Vietnam
Rạch Long Hồ

The Bedlam Canal . . .

October 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Saigon is situated on the Saigon River. To get to the Mekong, we had to transit the Saigon Canal, where the river boat skippers apply Motor Bike rules and the traffic is simply crazy. All shapes and sizes and speeds of boats and barges to entertain us, sometimes passing so close we could just about reach out and shake hands. Lots of little kids on shore waving at us and they got a real kick when we all waved back, especially if we did the Wave! They loved the Wave✅✅

Our ship is really, really nice and the Forward Loung gets a fabulous breeze and we all enjoyed the show on the water . . . Lovely day!

Today we board smaller sampans and explore various tributaries of the Mekong . . .

That’s a lovely cruise ship!!

10/5/19Reply

Your trip looks truly intrepid, good on you for diving into such an adventure! All good on the home front 😸😸

10/6/19Reply
      Paul and Nancy. We travel

Thnx✅✅✅✅✅

10/7/19Reply

Mekong River Homestay, Insel An Binh

January 16 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Von Ho Chi Minh City aus fahren wir ca. 150 km (in 4 Std.) auf stark befahrenen Straßen nach Cai Be, von wo aus wir auf eine rumplige Moped-Fähre fahren die uns quer über den Mekong hinüber bringt auf die andere Seite zur Insel An Binh.
      Dort gibt es nur schmale oder gar keine Straßen, nur kleine Wege und nur Fahrrad oder Mopedverkehr. So fahren wir die ersten 15 Minuten auf einem ganz schmalen Weg an einem Kanal entlang, später mündet der dann in eine einspurige Straße. Die Insel ist wirklich sehr gemütlich und wirkt entschleunigend, die Menschen sind auch sehr nett und freundlich. Der übliche chaotische Verkehr und Stress bleibt hier einfach auf der anderen Seite. Wir genießen das sehr.

Happy-Womo

Wozu braucht man eigentlich ein Auto 😂 ob die Leute wohl "Packkurse" anbieten🤔

Bootstour

January 17 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute machen wir mit Nam (44) dem Chef unseres Mekong River Homestay eine Bootstour nach Cai Be (1 Std.) dort ist normalerweise ein Floating Market aber seit Corona und wegen dem am Donnerstag beginnenden, eine Woche lang anhaltendem Tet-Fest (Vietn.Neujahrsfest) geht nun bereits schon so gut wie nichts mehr. Es ist das größte Fest des Jahres. Um durch kleinere Kanäle zu kommen, steigen wir in kleinere Paddelboote um und kämpfen uns durch die überall wuchernden, herumschwimmenden Wasserpflanzen. Wir besuchen noch eine Candy Manufaktur wo 90% von Hand gemacht wird einen kleinen Privatgarten mit vielen leckeren Litschibäumen und anderen Früchten, Nam erzählt uns seine sehr interessante Familiengeschschichte von Armut, Hunger, Franzosen, Amerikanern, Krieg und Frieden. Als dann besuchen wir eine riesige Töpferei, wo alle außer einer Frau bereits schon in Urlaub sind. Danach geht's zurück und ich mache gegen 16 Uhr noch eine einstündige Fahrradtour auf den kleinen Inselwegen an den Kanälen entlang, einfach wunderbar. Den Abend lassen wir mit Nam's Frau ihren Kochkünsten, Fisch und Krebsen und einem wunderbaren Ausblick auf den Fluss ausklingen.Read more

Aufregende Anreise ins Mekong Delta

December 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Ich sach euch. Aufregung pur.. 😱🤪 Da denkt man easy peasy..man bucht eine Boots- und Bustour über einen Reiseanbieter zur Weiterreise und alles läuft geschmeidig und man braucht sich dann mal selber keine Gedanken machen, wie man von A nach B kommt.. Haha ..Falsch gedacht ☝️🤣

Wir wollen runter von der Insel Phu Quoc auf's Festland ins Mekong Delta.. nach langen, wirklich langen Recherchen haben wir uns für Vinh Long entschieden. Soll nicht so doll touristisch sein, eher authentischer. Nun gut..wir werden abgeholt mit dem Taxi.. da fängt alles schon an....🤭

1.Taxi ist viel zu früh, da der an der Rezeption den falschen Transport für uns gebucht hat. Zwar selbes Ziel, aber andere Reiseroute und Zeit!!!🤦‍♀️⏳ Taxifahrer ist genervt, weil wir uns noch schnell unser Frühstück einpacken lassen und er warten muss, wir sind genervt, weil wir plötzlich so hetzen müssen...da die Fähre 🛥 schon bald geht.. , der, der das Frühstück gemacht hat ist genervt, weil er verzweifelt eine Box to Go sucht. 🤣🤣

2. Wir bemerken, dass uns für den Transport zu viel berechnet wurde..😡 müssen wir also auch noch klären und das Taxi wartet und wartet😣🚕

3. Mit Frühstück im Gepäck, Taxifahrer glücklich uns pünktlich abgesetzt zu haben, sitzen wir in der Fähre...ca. 2 Stunden werden wir nun von lauten Fernsehentertainmet beschallt.😒😩 Aber nicht so wild..wir fragen uns nur, wie es wohl weitergeht. Rechnen natürlich mit einfachem Bustransfer..🤨🙄🚍

4. Am Hafen angekommen: Ein Vietnamese im lodrigem Hemd kommt auf uns zu. Zeigt Marvin nur kurz sein Handy und fragt, ob wir das sind..Marvin erkennt eigentlich nichts, außer meinen Vornamen. Scheint also zu stimmen. Als er uns jedoch auffordert, auf zwei Roller 🛵🛵 mit Sack und Pack zu steigen und uns was von Bus nach Ho-Chi-Minh erzählt, werden wir misstrauisch. ☝️Nach ganzen 5 Minuten hat er es geschafft. Wir glauben ihm mal und steigen auf. Tatsächlich fahren sie uns zu einem kleinen Minibus...🚌

