JODHPURelove

September 15, 2018 in India ⋅ 🌙 27 °C

Wir erreichten Jodhpur mit dem Zug, als es bereits dunkel war. Nach einer unterhaltsamen Reise in der local Klasse inklusive Bettler, Chai- und Streetfood-Verkäufer und den Zug putzenden Kindern waren wir dank unseren im Nach-Monsun in Pushkar eingefangenen Erkältungen und dem Trubel ziemlich müde, als wir aus dem Zug stiegen.
    In der kurzen Zeit in Indien haben wir uns bereits angewöhnt, bei Ankunft an einem neuen Ort als erstes an allen aufdringlichen Rikschafahrern vorbei und zum nächsten Chai-Stand zu drängen. Ein frisch aufgebrühter Chai und ein Beedie und schon kehren die Lebensgeister zurück!
    Trotz unserer mehr als mässigen Verfassung spürten wir bereits bei der kurzen Rikschafahrt in unser Homestay, dass uns Jodhpur gefallen würde. Spätestens auf dem Rooftop unserer wunderbaren Unterkunft mit atemberaubender Sicht auf das Fort und über die Oldtown waren wir uns dessen sicher!

Jodphur, die blaue Stadt, ist ein wunderbarer Kontrast zu Pushkar. Wo in Pushkar aufdringliche Händler und kiffende, coole Traveller das Bild bestimmen, sind hier freundliche Menschen, die uns den Weg zeigen und höchstens mal ein (oder zehn) Selfie(s) mit uns machen wollen. Am Chaistand achtet unser Chaiman penibel darauf, dass unsere Sachen in Sicherheit sind und die anderen Männer tauschen lachend und neugierig ihre Beedies mit unseren. Und genau dieser Moment ist einer der Gründe, warum wir Indien so lieben (lernen). Mitten im Gehupe, pulsierenden Leben und Dreck sitzend, umgeben von freundlichen Indern, Chai schlürfend und uns dort einfach sicher und total wohl fühlen! Es gibt so viele grossartige Momente hier; einem Inder beibringen, wie man eine Zigarette selber dreht, mit einem Kaffeebesitzer über den Sinn des Lebens und die Probleme der Gesellschaften philosophieren oder uns von einem Marktverkäufer erklären lassen, was wir an einem anderen Stand gerade gekauft haben.

Nachdem wir mit viel frischem Ginger-Lemon-Honey unsere Erkältungen auskuriert haben, verbringen wir unsere Tage mit Schlendern durch die blauen, verwinkelten Gassen, Stöbern und Staunen in den wuseligen Bazaaren, mit einem Drink und köstlichem indischen Essen auf einer der vielen Rooftop-Terrassen und mit gemütlichem Kaffeetrinken auf unserem Balkon mitten in der zauberhaften Old town.
    Es ist berührend, wie schnell wir uns hier heimisch fühlen, wie sicher in den Gassen, wie wohl mit den Menschen und vor allem...wie es uns hier mehr und mehr gelingt, wirklich anzukommen und im Moment zu sein.

Jodhpur, wir haben uns Chai über Chapati verliebt in dich und sind wirklich etwas wehmütig, dich morgen zu verlassen...
    Jaisalmer, du goldene Wüstenstadt, wir kommen!