• Opal Mine

    15 september 2024, Slowakije ⋅ ☀️ 16 °C

    Heute haben wir die weltberühmte Opalmine bei Dubník in der Slowakei erkundet – die einzige Opalmine in Europa, und das seit Jahrhunderten! Diese Mine liegt in den Slanské-Bergen, etwa 30 Kilometer von Prešov entfernt, und sie ist tatsächlich schon seit dem 16. Jahrhundert in Betrieb. Wusstet ihr, dass der slowakische Opal früher als einer der wertvollsten Edelsteine galt? Vor allem im 19. Jahrhundert war er bei Königen und Adligen richtig begehrt.

    Ein besonders berühmtes Stück ist der „Harlekin-Opal“, der 1775 hier gefunden wurde und satte 594 Gramm wiegt. Der Name kommt von seinem farbenfrohen Schimmer – so als ob alle Regenbogenfarben in einem Stein eingefangen wären. Heute kann man ihn im Naturhistorischen Museum in Wien bestaunen.

    Beim Rundgang durch die Mine haben wir nicht nur gelernt, wie mühsam die Arbeit früher war, sondern auch, dass diese Mine bis ins 20. Jahrhundert die weltweit größte Quelle für Opale war. Opal wurde aber tatsächlich früher auch in der Heilkunde verwendet – angeblich gegen Depressionen und Angstzustände.

    Wer mal Lust auf ein bisschen Abenteuer und Geschichte abseits der üblichen Touri-Spots hat, dem kann ich die Mine nur empfehlen. Ein cooler Ort, an dem man sich echt wie ein kleiner Entdecker fühlt!
    Meer informatie