- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Saturday, September 27, 2025 at 9:58 AM
- ☁️ 19 °C
- Altitude: 354 m
AlbaniaBenjë-Novoselë40°14’23” N 20°25’23” E
Der Garten Eden am Ende der Welt

Hoch oben in den Bergen schmiegt sich das winzige Dorf Benjë-Novoselë an einen Hang - von weitem kaum zu erkennen mit seinen Nstursteinmauern zwischen sattem Grün. Eine Kirche, ein paar nur noch zum Teil bewohnte Häuser, eine schmale, für Autos viel zu schmale Straße und unwegsame Trampelpfade - mehr gibt es hier nicht. Hühner, Esel, Gemüsegärten. Und ein kleines Paradies.
Geschaffen hat diesen Garten Eden Sotir Nauni. Der alte Mann winkt uns freundlich zu, als wir nach einem schweißtreibenden Anstieg über Schotter und Geröll mit unseren Fahrrädern das Dorf erreicht haben und zaghaft erkunden. Die Kunde, dass sich mal wieder Touristen in das Kaff verirrt haben, verbreitet sich zügig. Sotir freut das augenscheinlich. Er bittet uns zu sich.
Hinter der grün lackierten Tür erwartet uns ein winziger, aber umso liebevoller angelegter Garten. Weinranken spenden Schatten, Blumen sorgen für Farbtupfer, Kräuter für Duft. Sotir bringt Kissen und lädt uns ein, auf Mauer und Treppe Platz zu nehmen. Ein paar Worte Deutsch kann er - genug für das Nötigste, zu wenig für echte Kommunikation. Aber wir verstehen uns auch so - Herzlichkeit braucht keine Sprache.
Sotir verschwindet im Haus. Als er wieder kommt, hat er ein Tablett dabei mit Kaffee und Raki, selbst gebrannt. Gemächlich rückt er eine wackelige Leiter zurecht, schneidet uns Trauben vom Weinbaldachin. Ein köstlicher Dreiklang.
Als wir, gerührt von soviel Gastfreundschaft, aufbrechen wollen, bedeutet uns Sotir, zu bleiben: Eile kennt man in Albanien nicht, und in Benjë-Novolselë schon gar nicht. Unser liebenswürdiger Gastgeber - früher war er der Dorflehrer - verschwindet abermals und taucht mit einem Kassettenrekorder wieder auf. Plötzlich erklingen deutsche Weihnachtslieder in Sotirs Paradies. Wanderer haben ihm das Band geschenkt.
Als nächstes bringt der rüstige Rentner Bildbände, Fotocollagen und ein Gästebuch. Alle paar Monate landen Wanderer in diesem Garten Eden am Ende der Welt.
Wenn wir wieder zuhause sind, wird Sotir Post von uns bekommen. Mit Fotos. Und einer Musikkassette.Read more
Sooooo schön! [BK]
Traveler
Wunderschön🤩🤩
TravelerTraumhaft. Da möchte man bleiben.