• Day 3

Welcome to India!

September 4, 2018 in India ⋅ 🌫 30 °C

„Welcome to India!“ So begrüssen uns die Menschen in Delhi wieder und wieder. Ja, Delhi, du dreckige, bunte, überwältigende, hupende, faszinierende Stadt! Delhi, die Stadt, die einem einen sanften Einstieg gar nicht erst anbietet, sondern einen einfach überrollt...
    Gestern sind wir nach einer langen Reise totmüde in unserem ersten Homestay angekommen und wurden von Anu herzlich empfangen und gleich mit Tips überschüttet. Unser Abend endete mit einem köstlichen indischen Abendessen, das uns die wunderbare ältere Haushälterin aus Nepal frisch zubereitete und das wir auf der ruhigen Terrasse geniessen konnten.
    Nach vollen elf Stunden Schlaf stürzten wir uns heute mitten hinein - in Old Delhi.
    Old Delhi ist Delhis Herzstück, also noch bunter, lauter, dreckiger, faszinierender als der Rest der Stadt und wir verliebten uns doch in diese Atmosphäre. Spätestens als wie Chai schlürfend am Strassenrand sassen und zuschauen durften, wie den Ärmsten Chapatis und Dal ausgegeben wurde. Und dann immer wieder, wenn ein von uns abgewiesener Rikshafahrer zum Schluss lächelnd „Welcome to India!“ sagte...
    Und dann gab es noch einen anderen Moment: Nach unserem Eintauchen in Old Delhi fanden wir uns irgendwann in einem Cafe in einem ruhigeren Viertel wieder. Vom dritten Stock aus überblickten wir ein grosses Waldstück mit einem malerischen See und dahinter die Skyline von Delhi. Wir sassen mit einem Glas indischem Rotwein erschöpft in den Sofapolstern, als ein junger Inder Gitarre zu spielen und zu singen begann. Dieser zur Atmosphäre von Old Delhi so gegensätzliche Moment, die Musik und die Aussicht machten uns zum ersten Mal plötzlich wirklich bewusst: Unsere Reise hat begonnen! Wir sind endlich hier. Das ist nun bis irgendwann unser Leben!