Lechweg Etappen 4-2

September 2022
Die erste Kurztour, die uns nach Österreich, an den fantastischen Lechweg führt.
Leider kein Thru Hike, aber trotzdem unheimlich ergreifend.
  • 59kilometers

Auf sich selbst verlassen

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Was die Bahn und ihre Angestellten - Ausnahmen mögen diese Regel durchaus bestätigen - nicht schafft, schaffen wir dann selbst. Teh ist gewieft und ein echter Fuchs! Die neue Verbindung, die wir in Lindau Insel für unseren Weg nach Langen am Arlberg erhalten haben, zeigte sich schließlich auch als Witz. Mit dem Bahn-Navigator (App) - und ohne hier Werbung machen zu wollen - haben wir uns eine eigene und viel kürzere Anbindung gesucht. Damit sparen wir sogar wieder eine Stunde Zeit und ziemlich viele Nerven.
    Wir fahren jetzt "nur" bis St. Anton am Arlberg und von dort aus dann - es bleibt uns leider nichts anderes übrig - mit dem Taxi direkt nach Bach. Dort liegt bekanntlich unsere Unterkunft für diese Nacht und die Startpunkt für die morgige Tour.

Und dann doch plötzlich Trailmagic

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Hikers and Adventures - wie grandios und unerwartet ist das bitte? Angekommen in St. Anton am Lech und geradewegs auf einen Taxifahrer zu, um den wahrscheinlichen Preis bis nach Bach zu erfragen, schaut Locke nochmal auf die Webseite des hiesigen ÖPNV und entdeckt gleichzeitig, dass gerade der letzte Bus, welcher uns doch noch nach Lech und von dort aus mit einem Anschlussbus nach Bach bringen könnte, gerade an der Bushaltestelle des Bahnhofes steht.
    Also nochmal kurz nachfragen bei dem verdammt netten Busfahrer, einsteigen und ab geht die Fahrt. Durch das notwendige Verstauen von Getränken und Packen unserer kurz zuvor noch abgesetzten und auf einer Bank positionierten Rucksäcke, vergehen ein paar wertvolle Sekunden. Plötzlich wird Locke auf der Webseite angezeigt, dass der Verbindungsbus nach Bach wohl nicht mehr erreicht werden kann - einfach weil wir durch unser Verhalten eine gewisse Verspätung selbst verursacht haben.
    Obwohl wir ja wissen, dass mensch den*die Fahrerin während der Fahrt nie ansprechen sollte, wagt es Locke doch. Der Fahrer versicherte uns, dass wir den Umstieg in den anderen Bus, der uns schlussendlich nach Bach bringen wird, rechtzeitig erreichen werden. Ein innerlicher Jubel bricht in uns aus.
    Einen Funkspruch später hat er sein Versprechen eingehalten und wir sind unendlich dankbar. Was für ein klasse Typ! Und obwohl wir nun mit einer anderen Buslinie als ursprünglich geplant nach Bach einfahren, hat das keinerlei Auswirkungen auf unsere Bustickets und damit unsere Geldbeutel. Das ist echte Trailmagic...

Ankunft in Bach

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Eine Reise mit zwischenzeitlichem Ärger und dann doch noch schönem Happy End.
    Wir sind in Bach - unserem Zielort - angekommen. Zwar von der Zeit her nicht so wie geplant, aber auch nicht so spät wie noch vor über zwei Stunden angenommen, als wir durch die verpasste Zuganbindung völlig konstaniert waren.
    So können wir also rechtzeitig unser Zimmer beziehen und sogar unseren bestellten Tisch in der urischen Gaststätte - übrigens die einzige, die noch offen hatte - aufsuchen.
    Wir haben richtig Hunger und freuen uns entsprechend auf das Mahl.

The first Day is over

September 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Lecker war es! Genau so, wie es ausgesehen hat! Eine wirklich tolle und zu empfehlende Gaststube zum grünen Baum. Eine äußerst empathische und gesprächsfreudige Kellnerin, die uns sehr herzlich nochmal auf unsere möglichen Strapazen hingewiesen hat, welche uns ab morgen erwarten werden - gerade bei diesem vorausgesagten Wetter mit fast durchgehendem Regen und übermorgen sogar Schneeregen und Schnee.
    Trotzdem wünschte sie uns viel Spaß und natürlich Durchhaltevermögen.

Die Unterkunft, welche wir schon vor vielen Wochen ausgesucht und gebucht hatten, zeigte ebenfalls sehr viel Scharm. Auch hier eine tolle Gastgeberin, bei der man sich von der ersten Sekunde an wohl und vertraut fühlt.

Dieser erste Tag ist nun vorbei und abgesehen von ein bisschen umherlaufen - meist auf Bahnsteigen - haben wir noch nichts von dem getan, warum wir eigentlich hier sind. Aber morgen dafür umso mehr.
    Gegen 04:30 Uhr wird der Wecker das erste Mal klingeln. 2-3x werden wir garantiert die Schlummertaste drücken, aber Fackt ist, spätestens 06:30 Uhr müssen wir auf dem Trail sein, um unsere hochgesteckten Ziele - wie wir heute in der Gaststube und Pension nochmals von ungläubigen Einheimischen bestätigt bekommen haben - zu erreichen. Also bis morgen dann - gute Nacht!

