Der tiefe Südosten ist erreicht🗻🙌🏕
May 25, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C
Eigentliches Ziel soll der Cudi Dagi sein. 2114m hoch. Dort es muss es kühler sein😇! Zudem legte dort laut der biblischen Geschichte die Arche Noah an. Nun gut. Durch Sevgi erfahren wir jedoch man müsse dies bei der Gendamerie und dem Büro des Gouverneurs anmelden. Mmh, dass hört sich langwierig an! Wir verwerfen den Plan und fahren immer aufwärts. Erstmals erleben wir richtig schlechte Hauptstraßen in der Türkei. Ständige Lastwechsel & heftige Schläge lassen uns zumindest nicht einschlafen. Der tiefe Südosten ist erreicht!
Wir sind von den letzten Tagen der Hitze ziemlich durch. Mesopotamien war schön. Mit Euphrat & Tigis eine mega spannende Region. Die Menschen grandios gastfreundlich & dass erreichen von Kurdistan eine Herzensangelegenheit❤! Hier dauerhaft zu leben ist allerdings eine Herausforderung. Aktuell war es mit ca. 33 Grad noch kühl. Im Sommer werden es 45/47 Grad sein. Dazu keine Bäume, sprich kein natürlicher Schatten. Echt krass!
Nun sind wir deutlich höher. Es geht ein frisches Lüftchen und wir fahren auf ein Feld. Pause. Postwendend kommt eine Familie mit Sense. Es ist ihr Feld und das frischgemachte Heu soll in Säcke verpackt werden. Wir sind willkommen😊!
Nachdem ich wach werde sitzt die komplette Familie am Bachbett und trinkt Tee. Ein herrliches Bild. Sicher keine leichte Arbeit, aber meines Erachtens ein wertvolles Modell. Man wirtschaftet für sein Auskommen & nicht in der Superlative. Zudem bildet die Familie einen wirklichen Verbund & macht einen sehr glücklichen Eindruck❤!
Ich gehe zu der Familie und es gibt Tee. Sie sind super lieb und wollen das wir zu Gast bleiben. Die Chefin (der Redaktion liegt kein Name vor😎) ist mega aufgeschlossen und nimmt mich in den Arm und es gibt keine Berührungsängste. Sehr herzlich und authentisch. Ein tolles Erlebnis & eine tolle Familie❤!
Wir brauchen jedoch ein paar Tage Auszeit und fahren weiter. Solch Erlebnisse geben neue Energie. Die Landschaft wird immer schöner. Wir tanken an einer Quelle Trinkwasser. Ein Mann in kurdischer Kleidung kommt mit Kalaschnikow, schenkt mir ein Lächeln & gibt mir eine Glücksfaust. Ziemlich entspannter Typ & coole Uniform. Ein Einteiler mit typischem breitem Gürtel.
Wir queren einige kleine Ortschaften. Es geht hoch her. Die Leute haben Spaß mit uns. Überall winkt und grüßt es. Ein Bäcker schenkt uns noch ein Brot und ein Wasserhahn wird noch flux bei einem Baumarkt getauscht. Park4Night Einträge gibt es hier tatsächlich deutlich weniger als im Nord Irak. Das werten wir als gutes Zeichen😉! Über Satellitenbilder haben wir eine Straße, welche in ein Seitental führt anvisiert. An der Abzweigung stoppt uns ein unüblich westlich gekleideter Mann. Sieht aus wie ein Lackputzer. Er sagt, wir können da nicht rein und sollen ihm folgen. Mmh, na gut. Er bringt uns zu einer Tankstelle und sagt hier können wir bleiben. Nun reicht es mir. Eine Tankstelle ist bei Weitem nicht der Ort an dem wir übernachten wollen. Ich frage ihm ob er von der Polizei oder vom Militär ist. Er verneint. Also U-Turn und wieder zurück. Das ist mir dann auchmal zu doof.
Im Seitental laufen die Kinder neben Robur her und sind begeistert. Sie klopfen gegen Robur und wir müssen aufpassen, dass keiner unter die Räder kommt. Wenig später wird es ruhiger. Nur noch Natur und ein rauschender Bach. Einen steilen Weg hinab später stehen wir an einem tollen & kühlen Ort. Ein etwas komisches Gefühl wegen dem merkwürdigen Typen bleibt, muss aber egal sein. Wir bleiben🙃!
Nach gutem Schlaf kommt morgens ein Mann. Scheinbar unser Nachbar in einigen hundert Metern Entfernung. Er fragt ob wir was brauchen. Bietet seine Dusche an & lädt zum Frühstück. Wir lehnen dankend ab. Etwas später kommt er erneut. Diesmal mit frisch gebackenen Kuchen & Joghurt. Dann kommt seine Frau und bringt Tee & Pfannkuchen mit. Alles sehr lecker & reicht länger😬. Drei von sechs Kinder sind mit von der Partie & wir machen Handabdrücke. Die Herzlichkeit der Kurden beeindruckt immer wieder❤!
Danach werden ein paar Kleinigkeiten an Robur repariert & dann geht's aufs Fahrrad. Stetig aufwärts immer weiter in die Berge. Schneebedeckte Berge zeigen sich in etwas Entfernung. Mit über 3000m hohen Bergen schon recht ordentlich🗻!
Es gibt einige Picknicker, es ist ja schließlich Sonntag👌! Eine Truppe möchte Bilder mit uns machen. Für sie sind wir Außerirdische! Kein Mensch würde hier auf die Idee kommen mit einem Fahrrad hochzufahren. Das wir einen Helm tragen und Sportkleidung macht das Bild des Außerirdischen nur noch Perfekt. Sie lassen es sich aber nicht nehmen Wasser hinter die Räder zu kippen. Möge dein Weg wie der des Wassers sein, nämlich leicht und ohne Hindernisse, so die Tradition zu dem Vorgehen. Bergab geht es schnell, sehr schnell. Anspruchsvoll, aber mit jeder Menge Fun kommen wir unten im Ganzen wieder an. Danach geht es in den Gebirgsbach. Einmal klarspülen bitte🌊! Der Abend klingt mit Pasta auf der Dachterrasse aus😍😊😎!Read more



















Spannende Erlebnisse, nette Leute und wunderschöne Bilder 💞. Euch auch eine schöne Woche. [Mama]
WeiteSuchenDanke schön❤
Zunächst wünsche ich Ihnen eine angenehme Reise. [Ayşe çiftçi]
WeiteSuchenHerzlichen Dank❤