September - November 2016

Noch einmal die Zahlen

November 5, 2016 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Es ist tatsächlich das Undenkbare eingetroffen, und ich schreibe wieder einen Footprint von einem PC. Will heißen, dass ich zurück und jetzt nur noch die wichtigsten Zahlen schuldig bin. Zusammenfassen muss ich die Reise nicht, da ihr ja alle brav die Pinguine verfolgt habt. Bleibt mir nur noch, mich für eure Treue und die vielen Kommentare zu bedanken, und mich schon auf die nächste Reise zu freuen!!

Hier die wichtigsten Details der Reise auf einen Blick:

56 Tage gesamt, davon
    14 in Chile
    14 in Argentinien
    13 in Kolumbien
    11 in Bolivien
    4 Reisetage (wo ich eigentlich nirgends so richtig war)

Nördlichster Punkt: Páramo de Iguaque, Kolumbien: 5°41'14" N

Niedrigster Punkt: Canal Beagle, Ushuaia, Argentinien: 0m
    Höchster Punkt: Chacaltaya, Bolivien: 5435m

3 Zeitzonen
    9 (offizielle) Grenzübertritte
    17 Stempel im Reisepass (davon 1 vom Nationalpark Eduardo Avaroa)

12 Flüge, 35.798 Flug-Kilometer (laut einem höchst komplex berechneten Modell basierend auf der direkten Distanz)
    12 Busfahrten, 3.768 Bus-Kilometer (laut Google Maps)

13 Wanderungen, 202,41 Wander-Kilometer
    3 Radtouren, 86,44 Rad-Kilometer

Übernachtungen:
    34 in Hostels, 16 Hostels insgesamt
    13 bei Freunden
    6 Reisend (Flughäfen, Flüge oder Busfahrten)
    2 Camping (ja, es hat sich ausgezahlt, Schlafsack und Zelt mitzuschleppen 😉)

6910 Fotos und 56 Videos, davon
    2436 / 17 in Argentinien
    2130 / 9 in Bolivien
    1657 / 25 in Chile (Pinguine machen eben einmal den Unterschied bei den Videos)
    652 / 5 in Kolumbien
    35 Fotos in Niederlande, Peru und Frankreich auf diversen Zwischenstopps

6 Sonnenuntergänge
    1 Sonnenbrand

24 neue Facebook-Freunde (erstaunlich wenig eigentlich...)

und zu guter Letzt natürlich das Wichtigste: 🐧🐧🐧

Likes: Wolfi 24, Michi 18, Nora 4
    Kommentare: Nora 16, Wolfi 9, Michi 8

Iguaque

October 30, 2016 in Colombia ⋅ ☀️ 15 °C

Einen Reisepingüin hab ich noch für euch, und in gewisser Weise ist das ein ganz spezieller. Heute habe ich nämlich endlich etwas gemacht, das ich schon lange einmal machen wollte, aber auch in 3 Jahren in Kolumbien nicht geschafft habe: ich bin in einem Paramo gewesen. Das ist ein Hochgebirgsökosystem in den Anden, in dem es viele Pflanzen gibt, die aus vorbeiziehenden Wolken oder Nebel Wasser gewinnen und so damit Quellen für viele Flüsse bilden, wie z.B. auch den Rio Magdalena.
    Das Ganze war ein bisschen nördlich von Bogotá (heute war ich übrigens am nördlichsten Punkt der Reise) im Iguaque Nationalpark. Man kommt dort zwar recht weit mit dem Auto hin, das letzte Stück war aber zum Wandern. Die Wanderstrecke war nur 5km, aber von 2800 auf 3600m Höhe, obwohl ich die diesmal gar nicht gespürt habe. Und es wars wirklich wert, auch wenn leider nicht wahnsinnig viel Zeit war und ich eher rauf und runter gelaufen bin. Der Anfang der Wanderung war noch eher Regenwald und die Ankunft oben dann ganz anders, kühl und die dort typische Vegetation. Ganz ein großartiger Abschluss der Reise mit Allem, das dazu gehört: schönes Wetter (und wunderbar vorbeiziehende Wolken), tolle Aussicht und noch eine letzte Herausforderung für die Haxln.
    Morgen geht's wieder zurück nach Bogotá und am Dienstag dann nach Österreich. Von dort gibt's dann noch den letzten 🐧 mit den wichtigsten Fakten der Reise.

