, seine Sehenswürdigkeiten und über balinesische Bräuche und Rituale. Auch von sich und seiner Familie 👨‍👩‍👧‍👧 erfahren wir ein wenig.
    Die 2 Stunden und 52 Minuten Fahrzeit vergehen wie im Nu.

Da sind wir..., angekommen an der "Tauchburg Joe's Diving Center" in Tulamben.
    Das Resort ähnelt einer Burg 🏰, es gibt zwei Türme von denen aus nicht nur das schöne Hinterland mit dem höchsten Vulkan Balis, dem Gunung Agung, 3.081 m hoch, sondern sowohl Sonnenaufgang 🌅 als auch der Sonnenuntergang 🌄 gesehen werden kann.
    Ein Resort in dem sich vornehmlich Taucher aufhalten, weil Tulamben als Tauchgebiet gilt.
    Die Unterkunft, genauso wie beschrieben.
    Ein Deutscher namens Jürgen, genannt Joe", betreibt das Ganze hier.
    Bei unserer Ankunft lernen wir direkt drei weitere Gäste, zur Zeit die Einzigen hier in der Unterkunft, kennen.
    Andreas und Matthias mit seiner 12 jährigen Tochter Carolin. Die drei tauchen 🤿, deshalb sind sie hier gelandet.

Dass wir lustige und auch feucht-fröhliche Abende mit ihnen verbringen werden, ahnen wir jetzt noch nicht 🤫.

Markus wird ein paar Tauchgänge 🤿 machen und ich werde derweil den Strand ablaufen.
    Ja..., der Strand hier ist kein Sandstrand, der mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen ⛱️🍹 bestückt ist, hier fehlen auch die im Süden der Insel üblichen Strandlokale und der schwarze steinige Boden fordert unsere Füße 👣, ohne Strandschuhe keine Chance. Ziemlich kräftige Wellen 🌊 schlagen an Land und bringen das Lavagestein 🪨🪨 ins Rollen.
    Die Atmosphäre hier ganz besonders..., die Sonne ☀️ zaubert silber glitzernde Sterne ✨✨ auf's Wasser, die mit den Wellen hin und her hüpfen.

Am selben Abend noch findet am Tempel, unweit unserer Unterkunft, eine Zeremonie statt. Aufmerksam werden wir durch den Kling Klang 🔔 und die Flötentöne 🪈.
    Joe erzählt, dass es sich um eine Vollmondzeremonie handelt.
    Jeden Monat feiern die Einheimischen an Vollmond 🌝 das Fest "Purnama Kedasa". Mit dieser Zeremonie danken sie dem Gott Chandra für das Licht auf der Erde. Zu dieser Zeremonie gehören auch das Gebet und Opfergaben.

Ich bin neugierig, Joe begleitet mich bis zur Einfahrt zum Tempel ⛩️, besorgt mir noch einen Sarong von der Nachbarin, damit ich den Tempel betreten darf und wünscht mir viel Spaß beim Zuschauen.
    Ziemlich befremdlich für mich, deshalb nähere ich mich dem Geschehen langsam und vorsichtig.
    Die Männer in weiß gekleidet, halten bunte Fahnen, Frauen mit zarten Spitzenblusen und langen Röcken tragen Körbe 🧺 , Schalen 🔘, sogar hohe Pokale 🏆, die mit Allerlei gefüllt sind, auf dem Kopf.
    Im Vorhof des Tempels machen Männer Musik, für mich fremde Klänge. Sie hocken alle mit ihren Instrumenten auf dem Boden.
    Das Geschehen zieht einen in seinen Bann..., sehr feierlich.
    Nach geraumer Zeit verstummt der Kling Klang und in festgelegter Reihenfolge, so sieht's zumindest aus, ziehen alle ins Zentrum des Tempels.
    Obwohl ich ordentlich gekleidet bin, traue ich mich nicht nachzugehen.
    Ich höre den Priester dauerhaft brummeln, vermutlich wird gesegnet.

Wir verbringen noch einen netten Abend mit Andreas, Matthias und Carolin und freuen uns hier zu sein. Mal schauen was uns die kommenden Tage so erwarten wird 😊.

4. Bali Kubu

September 4, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Markus wird heute an einem Spot in Kubu tauchen. Er hat für's tauchen nicht die richtige Kollektion gefunden, deshalb entscheidet er sich für T-Shirt und Badehose 🎽🩳..., bei einer Wassertemperatur von 27 Grad wird's schon passen.
    Sieht ein bisschen unprofessionell aus..., aber nur die Kleidung, tauchen kann er😆.
    In einem Minilaster 🛻 fährt Joe uns zum Einstieg, alle Taucher sitzen mit ihrem Equipment hinten auf der Ladefläche, ich darf vorne neben Joe Platz nehmen.
    Er gibt mir ein paar Tipps für Kubu.

