Napoli ti amo, ti odio

September 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Unser letzter Tag im vulkanisch aktivsten Gebiet Europas war dann komplett der Millionenstadt Neapel gewidmet – eingepfercht zwischen dem Vesuv auf der einen, und dem (wieder sichtlich aktiven) Supervulkan Campi Flegrei auf der anderen Seite. 🌋🍕

Neapel kann man in drei Worten beschreiben: Groß, dreckig, verrückt. Aber auch irgendwo typisch italienisch: 🇮🇹 Auf dem Weg in die Altstadt durchquert man zahlreiche verwinkelte Gässchen, mit zum Trocknen aufgehängter Wäsche über unseren Köpfen und einer Armada an rasenden Rollern um uns herum. 🛵 🧦👕🩳 🛵

☕🥐Nach einer kleinen Stärkung in einem schnuggeligen Café führte uns die Attraktion "Neapel Underground" in die Tiefen unter der Stadt. 📜 ⛏️ Hier hatten schon vor Jahrtausenden die griechischen Siedler zahlreiche, kilometerlange und teils sehr enge Schächte in den vulkanischen Tuffstein geschlagen. Zur Zeit des zweiten Weltkriegs diente diese Unterwelt bis zu 5.000 Menschen als Schutzraum vor dem Bombenhagel. 🪖💣

Anschließend wurden uns noch Überreste eines römischen Amphitheaters gezeigt, auf dessen Mauerwerk heute zahlreiche Häuser gebaut sind. 🧱

Wieder auf Neapels Straßen, kauften wir uns eine typisch napoletanische Pizza Margherita, die per Gesetz nach einem ganz bestimmten Rezept gefertigt und für maximal 3,50€ verkauft werden darf. Das war mit Abstand die beste Margherita, die wir je gegessen hatten. 🍕👌🇮🇹

Gegen Abend schlenderten wir noch über die Via Toledo – eine belebte Einkaufsstraße – bis zur berühmten Piazza del Plebiscito und machten uns anschließend mit zwei E-Scootern auf den Weg zurück zum Bahnhof. 🛴

Wieder in Pompeji angekommen, hörten wir aus Richtung der Ruinen klassische Musik. Aus Neugierde liefen wir zum Haupteingang und erfuhren, dass man Nachts für 1 Euro nochmal die Ausgrabungsstätte besichtigen kann. Obwohl die Beine müde und die Füße platt waren, ließen wir uns das nicht entgehen. Und es hat sich gelohnt: Eingetaucht in goldenes Scheinwerferlicht konnten wir noch einen bisher ungesehenen Teil Pompejis nachholen.

Abends saßen wir noch lange vor unserem Van, lösten Kreuzworträtsel und freuten uns über den Besuch des kleinen Sparti, der sich auf Nina einrollte und dort fast 2 Stunden schlief. 🥰🐈‍⬛