Para terminar el viaje hice una cosa que ya hace mucho he querido hacer y hasta en 3 años viviendo en Bogotá nunca lo logré: fui a un páramo, más bien el páramo de Iguaque.
    Fue muy buena experiencia, un último reto para las piernas, porque se puede llegar lejos en carro pero la última parte es para subir a pie desde 2800 a 3600m de altura. Para arriba no habia tanto problema pero la bajada fue bastante difícil porque había mucho barro y me caí varias veces.
    Me gustó mucho, el paseo fue muy diferente a muchas cosas de este viaje porque inició casi en una selva tropical y llegó al frio del páramo. Fue muy interesante todo y hasta los frailejones florecieron.
    Mañana vuelvo a Bogotá y el martes por la noche ya regreso a Austria, entonces ese fue el último pingüino de un viaje muy bonito.

Food V

October 29, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Noch ein letztes Mal gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Ich habe mir ursprünglich gedacht, ein eigenes Empanada-Special zu machen, aber eine Collage tut's auch. Und natürlich ist diesmal der wichtigste argentinische Beitrag dabei!

Una última vez algunas de las comidas deliciosas que conseguí en el viaje. Las empanadas las probé en cada país, aunque no es posible decir cual fue la mejor. Y esta vez por supuesto está incluido el aporte más importante argentino.

1. Mate, Argentina

2. Cazuela de mariscos, Ushuaia, Argentina
    Es gibt 2 Spezialitäten in Ushuaia. Die eine ist Centolla (im Internet als Königskrabbe übersetzt...) und in dieser Suppe mit diversen Meeresfrüchten enthalten
    Centolla es un tipo de cangrejo típico en Ushuaia y se encuentra en esta cazuela.

3. Cordero, Ushuaia, Argentina
    Die andere Spezialität ist das Lammfleisch.
    La otra especialidad de Ushuaia.

4. Mamona, carne llanera, Villavicencio
    Auch Villavicencio ist bekannt für sein köstliches Fleisch, das ich einfach wieder essen musste.
    La carne típica de los llanos.

5. Coca Quina, La Paz, Bolivia
    Sehr köstliches Coca Cola-ähnliches Getränk, das ich leider erst am letzten Tag in Bolivien probiert habe.
    Bebida similar a la Coca Cola que lamentablemente probé solo el último dia de mi estadía en Bolivia.

6. Empanadas
    Empanadas gehören einfach zu Südamerika, und es gibt sie in jedem Land ein bisschen unterschiedlich. Es gibt sie mit Fleisch, Huhn, Gemüse, Meeresfrüchten und vielem mehr. In manchen Ländern sind dann auch noch Eier, Oliven, Rosinen oder ähnliches dabei. Ein Grundnahrungsmittel für jeden Reisenden 😉. Reihenfolge: Kolumbien, Peru, Argentinien, Chile, und in der Mitte bolivianische Salteñas.
    Las empanadas las probé en todo lado y fueron algo como un alimento base para la mayoría de los viajeros que comocí, incluyendome a mi. Son de Colombia, Perú, Argentina, Chile y salteñas bolivianas en la mitad.

Villavo

October 27, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

De vuelta a Colombia, pasé a visitar a Natalia en Villavicencio. Después de un viaje de 25 horas, mucho tiempo esperando en aeropuertos y el viaje en bus me bajé a un clima completamente diferente al de las ultimas semanas: tropical, calor y humedad.
    Fue rico pasar unos dias asi, descansé un poco, conocí la universidad donde tabaja Natalia y fui al parque zoológico los Ocarros. Ahi me volvi a encontrar con unos animales qur ya había visto en el viaje como el puma pero también muchos más. El último dia fui a un evento donde los estudiantes de la universidad presentaron sus proyectos, bastante interesante!
    Los últimos días antes de regresar a Austria voy a estar en Bogotá.