Als alle von der Wasseroberfläche verschwunden sind, stratze ich die Straße berghoch. An der Kreuzung erstmal nach links, nach kurzer Zeit erreiche ich eine kleine Halle in der Mädchen und Jungen im Alter von zirka sechs bis neun Jahren zu Kling-Klong Musik balinesische Tänze einstudieren. Alle haben Tücher um ihre Hüften gebunden.
    Man lädt mich ein, zuzuschauen, die Kinder winken 👋 mir neugierig 👀 zu und die Mütter freuen sich, dass ich ihrer Einladung 🫴 gefolgt bin.
    Die Tanzübungen werden von einer Lehrerin, getrennt nach Jungen und Mädchen, gelehrt. Sie geht sehr behutsam mit den Kleinen um. Die Haltung der Mädchen zeigt, dass sie sehr motiviert sind.
    Sie spreizen die Hände elegant zur Seite und wiegen sich langsam hin und her.
    Nach einer Trinkpause stellen sich die Jungen auf, jetzt wird der Tanz "Gopale" eingeübt.

Ich muss gehen, schließlich habe ich mal gerade eine Stunde Zeit, da der Tauchgang dann auch beendet sein wird und wir zurück in die Unterkunft gefahren werden.
    Nicht nur die Tänze, auch die Freundlichkeit der Frauen, die Fröhlichkeit der Kinder 😊 haben bei mir Eindruck hinterlassen 🤗.

Kubu zieht sich, genau wie die anderen Dörfer, entlang einer Straße, es gibt entweder schmale oder gar keine Bürgersteige.
    Rechts oder links Kindergarten , eine Schule 🏫, kleine Warungs und Häuser mit verzierten Toren und Türen, ein kleiner Tempel, die Polizeistation.
    Mein Blick fällt immer wieder auf die Schreine am Straßenrand, in den Gärten und Häusern der Dorfbewohner und kleine Tabletts mit Opfergaben 🌼🌸❇️🏵️💠, die rund um Gebäude und Schreine aufgestellt sind.
    Ich laufe zurück zum Wasser, denn
    der Dorftempel ⛩️ in Kubu liegt direkt am Meer. Mit Tüchern bekleidet, wird mir der Zugang erlaubt.
    Nach ein paar Stufen erreiche ich das gespaltene Tor, das so genannte "Candi Bentar". Der relativ enge Eingang ist immer meerwärts ausgerichtet, so dass man den Tempel in Richtung auf die Berge betritt. Bei diesem Tempel ist es der Vulkan 🌋 Gunung Agung, der das Hinterland dominiert.

Bin nun doch schon früher zurück und kann den Tauchern beim Ausstieg aus dem Wasser und dem Abrödeln der Geräte zusehen.
    Da kommt Joe auch schon angefahren.
    Zierliche Frauen mit einem gerollten Handtuch auf dem Kopf hieven die Gerätschaften auf ihr Haupt und tragen sie vom Ausstieg zum Wagen..., unglaublich.

Auf geht's..., zurück nach Tulamben.

5. Bali Unsere erste 🛵 Tour

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Tauchen 🤿 beendet, also rauf' auf den Roller 🛵.
    Heute unser erster Rollerausflug auf Bali.
    In der Nähe von Kubu wird Salz aus Meerwasser gewonnen.
    Das schauen wir uns heute mal am "Pantai Tukad Sayung" an.
    Die Salzgewinnungseinheit ist in Parzellen unterteilt. In der Mitte stehen eine Art Trichter mit einem Durchmesser von etwa 2 Metern, die als Filter dienen.

Hier eine kurze Beschreibung wie das Salz gewonnen wird🧐:
    Auf die Parzellen mit grob umgegrabener Erde wird das Salzwasser in dieser Anlage direkt mit einer Pumpe auf dem Feld verteilt.
    Die mit Meerwasser getränkte Erde wird in der Sonne getrocknet bis sie wirklich staubtrocken ist.
    Dabei wird die Erde jeden Tag weiter zerkleinert und gerecht, bis sie fast so fein wie Puderzucker wird.
    Die feine salzhaltige Erde wird in die Trichter, die Trichter sind aus Bambus, eingefüllt, hier wird das Salz von der Erde getrennt.
    Diese Art der Salzgewinnung kann auf Bali nur in der Trockenzeit von März bis Oktober durchgeführt werden.
    Sollte Regen 🌧️ aufkommen, wird die Arbeit von einigen Tagen zerstört 😫.

