Silent Day (Nyepi)
March 25, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C
Nyepi ist der balinesische Tag der Stille. Es ist der höchste hinduistische Feiertag und wird gefeiert am Tag nach Neumond während der Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühling - es ist das balinesische Neujahr. Er beginnt um 6 Uhr morgens für 24 Stunden.
Der tiefere Sinn ist einerseits ein Neuanfang in größtmöglicher Reinheit - andererseits soll den vorbeiziehenden Dämonen und bösen Geistern durch die Stille und Dunkelheit vorgegaukelt werden, dass die Insel verlassen ist, damit sie weiterziehen und die Balinesen so vor ihrem schlechten Einfluss bewahrt werden.
Am Vorabend von Nyepi findet üblicherweise die Ngrupuk-Parade statt, es werden wochenlang riesige Ogho-Oghos gebaut, Monster und Dämonen jeglicher Art. Auf der Parade werden die Ogho-Oghos mit viel Lärm und lauter Musik von den männlichen Balinesen auf Bambus-Gestellen durch die Hauptstraßen gezogen und anschließend verbrannt. Es ist ein sehr ausgelassenes Fest.
Es sind eigentlich 3 Feste, die gefeiert werden. 3 Tage vor Nyepi ist Melasti - es werden heilige Opfergaben aus den Tempeln zum Strand gebracht und dort durch den Wassergott Baruna gereinigt. Der tiefere Sinn dahinter ist die Reinigung der Natur. Am Tag vor Nyepi dann Tawur Kesanga mit der Ngrupuk-Parade und dann Nyepi selbst.
Nun - die Reinigung der Natur hat nun aber wohl weltweit ein anderer Dämon übernommen - sämtliche Festivitäten vor Nyepi wurden abgesagt. Es ist ausgesprochen schlimm für die Balinesen, wenn sie ihre Zeremonien und Festivitäten nicht durchführen können - und sie haben hunderte davon. Gerade in dieser so schwierigen Situation muss das ganz besonders arg gewesen sein, stelle ich mir vor - ist es doch ein so riesiger, gewaltiger und so böser Dämon, der von der Welt Besitz ergriffen hat.
Jasmina hat erzählt, dass die Balinesen Nyepi auch oft anders feiern und sehr wohl miteinander sprechen, die Kinder spielen und sind innerhalb der Village auf den Fahrrädern unterwegs - manche gehen sogar auf den Reisfeldern spazieren. Auch von Touristen wird die absolute Stille nicht erwartet.
Ein MUST allerdings ist, das Haus nicht zu verlassen - um den Geistern und Dämonen keine Möglichkeit zu geben, in‘s Haus zu kommen.
Lichter bleiben aus, sämtliche Strassenlichter sind ausgeschalten, es gibt kein Internet und kein Fernsehen.
Heuer hat der Governor die Balinesen gebeten, nach Nyepi einen weiteren Tag zuhause zu bleiben. Nyepi ist aber grundsätzlich seit heute morgen 6 Uhr vorbei - man bleibt einfach noch einen Tag daheim, alle Geschäfte bleiben geschlossen.
Am Abend vor Nyepi hat uns unsere Vermietern Christina noch besucht mit ihren Hunden.
Carina hat aufgekocht wie eine Wilde und für uns Spagetti gemacht - überhaupt war es ein sehr schöner Silent Day, gemeinsam mit neuen Freundinnen, die ich mehr und mehr lieb gewinne und eine völlig neue Erfahrung, in erster Linie allerdings für uns wegen des fehlenden Internets. Schnell mal was googeln, was übersetzen, den Kontakt nach Hause aufrecht erhalten, ...
Wir sind viel geschwommen und in der Sonne gelegen, haben geratscht, gelesen und kleine Schläfchen gehalten. Jasmina hat dann ein Puzzle entdeckt und es geschafft, in 4 Stunden unsere Welt zusammenzubauen ☺️
Gestern Abend allerdings war es dann schon sehr besonders - absolute Stille und totale Finsternis - mir ist sogar vorgekommen, die Natur ist still geworden.
Nyepi würde auch uns zuhause nicht schaden .....Read more











TravelerGanz deiner Meinung! Die Menschen brauchen Nyepi, die Welt braucht Ruhe....
TravelerWir haben ja auch schon Vorort, die Vorreitungen auf Nyepi mitbekommen & die westliche Welt 🌍 könnte das sicher auch jedes Jahr brauchen. Gezwungenermaßen hat sie es jetzt ja gerade, aber nicht freiwillig & das ist das Problem, aber vielleicht denkt die 🌍 um 🌈
die Welt sind wir - keiner als wir hindern am Umdenken, bei UNS klingt es immer so, als wäre UNSERE Welt das Hindernis? WIR wollen Alles, was wir haben, und die " stille und be