Besuch in der Tropenstation

December 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Über die Tropenstation La Gambia und den Regenwald der Österreicher hatten wir bereits gelesen und eine beeindruckende Dokumentation gesehen. Da wir hier auf der Osa nun ganz in der Nähe (nur ca. 50 Autominuten entfernt) waren, hat Markus mit der Tropenstation, die zur Uni Wien gehört, Kontakt aufgenommen und einen Besuch angefragt. Wir wurden dann auch wirklich eingeladen, vorbeizukommen und die Station zu besichtigen und mehr über ihre verschiedenen Projekte zu erfahren. Zwei junge Burschen aus Österreich haben uns herumgeführt und alles gezeigt. Das Coriba-Projekt, das dazu dient einen Korridor zwischen noch bestehenden Teilen des Regenwalds zu schließen, war besonders beeindruckend, auch weil die einheimische Bevölkerung integriert ist, mitarbeitet und sich das Projekt so ganz natürlich dort einfügt. Nach einem stärkenden, typisch costaricanischen Mittagessen dort sind wir noch zum Mirador Trail aufgebrochen, um nach einer kurzen Wanderung quer durch den Regenwald, einen schönen Aussichtspunkt zu erreichen. Dort steht auch eine Wildkamera, die zeigt, dass dort in der Nacht Pumas und Ozelots vorbeikommen. Dieser Besuch war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis♥️Read more