Schade, keine Salzbauern 🧑‍🌾 in der Anlage, wir hätten ihnen gerne eine Weile bei der Arbeit zugeschaut.

Weiter geht's zum "Les Wasserfall", der noch zirka 25 km von hier entfernt ist.
    Er soll auf dem abgelegenen Hügel von Les Village, einem traditionellen Dorf 🏘️, liegen.
    Informationen über Eintrittsgelder und Parkmöglichkeiten haben wir schon eingeholt. Bei unserer Ankunft werden wir von einem Einheimischen angesprochen, ob er uns durch den Garten bis zum Wasserfall 💦 begleiten und dabei interessante Dinge über diesen Ort berichten darf.
    Der Preis, den wir dafür mehr bezahlen, kommt ihm zugute.
    Wir überlegen 🤔 nicht lange und nehmen sein Angebot 👍an.

Der Fußweg zum Wasserfall führt zirka zwanzig Minuten bergan durch dschungeliges 😉 Gelände 🧐🌴🌿🍃🌴.
    Wir kommen an Kakao- 🍫 und Brotfruchtbäumen, blühenden Ananaspflanzen 🍍🪻, Vanillepflanzen an denen grüne Schoten und ein paar Blüten 🌼 zu sehen sind, vorbei.
    Wir erfahren, dass man aus den Fasern der Ananasblätter Stoffe herstellen kann.
    Wir bemerken wilde Affen 🐒🐒 hoch oben in den Bäumen, einer klettert den Baum in sicherer Entfernung zu uns hinab und beobachtet uns neugierig 👀.
    Vereinzelt gibt es Häuser 🛖, die als Rückzugsort von dem "Weltlichen" von nicht Einheimischen genutzt werden.
    Zu den verschiedenen Bambussorten lernen wir, dass das Holz aufgrund seines Härtegrades für unterschiedliche Zwecke genutzt wird.
    Wir riechen an einem zerriebenen Blatt, es ist der Duft 👃 von Nelken. Die wachsen auch hier, ein Gewürz, dass wir häufig für die Weihnachtsbäckerei 🍪 gebrauchen.

Lautes langes und wiederholtes Aufschreien einer Frauenstimme läßt uns zunächst erschrecken 😱. Der Reiseführer erklärt, dass diese Schreie der Befreiung von seelischem Balast dienen..., was so manch' einer unter dem Wasserfall dann auch versucht..., hat wohl auch irgendetwas mit Esoterik zu tun.

Jetzt gleich müssen wir da sein, denn nicht nur die Frauenstimme wird lauter 📣, auch die Luft wird feuchter..., da wir können ihn sehen, den 32 Meter hohen Wasserfall 💦, von purer Natur umgeben,
    mit seinem „fliegenden Wasser“..., so sieht's aus wenn man genau unter ihm steht und nach oben schaut.
    Übrigens der balinesische Name des Wasserfalls "Yeh-Mampeh" bedeutet "Fliegenwasserfall".

Weh tun kann er auch, nämlich dann, wenn so ein ganz dicker Wasserschwall unverhofft auf das Körperteil fällt, was man ihm gerade entgegenstreckt..., Aua 🥴 , Autsch... 😮‍💨, ach nöö... 😫.
    Das Wasser, herrlich erfrischend und kristallklar. Ein kleines Becken, in dem wir wadentief drin stehen, fängt das kühle Naß auf.

Der erste Wasserfall 💦, den wir auf unserer Reise gesehen haben, ein schönes Erlebnis 🙂🙃🙂 an das wir uns noch lange erinnern werden.

6. Bali Tree House 🛖

September 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute erstmal in den Baumarkt, denn wir brauchen Kleber für Markus' Lieblingssandalen. In die Jahre gekommen 🧙‍♂️, haben sie bis jetzt außerordentlich gute Dienste geleistet, deshalb wird Markus sie auch so schnell nicht aufgeben.
    Die Sohlen haben sich komplett gelöst. Es braucht guten Kleber, den wir dann auch tatsächlich finden.
    To Do Liste für heute abgearbeitet..., jetzt geht's ins Vergnügen und wir peilen wieder mal einen Aussichtspunkt an.