5. Irgendwie haben wir das Gefühl falsch zu sein. Wir können uns auch gar nicht richtig verständigen..wir sagen nur immer wieder, dass wir gar nicht nach Ho-Chi-Minh wollen. Ein vietnamesisches Paar mit gutem Englisch sitzt bereits im Bus und klärt uns erstmal auf was er überhaupt die ganze Zeit sagen wollte..der kleine Minibus bringt uns erstmal zur großen Busstation..🤦‍♀️🤣 von da aus nehmen wir den Bus in Richtung Ho-Chi-Minh..🚍
      Wie umständlich das doch alles ist oder?🤦‍♀️🤣

Wir unterhielten uns noch eine Weile.. sehr interessant. Der Bus kommt,.. wir müssen die Schuhe ausziehen, bevor wir einsteigen und bekommen Hausschlappen🤣🤣🤣 Im Bus sind nur Liegen..also so richtig Liegen, nicht nur Sitze zum Umklappen☝️🤣 Es dauerte ca. eine halbe Stunde bis wir damit klar kamen und nicht mehr lachen mussten..😁 Da die Straße sehr holprig und der Fahrstil des Busfahrers fragwürdig war, kam es schon mal vor, dass man richtig mit dem Körper vom Sitz abhob 🤭🤣

6. Der Bus hält. Wir sollen aussteigen..Unser Ziel..naja so halb. War irgendwo an der Straße an einer Tankstelle. Der Bus fährt gar nicht direkt in die Stadt😩. Wir sollen ein Taxi nehmen..wir stiegen aus..da war weit und breit kein Taxi..🤦‍♀️ Da aber mittlerweile jeder im Bus wusste, wo wir genau hin wollen, wusste auch der eine Einheimische, der mit uns zusammen ausstieg bescheid... er kommunizierte für uns.

Plötzlich fuhren zwei mit dem Motorrad vor..🤦‍♀️🛵🛵 wieder rauf.. ich konnte mein Lachen während der Fahrt nicht mehr unterdrücken..😂😂 wir wurden direkt zum Hafen gefahren, wo wir hin wollten. Da trafen wir endlich jemand vom Homestay..nur noch mit der Fähre übersetzen, da werden wir zur Unterkunft gebracht..und zu unserer Überraschung, ratet mal..mit dem Motorrad 🥳😂🛵🛵 durch enge Wege über schmale Brücken in eine idyllisch familiäre Anlage.

Dieser Aufwand war für ganze 2 Nächte.🤦‍♀️ Aber es hat sich gelohnt. Wir haben viel auf der Fahrt gesehen und hey..nun schlafen wir in einem schönen Bambusbungalow..😍🏠

Vinh long - pipi break on our way back

March 18, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

the bike ride was quite funny. 3km one way through the djungle we have arrived a huge tree. before our way back we had about local lunch.

As this is the first time I came across a grilled snake, frog and a rat, my guide convinced me to at least try. After I switched the brain to death, and tryed it the different way - I must admit, it is ok to eat such animals, as they really taste like chicken. just the snake was a bit like chewing gum.

on our way back in the bus now- last time back packers district nightlife at HCM City and tomorrow morning fly further to na trahn - beach time ahead.

Alexandra Frey

Mutig mutig! Ich hätte die greisligen Schlangen ned runtergebracht! 😝

3/18/17Reply
      Edmund Frey

nach Frosch und Ratte war das kauen das Problem. Wie die Zubereitung fubktioniert gibt's auf der Tonspur 😉

3/18/17Reply

Vinh Long, Vietnam

March 30, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Im Local-Bus von Can Tho nach Vinh Long war ich als einziger Ausländer schon das Highlight, hier in Vinh Long City ist es nicht anders. Die Wartezeit bis zur Überfahrt mit der Fähre auf die Mekonginsel "An Binh" zum Homestay habe ich mit einem ausgiebigen Mittagessen und Marktbesuch überbrückt. Das sind meiner Meinung nach sowieso die Top-Attraktionen der sonst eher "langweiligen" Stadt. Es gab "Banh Rieu", eine Reisnudelsuppe mit Streifen von Fleischbällchen und jede Menge Gewürze und Grünzeug. Auf dem Markt habe ich dann das Obstparadies schlechthin entdeckt und vor lauter Neugier gleich 10 (mir teilweise völlig fremden) Obstsorten ausprobiert, die allesamt sehr lecker waren.

Bild 1: jede Menge Obst
      Bild 2: getrockneter Fisch
      Bild 3: "Nem Nuong", gegrillte Fleischbällchen mit Salat, Gemüse und Reispapier zum selberbasteln

An Binh, Vietnam

March 30, 2015 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Das Homestay habe ich mir definitiv anders vorgestellt... von einer Familie ist weit und breit nichts zu sehen, dafür freut sich die Besitzerin, mir die Getränke für den doppelten Preis zu verkaufen, als sie in der Stadt Vinh Long kosten würden. Einzig das Abendessen war ein Highlight, vietnamesisch, reichlich und sehr lecker ;) Auf der Mekonginsel An Binh ist man zudem sehr beschränkt, man kann auf schmalen Trampelpfaden mit dem klapprigen Fahrrad durch Obstplantagen fahren, mehr auch nicht. Deshalb packe ich heute schon wieder meine Sachen und fahre zurück nach Ho-Chi-Minh City.Read more

Rạch Long Hồ, Rach Long Ho