• In und um Jerewan Teil 1

    8 September, Armenia ⋅ ☀️ 31 °C

    Letztes Jahr war ich bereits in Jerewan & Umgebung. Daher diesmal das Erlebte in Bildern und nicht so ausführlich wie gewohnt.

    Der zweite Teil meiner Zahn Operation stand an. Knochenaufbau. Daher ein erneuter langer Besuch in der Hauptstadt Armeniens mit viel Alltag und Terminen. Eigentlich lebe ich mittlerweile in der Welt. Das fühlt sich gut an. Langweilig wird es nie und fremd fühle ich mich ebenfalls an keinem Ort.

    Jerewan macht den Alltag zudem spannend. Eine kontrastreiche Stadt. Verrückt was für Gegensätze man entdecken kann. Dazu die versteckten Highlights, wie die Openair Bodybuilderstation. Genial!

    Zwischendurch kommt mich Mohammad aus Tabriz besuchen. Dann folgt die Zahn Operation. 4 Stunden im Behandlungsstuhl. Das war anstrengend. Danach 10 Tage Eintopf futtern und dann ging es für 7 Tage nach Deutschland.

    Danach wieder Jerewan, um daraufhin auf 2800m Höhe in der Kälte zu Campen🥶. Zumindest hab ich mir bei dieser Gelegenheit die nicht funktionierende Standheizung genauer angeschaut. Das Zuluftgitter ist einfach zu klein. Naja, immerhin ist das Problem jetzt auch mal gefunden😅. Den Aragads (höchster Berg Armeniens) war, aus der entfernten Parkposition, nicht mehr schaffbar. Diesen schaue ich mir nochmal genauer zur wärmeren Jahreszeit an😉.

    Danach ging es weiter nach Gjumri. Zweitgrößte Stadt und mit einem tollen Markt.

    Wieder in Jerewan stand nochmal ein Kontrolltermin beim Chirurgen an. Alles okay. Nächster Behandlungsschritt voraussichtlich Mitte März 2026. Somit gibt es ein Wiedersehen mit Jerewan. Eine tolle Stadt, mit angenehmen Menschen und einem herrlichen Spätsommer ❤️.

    Übrigens durfte ich insgesamt viele Menschen treffen und kennenlernen. Das hat großen Spaß gemacht, auch wenn hier nicht jeder erwähnt wurde.
    Zudem hat es mich wieder verstärkt zur klassischen Musik gezogen. Die Konzerthalle finde ich hervorragend und die Armenische Staats Philharmonie ist exzellent. Zudem sind die Besuche bezahlbar👌. Auch das Hallenbad wurde zu meinem zweiten Zuhause. Leicht hat man mir den Zutritt nicht gemacht. Aber nach einer halbstündigen Verhandlung durfte ich zahlen und erhielt eine 12er Karte. Dann noch zum Amtsarzt und dann durfte ich das Bad nutzen und unter den olympischen Ringen schwimmen😎.

    Nun bleibt mir noch ein guter Monat Luft. Für diesen plane ich eine spezielle Challenge. Mehr dazu die Tage🤟.
    Baca selengkapnya