Das Tulamben Baumhaus liegt etwas außerhalb eines kleinen Bergdorfes namens Batu Dawa, an den Hängen des Vulkans Mount Agung.
    Die Straßen, schmale und kurvenreiche ↩️↪️ Landstraßen, führen uns durch mehrere kleine Dörfer 🏘️, vorbei an großen und kleinen Tempeln 🛕.
    Die Dorfbewohner winken uns freundlich zu.
    Die Aussicht auf dieser Straße ist atemberaubend. Man kann den Vulkan Agung 🌋 in seiner ganzen Pracht sehen.
    Von Weitem erkennen wir eine Bambusbrücke, die sich hoch über den Berghang erstreckt.
    Angekommen im "Rumah Pohon Tulamben", das Tulamben-Baumhaus.
    Der lange Bambussteg knarrt, stöhnt und hüpft, während wir uns dem höchsten Punkt nähern. Zusätzlich hat's gerade guten Wind 💨, der den Wackeleffekt noch verstärkt.
    Unser Mut lohnt sich..., mega Aussicht 🤗.
    Unter dem langen Steg eine steinerne Treppe, die uns in die Anlage führt.
    Eine junge Frau heißt uns willkommen, öffnet das Tor und nimmt das Eintrittsgeld dankend entgegen.
    Sie deutet an, dass wir uns hier frei bewegen können.

Eine große runde Steinpyramide dominiert den Garten in dem viele Pflanzen des Christusdorn mit von der starken Sonneneinstrahlung gebleichten Blüten stehen. Die sonst so satte rote Farbe verblasst ins helle Rosa 🥀. Mir scheint's als würde ihnen eine ordentliche Portion Wasser guttun.
    Ein schmaler Bambussteg führt zu einem Baumhaus, hoch oben im blattlosen Dach eines angrenzenden Baumes.
    Darüber hinaus gibt es ein spektakuläres Holzgebäude aus dunklem Holz, ein schöner Kontrast zu den anderen Gebäuden hier im Garten.
    Der Garten scheint ein wenig vernachlässigt, weil nicht nur der Christusdorn, sondern sogar die vielen Kakteenpflanzen 🌵🌵, die ja einiges abkönnen, einen ziemlich schlappen Eindruck machen.
    Auch sind nicht alle Stege begehbar und deshalb gesperrt.
    Die kugelförmigen Häuschen sehen aus wie Behausungen für Hobbits 🤔..., aber die gibt's hier nicht 😆.

Mal was ganz Anderes hier auf Bali...

7. Bali Tirta Gangga 👑Wasserpalast👑

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Der Wasserpalast Tirta Gangga, ein königliches Erbe, ein Wasserpark des Königreichs Karangasem, der
    durch den Ausbruch des nahe gelegenen Vulkans Agung 🌋fast vollständig zerstört und originalgetreu wieder aufgebaut wurde.
    Er liegt zwischen grünen Hügeln und Reisfeldern 🌾 und wurde als Badestelle
    für den König🤴 und seine Familie gebaut.
    Einer heiligen Quelle 💦😇💦dort verdankt der Wasserpalast seinen Namen.
    "Tirta Gangga" ist von zwei Wörtern abgeleitet: "Tirta" bedeutet gesegnetes Wasser und "Gangga" bedeutet Heiliger Fluss in Indien.

Dies ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen im östlichen Teil der Insel Bali 🏝️, deshalb auch meistens gut besucht. Heute sind auch wir unter den Besuchern🎫😏.

Wir betreten den Wasserpalast neben einem gespaltenen Tor. Eine Treppe führt hinab zu mehreren großen Wasserbecken in denen sich Unmengen von Zierfischen, vornehmlich Koi-Karpfen tummeln. In einem der Becken Skulpturen 🗿 und begehbare Steinplatten.

Ein 9-stufiger Brunnen ⛲ dahinter, der ringsherum von steinernen Skulpturen bewacht wird, ist genauso ein Foto-Hotspot, wie das Becken mit den begehbaren Steinplatten.

Wir sehen unterschiedliche Wasserspeier am Rand der Becken. Mal plätschert das Wasser aus einem zähnefletschenden Raubtiermaul 🐯, mal aus der furchteinflößenden Fratze eines Dämons 👿.
    Grüner Rasen 💚 und zwischendrin schön angelegte Gärten ❇️🌺🪻🌸❇️.
    Oberhalb der Wasserbecken gibt's zwei weitere Terrassen, die über Steinstufen zu erreichen sind.
    Hier befinden sich ein Restaurant mit tollem Ausblick auf den Garten und mehrere Tempel, die nicht alle zugänglich sind. Die bunten Krotongewächse vervollständigen den Garten in seinen Farben.

Schön anzusehen 🤩, wenn's nur nicht so touristisch wäre...☹️.