Die eigentliche Reise ist jetzt leider vorbei, jetzt bin ich noch ein paar Tage in Kolumbien und habe die letzten 3 davon Natalia, eine Freundin von der Uni, in Villavicencio besucht. Nach insgesamt 25 Stunden, 2 Flügen, 10 Stunden Wartezeit in den Flughäfen, 3 Taxifahrten, 2 Busfahrten und einer Stunde Schlange bei der Passkontrolle war ich dann endlich dort und habe mir noch einmal ein bisschen Kontrastprogramm zu den letzten Wochen gegeben: Villavicencio ist zwar nur 85km von Bogotá entfernt, aber nur auf 470m und ist daher heiß, feucht und tropisch.
    Die 3 Tage waren dem Wetter angepasst eher ruhig und entspannend. Natalia arbeitet dort an einer Uni, wo ich ein paar Mal vorbei geschaut habe, sehr nett auf einem kleinen Hügel mit toller Aussicht. Ich war auch in einem Zoo diversen lokalen und nicht ganz so lokalen Tieren (Fotos davon dann wenn ich zurück bin). Am letzten Tag war noch eine Veranstaltung, wo die Studenten ihre Uniprojekte präsentiert haben, das war ziemlich interessant.
    Die restliche Zeit bin ich noch in Bogota und werde mich hauptsächlich mit Leuten treffen, also vermutlich nicht so wahnsinnig interessant für euch. Halte euch trotzdem am Laufenden.

Buenos Aires

October 24, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdems so schön war und ich einige Fotos gemacht habe, hier noch ein 🐧 aus Buenos Aires.
    Wie gesagt, das Wetter war wunderbar, schon fast sommerlich und ich habe mir den ersten Sonnenbrand auf der Reise geholt. Die Stadt hat mich wieder total fasziniert und es war schön, einfach nur durch die Straßen zu spazieren. Am Abend des ersten Tags war ich bei Fuerza Bruta, einer Show, die mir von vielen Leuten auf der Reise empfohlen wurde. Ist eine Art Cirque de Soleil, aber viel einfacher gehalten, trotzdem sehr beeindruckend.
    Am 2. Tag bin ich einfach durch die Teile der Stadt spaziert, die ich noch nicht kannte, war in den Parks in Retiro und habe dann am Nachmittag den 2. Teil der Walking Tour gemacht, wo ich wieder sehr viel gelernt habe.
    Jetzt bin ich schon in Kolumbien, von da gibt es dann demnächst wieder einen Eintrag.

Como me gustó mucho Buenos Aires, aqui otro post. Esta vez tuve muy buen clima y la ciudad me volvió a impresionar mucho. Por primera vez en el viaje me quemé del sol por andar mucho en la calle.
    La primera noche fui a un show llamado Fuerza Bruta que muchas personas en el viaje me recomendó que es como el Circo del Sol pero más sencillo. Igualmente hacen cosas muy espectaculares. El segundo dia principalmente caminé por las partes que no había conocido la vez pasada, disfrutando del clima e hice la segunda parte de la caminata guiada por la ciudad.
    Ayer llegué a Colombia y voy a escribir en los siguientes dias de aqui.

Food IV - Beer Edition

October 21, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Schon lange kein Food mehr gehabt, und nachdem ich am Weg viele großartige Biere genossen habe, hier (auch in dieser Reihenfolge) ein kleines Best Of.

En los países que visité no solo hay vino, sino también muchas cervezas deliciosas. Aqui las 6 que más me gustaron.

1. Austral Torres del Paine, Chile
    2. Patagonia, Argentina
    3. Quilmes Cristal, Argentina
    4. Paceña, Bolivia
    5. Austral Calafate, Chile
    6. Beagle Roja, Argentina

En el fin del mundo

October 20, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

Los últimos 3 dias de la estadia en Patagonia estuve en Ushuaia, el cual se llama El fin del mundo. Y exactamente así también es: después de un viaje de 12 horas en bus llegué, hay muchos avisos con distancias bastante largas hacia diferentes puntos de la tierra y es extremadamente caro todo. Aqui me gasté toda la plata que me había ahorrado antes.
    Hice varios paseos: fui al parque nacional Tierra del Fuego y hacia un clima maravilloso de primavera y fui en barco por el canal Beagle (las fotos están en el post anterior). También subí a un glaciar, de donde había una vista bonita de la ciudad y hoy a la Laguna Esmeralda, muy bonita y fui con una gente del hostal divertida.
    Lo que también se puede ver por todo lado son los castoreros, los castires que originalmente solo se trajeron por aprovechar de su pelo pero se multiplicaron por no tener depredadores natures.
    Mañana voy para Buenos Aires y el domingo a Bogotá a quedarme 9 dias más en Colombia.

