Turkey
Yüksekova

Yüksekova

October 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem Tag Pause sollte es weiter Richtung Hamadan gehen. Bereits am Vortag hatten mich Einheimische mehrfach und sehr eindrücklich davor gewarnt verhaftet zu werden.
      Ich war schon fast aus der Stadt draußen und wollte noch etwas einkaufen. Wieder wurde ich angesprochen, ich solle das Land so schnell wie möglich verlassen. Die Situation hat sich anscheinend inzwischen weiter verschlechtert. Das hat mich dann schon etwas beunruhigt.
      Der nächste Grenzübergang zur Türkei ist 60 km entfernt und ich bin umgedreht, nochmal durch die Stadt. Bis zur Gepäckkontrolle wurde ich mindestens von 20 Geldwechslern angesprochen. Habe die Rial alle noch umtauschen können. Die Ausreise ging dann problemlos. Bin dann gleich bis nach Yüksekova weitergefahren. Muss meine Erkältung mal auskurieren und bleibe ein oder zwei Tage hier.
      Finde es sehr schade, das es einmal mehr nicht geklappt hat, mit dem Fahrrad durch den Iran zu fahren. Aber unter diesen Bedingungen hatte ich auch keine Lust mehr da zu bleiben.

2 Tage Pause in Yüksekova

October 31, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Die Reise geht nun weiter durch Kurdistan. Morgen starte ich Richtung Erbil. Ich hoffe der kleine Grenzübergang hier in der Nähe hat geöffnet, sonst wird es eine ziemlich lange Fahrt.
      Gestern den halben Tag geschlafen und heute auch nicht viel gemacht. Noch im Bikeshop bei Azad vorbeigeschaut, weil mein Vorderrad nicht ganz rund lief. Statt etwas zu bezahlen, gab es noch Tee und Baklava.Read more

Yüksekova, Yuksekova, يوكسكوفا, یوکسک اووا, گەڤەر, یوک‌سکوا, YKO, Gever, Йӱксекова, ضلع یکسیکووا, Юксекова, TRYUK, یوکسیکووا, 于克塞科瓦