8. Bali Blick auf Reisterrassen 🌾

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach unserem Besuch im Wasserpalast "Tirta Gangga" 👑 fahren wir einen Aussichtspunkt an, den Markus über Googlemaps gefunden hat.
    Die Straße, schmal, führt durch ein Waldgebiet, ..., aah kühler Wind 🍃, herrlich❗
    Sechs Minuten Fahrzeit 🛵, wir haben 3,4 km zurückgelegt und stehen nun am Straßenrand an einer Mauer mit Zugang 🚪 zu dem Haus 🛖 dahinter.
    Der Kompass 🧭 zeigt uns den Weg gegenüber.
    Hellgrüne hoch gewachsene Wiese 🌱🌱, Bäume 🌳🌳 und Palmen 🌴🌴.
    Hier..., ein Trampelpfad führt uns ins Ungewisse ⁉️
    Im Moment noch alles unspektakulär, zwei Hähne 🐓, getrennt, jeder für sich unter einem Korb🗑️. Der Eine ganz weiß, der Andere ist bunt, wie man es so üblicher Weise kennt.
    Inzwischen wissen wir, dass es sich bei den Tieren unter dem Korb um Kampfhähne 🐓⚔️ 🐓 handelt.
    Unser Guide am "Les Wasserfall" hatte uns erklärt, dass die Hahnenkämpfe ein uraltes Ritual auf Bali sind, mittlerweile allerdings als Hobby vieler balinesischer Männner genutzt wird.
    Legal sind diese Kämpfe 🐓⚔️🐓 nicht. Sie werden jedoch von der lokalen Polizei 👮‍♂️ toleriert.
    Wir erreichen einen kleinen Tempel um den verschiedene Sitzmöglichkeiten geschaffen wurden und sehen schon den wundervollen Ausblick auf die sooooo grünen 💚 Reisterrassen 🌾🌾, die wir bisher nur während unserer Fahrten erhaschen konnten. Ein Einheimischer ist uns gefolgt, schaut aus sicherer Entfernung was wir hier so treiben. Er stellt fest, dass wir einfach nur hier sitzen und staunen...

Ohne Worte 🤐 und wieder mal ein Träumchen 🤗🥰... .

9. 100 Tage Rückblick

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Am 02. Juni 2023 also genau vor 💯 Tagen (heute am 10. September) sind wir in Frankfurt gestartet, auf unseren "Trip around the World".
    Dort war es kalt 🥶, nur 17 Grad, wir hatten Socken 🧦, lange Hosen 👖 an und waren einfach europäisch gekleidet.
    Ein treuer Begleiter auf unserer Reise ist das Maskottchen Uldie 🐷.
    Diesen Glücksbringer haben wir von Uli und Dieter 🙂🙃🙂, bei der Verabschiedung 🥲 bekommen.
    Sein Name läßt uns oft an die Beiden denken.

Jetzt wagen wir einen Rückblick auf die 💯 Tage, die wir unterwegs sind 🧳🧳🧳🧳🎒.

Gott sei Dank müssen wir nun keine Socken, keine festen Schuhe, keine langen Hosen, keine Jacke 🧥 und keinen Pullover mehr tragen.
    T-Shirt und kurze Hosen 👕🩳reichen, Volltreffer und "Bull´s Eye" 🎯.
    Beste Entscheidung, die wir jemals treffen konnten 🤗.

Wir wissen nicht was passiert 🤔🫢🫣 und wo wir landen 🤨, aber das was wir erlebt haben, das haben wir erlebt 🤩🙃🙂🙃🤩.

Gesundheitlich, physisch und psychisch sind wir auf einem sehr hohen Level 👍...., dies tut uns sehr gut und ist auch gut 👌.
    Wir freuen uns jeden Tag nette Kommentare 💬 oder Likes zu sehen, so sind wir immer mit Euch verbunden 🫶.
    Wie schon oft erwähnt, ist das hier unser Tagebuch 📚, welches wir dann im Alter 👵👴 lesen werden, um uns an diese schöne Zeit besser 🗯️ zu erinnern.

Die Mannigfaltigkeit der Eindrücke habt ihr selber mitbekommen, sie sind so zahlreich, aber auch sehr unterschiedlich, so das wir jeden Tag eine neue Abwechslung/Herausforderung haben und dies genießen wir.
    Wir haben schon viele verschiedene Menschen 🧔🧒🧓🧑 aus unterschiedlichen Ländern 🇮🇩🇹🇭🇦🇺🇳🇫🇩🇪 kennengelernt und finden das toll.
    Auch die kleinen, kurzweiligen Gespräche mit Einheimischen sind sehr erquickend und belebend.

************************************************

Wahrscheinlich auf dem richtigen Weg freuen wir uns auf die XXXXXX folgenden Tage, Wochen, Monate und Jahre 🥰.