Corona, Bali & ich. Und die Welt.
April 3, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C
Ich hab lang überlegt, ob ich diesbezüglich ein Posting schreiben soll. Ich schreib es nun doch, weil es natürlich nicht nur euch Zuhause beschäftigt, sondern auch uns hier - so wie den Rest der Welt.
Ich hab vor einigen Tagen die Facebook App vom Handy gelöscht, weil ich es einfach nicht mehr ertragen hab. Ich hab ein wenig durchgeblättert und mich täglich binnen kürzester Zeit geärgert. Nicht nur über Postings von daheim, nein auch über Postings der „Community“ der Westler hier auf Bali - es ist unglaublich, was da an Müll daherkommt.
Anschließend hab ich mir vorgenommen, ich schau mir einmal in der Früh die Schlagzeilen und Nachrichten und die Corona-Statistik an und lass es dann für den restlichen Tag gut sein.
Ich denke viel darüber nach. Weil sich ja jetzt anscheinend die Welt ändern soll. Und auch die Menschen sollen sich wohl ändern. Und mit jedem Tag glaube ich weniger daran. Ich kann es einfach nicht sehen.
Gut, im Kleinen, in der Familie, mit den Nachbarn vielleicht.
Aber im Großen und Ganzen wird sich der Mensch nicht ändern. Er kann sich gar nicht mehr ändern, unsere Gesellschaft kann es doch auch gar nicht mehr. Wir müssten so große Schritte zurück machen.
Ich lese also diese Schlagzeilen. Ich lese, Deutsche und Holländer wollen nun Ischgl verklagen. Ich lese über unsere Oppositionsparteien und unsere Koalition. Nichts hat sich hier geändert. Ich lese über Spitzel in Wien, die herumlaufen und andere anschwärzen. Ich höre von chinesischen Firmen mit einer Niederlassung in Australien, die lange vor dem „offiziellen Ausbruch“ von Corona Bescheid wussten, die Supermärkte buchstäblich leergeräumt und das Zeug nach China verschifft haben. Flüchtlinge, die - wenn ich mich richtig erinnere - nach Tulln kommen sollen, die wollen wir mal (nur zur Sicherheit) einsperren. Denn unsere Sicherheit geht ja schließlich vor. Was macht uns bloß „gesünder“ als diese Menschen?
Man macht einen Aprilscherz mit einem Aufruf zum Virustest.
Ich lese von Ungarn. Ich lese von Trump.
Nichts ändert sich. Nur die Gründe für Hass, Streit und gegenseitige Ablehnung, die haben sich geändert.
Es wird ein Impfstoff kommen und Corona wird Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt werden die Fische und Delphine weinend die Hafenbecken verlassen (ich weiß, die können nicht weinen - aber ich stell es mir halt so vor) und den Schiffen wieder Platz machen.
Vielleicht rede ich mir auch nur leicht - ich bin hier mehr oder weniger eingelullt in Glückseligkeit und es ist somit eventuell unfair, was ich schreibe.
Nicht falsch verstehen, mir ist völlig klar, dass die Zahlen von Bali nicht stimmen, da hier schlicht und ergreifend nicht getestet wird. Und sind auch sämtliche touristischen Plätze inklusive der Strände geschlossen (was eh wurscht ist, weil es sind nun wirklich nicht mehr viele da und Social Distancing wäre mehr als einfach), so ist der Rest doch mehr eine Empfehlung und keine strikte Vorgabe, so wie es bei uns ist.
Es sind so gut wie alle Geschäfte geöffnet, viele mit verkürzten Arbeitszeiten.
Rendra hat uns nun sogar Masken besorgt. Ich trage diese Maske aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Respekt den Locals gegenüber. In den Supermärkten sind die einzigen ohne Maske die Westler. Ich bin nicht unvorsichtig - aber mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn ich Social Distancing einhalte. Es wird mich schon keiner über 2 Meter Entfernung anspucken beim Husten.
Werden die Bedingungen verschärft, bricht diese Insel zusammen. Das ist ein Fakt. Ich weiß, es gibt genügend andere Länder, in denen die Situation nicht anders ist. Aber ich bin nun mal hier.
Sie wird aber ohnehin zusammenbrechen. Und wenn es sein soll, dann werde ich sackweise Reis kaufen gehen und ihn verteilen.
Ich denke an zuhause, ich denke an vom Staat gestützte Kurzarbeit, Milliardenpakete für die Wirtschaft. Klarerweise werden es trotzdem viele Unternehmen nicht schaffen.
Aber - seien wir uns mal ehrlich ... bei uns zuhause muss sich keiner Sorgen machen. Und, wir werden es überleben, wir haben noch alles überlebt. Die Spanische Grippe hat 50 Millionen Menschenleben gefordert.
Die Wirtschaft wird sich erholen, wir zahlen vielleicht eine Corona-Steuer, aber es wird vorbeigehen, wir werden daran nicht untergehen.
Hier sieht die Sache ganz, ganz anders aus.
Anfangs dachte ich, die Natur hat uns dieses Virus geschickt, um uns zur Besinnung zu bringen. Ich lese und höre pausenlos davon und würde es auch so gerne glauben. Ich kann es aber nicht.
Ich weiß also nicht mehr so genau, was ich glauben soll. Denn der Mensch ist einfach nicht GUT.
Aber, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Die Zukunft wird es uns zeigen.
Vielleicht lese ich dieses Posting ja auch in einem Jahr und denk mir, na Hörl, was bist Du bloß für ein pessimistischer Depp gewesen - und Corona hat tatsächlich die Menschheit und die Welt zum Guten geändert.
Wir werden es sehen.
Ich hab übrigens einen ziemlich guten und sehr traurigen Artikel über die Situation hier gelesen, den ich euch gern verlinken möchte:
https://www.nzz.ch/wochenende/reisen/reiseziel-…
Liebe Grüße nach Hause ❤️Read more

TravelerGuten Morgen aus Good old Austria, sehr skurrile Situation. Aufwachen, auf die Couch legen, und erst mal I Pad anmachen und stöbern was alles passiert ist in der Nacht ( nebenbei noch den Fernseher angemacht , und kein Witz weil Samstag ist läuft da Wetterpanorama). Im Fernsehen bemerke ich erst das es draußen einen tief dunkelblauen Himmel gibt, und schneeweiße Berge und bei nochmaligen hinsehen komm ich drauf, dass ich da das Tennengebirge seh .........also beim Fenster rausschauen hätt den selben Effekt gehabt „corona Koller“ würd ich sagen.
TravelerUps noch nicht fertig ich bin......und beim lesen deines ach sooo schönen „ Blogs“ schon geweint. Geweint, weil ich einfach den Eindruck hab lieber Tom das es dir gut tut auf Bali . Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, das , trotz all der manchmal sehr melancholischen Zeilen, du aufblühst im Paradies. Geweint aber auch , der traurigen Zeilen..trotz der Tränen ein schönes aufwachen weil du eine wunderbare Art zu schreiben hast ( die mir leider fehlt;-) kann’s ja mal ein Buch draus machen eins hättest schon verkauft. Übrigens haben wir gestern die Info bekommen vom Matahari Beach ( ganz kleines aber eins unserer lieblingshotels auf Bali für immer schließt wegen der Krise ...halt uns auf dem laufenden Umarmung und weiterhin alles gute
TravelerVati wär einfach nur stolz auf dich ❤️ seine Fußstapfen sind groß, aber du bist am besten Weg dazu 🦋