Am Ende der Reise ist das Ende der Welt

October 20, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 7 °C

So, ich kann es nicht glauben, aber auch die 3 Wochen Patagonien sind schon wieder um, und so schnell vergangen, dass ich gar nicht weiß, wo die Zeit hin ist.
    Die letzten 3 Tage war ich in Ushuaia, das sich ja (zurecht) als das Ende der Welt rühmt. Hier gibt es vor allem viele Schilder mit Kilometerangaben zu diversen Orten, viel Wasser und schöne Landschaften. Außerdem ist die Stadt unverschämt teuer und ich habe hier das ganze Geld auf den Kopf gehaut, das ich mir vorher gespart habe.
    Ich war im Nationalpark Tierra del Fuego bei prächtigem Wetter und habe eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal gemacht (Fotos in diesem Footprint). Irgendwo am Boot war ich auch am südlichsten Punkt der Reise, auf knapp 55° Süd, genaue Position muss ich noch auswerten 😉. Außerdem war ich bei einem Gletscher über einem Schigebiet (bin die Schipiste hochgelaufen) und heute zur Laguna Esmeralda mit 2 Briten und einem Israeli aus dem Hostel, das war sehr lustig und auch von der Landschaft sehr schön. Wenn man aber das gemacht hat, das ich schon gesehen habe, ist es nicht ganz so aufregend und den Preis eindeutig nicht wert.
    Kleine Geschichte am Rande: es wurden einst hier 25 Biberpärchen ausgesetzt, vor allem des Pelzes wegen. Nachdem sie sich aber sehr wohlgefühlt und keine natürlichen Feinde haben, haben sie das Land erobert und überall gibt es ziemlich inposante Biberdämme, vor allem bei der Laguna Esmeralda (siehe Fotos im spanischen Post).
    Morgen geht's zurück nach Buenos Aires und am Sonntag dann nach Bogotá. Von irgendwo dort meld ich mich dann wieder.

Found them!

October 16, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 7 °C

Ich bin also nach Punta Arenas weitergezogen, und nachdem es leider keinen Bus am Sonntag nach Ushuaia gibt, musste ich einen Tag bleiben und den Auftrag dieses Blogs erfüllen. Auf der Isla Magdalena gibt es im Sommer bis zu 150.000 Pinguine, derzeit kommen sie erst an, es war aber ziemlich was los, viele kleine tollpatschige Kerle, die überall herumgewatschelt sind. Total süß und ich konnte mich gar nicht losreissen. Auf der benachbarten Isla Marta gab es dann auch noch Seelöwen und Kormorane zu bewundern.

Hice una parada en Punta Arenas y tuve un dia antes de seguir a Ushuaia. Entonces fui a la Isla Magdalena donde hay una colonia grande de pingüinos con hasta 150.000 animales en verano. Así cumplí con el nombre de la página del blog, encontré pingüinos 😊 super tiernos andando todo torpes por todo lado me encantaron y casi perdí la lancha de vuelta. Enseguida pasamos tambien por la isla Marta al lado, donde vimos leones del mar y cormoranes.

Animals

October 15, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 27 °C

So, jetzt endlich der versprochene und geforderte tierische Footprint. Hier ein paar Tiere, die mich am Weg begleitet haben.

Aqui las fotos de algunos animales que me acompañaron en el camino, como ya habia prometido anteriormente.

1. Llama: Chacaltaya, Bolivia, 26.9.2016
    2. Vicuña: Altiplano, Bolivia, 15.9.2016
    3. Zorro andino, Andenfuchs: Laguna blanca, Bolivia, 16.9.2016
    4. Piche patagónico, Patagonisches Zwerggürteltier: El Chaltén, Argentina, 5.10.2016
    5. Carancho, Schopfkarakara: El Chaltén, Argentina, 4.10.2016
    6. Puma: Torres del Paine, Chile, 12.10.2016