Sightseeing & 100% Nervenkitzel- Teil 2
April 5, 2024 in Cyprus ⋅ ⛅ 22 °C
Vorerst ging es dann entspannt weiter. Gemeinsames Frühstück, Zeit miteinander, kochen. Kurz, schöne & wertvolle Tage😊!
Darauf folgt ein Ausflug ins Blaue. Es geht Richtung Karpaz Halbinsel. Wir erkunden schwer zugängliche am Wegrand stehende historische Kirchen und vermitteln den Ellis einen Eindruck der umliegenden Natur und der in dieser Gegend unverbauten wilden Küste.
Nach einem weiteren Relaxtag geht es nach Nikosia. Die geteilte Hauptstadt weckt das Interesse meiner Eltern und gefällt sehr gut. Wir machen einen Stadtbummel und machen ausgiebig Rast in der historischen Karawanserei. Leider fängt es an zu Regnen und wir müssen die Tour etwas abkürzen.
Am Dienstag wird es dann langsam spannend. Die Mutti bemerkt den Verlust ihres Ausweises. Ich schreibe die Botschaft auf dem Südteil der Insel an. Diese schreibt wir befinden uns im Nordteil im rechtsfreien Raum und eine diplomatische Unterstützung sei dort nicht möglich. Okay🙈!
Die Idee, dass ich und/oder mein Vater mit einer Vollmacht über die Grenze in die Republik Zypern reisen und ein Ersatzdokument entgegennehmen, wird abgelehnt! Nur persönlich vorsprechen sei möglich!
Mittwoch morgen geht es dann zur Hauptpolizeiwache in Nikosia Nord. Vermutlich 150 Beschäftigte. Am heutigen Morgen 4! Es ist das Ende des Ramadan. Bayram, dass Zuckerfest wird gefeiert. Die Polizisten sind freundlich und telefonieren alle Stadtionen ab, an welchen wir gewesen sind. Negativ, nirgendwo wurde ein Ausweis abgegeben.
Die Ausstellung eines Dokuments, welches uns bestätigt, dass der Ausweis verloren gemeldet wurde, geht leider nicht. Erst ab Montag dem 15.04. wieder.
Bis dahin werden die Rechner nicht hochgefahren und die Bürokratie ruht.
So denn. Ich hatte mal einen sehr prägenden Chef. Dieser lehrte mir, dass es manchmal notwendig sei, etwas über den Rand zumalen. Danke Thomas!
Heute war also so ein Tag. Was mit Hunden funktioniert muss also auch mit Müttern funktionieren😎! Gemäß dem Motto alles für den Dackel, alles für den Club ging es also in Richtung Grenze.
Hundedecken und alles was an Haustiere erinnert wurde routiniert versteckt. Dann der als Abstellraum fungierende Kloraum geräumt. Kurz vor der Grenze verlässt Bianca mit Herrn Linguini Robur und wartet auf Nord. Die Mutti zieht in den Kloraum und dann geht es ins Ungewisse.
Die Ausweisformalitäten gehen zügig und problemlos. Dann folgt an separater Station die Fahrzeugeinreise im Südteil. Obligatorisch die Frage nach Hund & Katze. Dann Tür auf und Zöllnerin rein? Nein🙌! Sie belässt es bei einer Sichtprüfung ins Innere und stellt bei geöffneter Tür einige Fragen. Der Vati winkt freundlich und wir sind drüben🔥!
Bei der Botschaft angekommen werden wir gründlich durchsucht. Die Mobiltelefone müssen vor betreten in den Flugmodus und werden dann eingeschlossen! Die Angestellte der Botschaft ist im Bilde und lässt uns einen Antrag für den vorläufigen Reisepass ausfüllen. 96€ leichter schickt sie uns zur Polizei! Polizei😳? Wir müssen zwangsläufig den Verlust des Ausweises melden. Sonst gibt es keinen neuen Ausweis.
Ich erkläre ihr, dass die Mutti in keinster Weise in Süd registriert wurde und ich diesen Weg als riskant ansehe. Die Angestellte gibt Entwarnung und erklärt, dass es keinerlei Registrierung bei Einreise nach Süd Zypern gebe.
Nach über einer Stunde auf der Polizeiwache kommen wir ohne Verhaftung und ohne Dokument wieder raus. Es gibt sehr wohl eine Registrierung. Meine Mutter wurde im System nicht gefunden. Wie meine Mutter persönlich auf der Wache stehen konnte, ist den Beamten ein Rätsel. Aus zwei Polizisten wurden fünf und ich durfte allerhand Fragen beantworten. Parallel wurde allerhand telefoniert. Es ging nicht unbedingt freundlich zu! Schlussendlich geschah aber das Beste was passieren konnte. Man schickte uns zur Botschaft um ein Dokument zu holen, welches die Identität meiner Mutter beweist. Puh, eine falsche Antwort und es wäre anders gelaufen! Nachdem das elektrische Stahltor aufging, war ich heilfroh, wenn auch nicht beruhigt!
Auf der Botschaft wartete der Daddy & die Angestellte, welche uns ins offene Messer hatte laufen lassen. Ich erklärte ihr, dass dies ihrerseits absolut keine gute Idee gewesen ist und wir dort ganz sicher nicht wieder hin zurückkehren werden.
Okay! Nach einer weiteren Stunde hält die Mutti ihr Ersatzdokument in den Händen und wir machen uns wieder zurück in Richtung Grenze. Eins ist klar, wer im Kloraum einreist, muss auch im Kloraum ausreisen🙃!
Meine Gedanken kreisen um die Polizeidienststelle. Was wurde dort veranlasst? Ist die Grenze alarmiert uns bei Ausreise genau zu prüfen? 3Km vor der Grenze fährt dann plötzlich ein parkendes Polizeiauto direkt hinter uns und folgt uns. Ich stoppe beim Bäcker umzusehen was passiert. Diese stoppen ebenfalls. Mmh, nicht so richtig gut😅!
Ich kaufe ein Sauerteigbrot und bin mir sicher, wenn diese mit uns wieder starten, haben wir ein Problem! Sie machen es aber nicht und verweilen beim Bäcker. Gute Beamte👌!
Die Mutti sitzt mittlerweile wieder im Toilettenraum und wir erreichen die Warteschlange der Grenze. Die Gefühlsebene in der Wartezeit lassen wir mal weg und ich fasse mich kurz.
ALLES GEKLAPPT🥳🥳🥳!
Wir sammeln Bianca und Herrn Linguini ein. Auf dem Heimweg gibt es dann Sauerteigbrot für ALLE🌞!
Tagdarauf, dem Donnerstag geht es dann zum Flughafen. Die Heimreise steht an. Die sehr sympatische Zöllnerin bemerkt das neue Zolldokument. Ich übersetzte und erkläre ihr die Geschichte inkl. der Quittung von der Botschaft und die Mutti zeigt die Kopie des verlorenen Ausweises. Persönlich nimmt sie meine Eltern an die Hand und geht mit ihnen zur Polizei. Nach wenigen Minuten folgt dann auch der Stempel in Mutti's Ausweis und alles ist im Lack!
Mittlerweile sind die Ellis gut gelandet und haben einiges zu erzählen.
Fazit:
Es war eine sehr schöne gemeinsame Zeit und ich freue mich, dass meine Eltern ihre Abenteuerlust behalten & diese Strecke auf sich genommen haben.
Eingestellt waren Bianca & ich auf eine ruhige Woche mit Sightseeing & Gesellschaftsspielen! Dann kam das wahre Leben dazwischen und es wurde echt Actionreich😎! La Familia kennt keine Grenzen❤!Read more




















