Réttir (Sheep Round Up)

September 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 7 °C

Da wir wegen des Sturmes noch nicht wieder ins Hochland fahren konnten, nutzen wir die Gelegenheit und schauen uns heute das Sheep Round Up in Reykjahlíð an.

Morgens, kurz nach 8 Uhr kommen die Schafe an, die in den vergangenen Tagen in der ganzen Umgebung zusammengetrieben wurden. Sie werden alle in eine Koppel getrieben, die hier noch in ihrer ursprünglichen Form großteils mit Lavasteinen gebaut ist.

Dann beginnt das eigentliche Round Up. Die Schafe kommen in vier kleinere Koppeln, von welche jede in verschiedene, kleinere Gehege mündet. Jeder Bauer mit seinen Helfern und Helferinnen sucht sich dort seine, mit einer Ohrmarke gekennzeichneten, Schafe heraus und bringt sie in eines der kleinen Gehege, von wo aus sie dann später mit dem Traktor für den Winter zum Hof gebracht werden.

Nach einer Weile werden die verbliebenen Schafe in der Mitte ins nächste Gehege getrieben, sodass sie dort wieder aussortiert werden können. Das ganze wird so lange weitergeführt, bis jeder Bauer seine Schafe wieder beisammen hat. Ein Riesen Spektakel, das auch jedes Mal viele schaulustige Touristen anzieht, die bei dem eisigen Wind mit Kaffee, heißer Schokolade und leckeren Waffeln bei Laune gehalten werden.