Im Dunkeln ist gut Hiken

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Hurra, wir können endlich so richtig starten. Keine Zug- oder Busfahrt heute. Einfach nur laufen und diese Freiheit genießen. Nachdenken, Gespräche führen - die hier oftmals tiefer gehen als im Alltag - und zusammen lachen.
    Dass ist es, was wir heute mitnehmen wollen. Darauf haben wir uns die letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet, nach dem die Idee zu diesem Hike vor gut einem Jahr entstanden war. Kommt einfach mit - wir erkunden gemeinsam diese Teilabschnitte dieses so wunderschönen Weges entlang des Lech.

Am Stockacher Steg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Einer der ersten schönen Highlights dieser Tour. Der Stockacher Steg. Im März 1986 erbaut und ein wirklich tolles Stück. Diese überdachte Brücke liefert einen tollen Blick auf den Lech und das steinige Ufer hat sogar einen schmalen Zugang parat, der uns eben diese Aufnahme von Locke direkt am Fluss ermöglichte. Vom Stockacher Steg eben aus.
    Hier lohnt es sich, eine kurze Rast zu machen, auf das unermüdlich fließende Wasser zu schauen und innezuhalten. Für den nächsten Aufstieg, der unmittelbar darauf folgt - zumindest wenn mensch die Etappen in entgegengesetzte Richtung läuft, so wie wir - wird nicht ganz so leicht und braucht kräftige Beinmuskeln.
    Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die 200m lange Hängebrücke in Holzgau.

Hängebrücke Holzgau

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Hier sind wir nun und wagen uns an die große Herausforderung - welche wegen der Höhenangst, die uns beide fest in der Hand hat - ein richtig großes Wagnis bedeutet.
    Aber wir sind hier und haben eben auch bewusst diese Etappe gewählt, damit wir uns unseren Ängsten stellen können. Wenn uns das gelingt, dann können wir wohl alles schaffen!

Und Helden wie Wir sind, haben wir es ohne zweiten Anlauf geschafft. Vielleicht ist uns dabei kein entspanntes Lächeln auf die Münder gefallen und ja, sicher haben wir höchstens mit einem leichten nach links und rechts Schielen etwas von der Umgebung erhascht, aber gewiss keine Drehung der Köpfe unternommen, aber was heißt das schon? Wir sind über dieses 110m hohe und durch den vorhandenen Wind in dieser Höhe doch recht stark wackeligen Stahlkonstrukt gegangen und unendlich stolz darauf. Für uns selbst und natürlich auch gegenseitig.

Halftime in Steeg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Die Hälfte des heutigen Weged ist geschafft. Um die 18km sind wir bereits gelaufen - mit den hier und da unternommenen Abseitswegen und zusätzlichen Meter, die beim Filmen nunmal ganz automatisch zustande kommen.
    Wir merken unsere Beine. Wir merken unsere Füße, die trotz des frischen Wetters zu glühen scheinen.
    Wie ihr auf den Bildern sicherlich unschwer erkennen könnt, hat es nun doch noch angefangen zu regnen. Nicht nur ein zartes Nieseln, sondern schon auch ein paar dickere Tropfen. Wir können nur hoffen, dass das Wetter auch für die zweite Etappe heute - bis nach Warth - gnädig mit uns sein wird und sich nicht an die Vorhersagen der Meteorologen hält. Denn dauerhaft im Regen laufen ist und bleibt eine ziemlich zermürbende Angelegenheit. Gegen eine schöne und vor allem bei hohen Temperaturen abkühlende "Husche" hat ja niemand was.
    Warten wir es ab. Die Hoffnung, dass das Wetter noch einige Aufnahmen ermöglicht, bleibt selbstverständlich bestehen.

Endlich in Warth

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Wir haben es geschafft! Nach über 13 Stunden des Laufens - auf und ab - sind wir in Warth angekommen. Uns brennen dermaßen die Beine, schmerzen die Füße und uns wurde die letzten Stunden jeder Nerv geraubt, weil es durchweg geregnet hat. Aber das, liebe Hikers and Adventures, das war es definitiv wert. Aber nochmal eine solche Tour, mit 30km Länge und um die 600 Höhenmeter, werden wir uns definitiv nicht nochmal vornehmen. Zumindest eben nicht mit diesen Höhenmetern, denn die hauen richtig rein! Aber so wie die letzten Stunden, in denen uns zwar der Regen so richtig auch mal die Lust vermiest hatte, ist es durchaus machbar. Mit lediglich etwas über 60 Höhenmetern ein absolut moderates und schaffbares Stück.
    Wer uns jetzt um eine Empfehlung bitten würde, dem können wir ohne Zweifel sagen: macht keine zwei Etappen des Lechweg an einem Tag!
    Jedenfalls ist es so, dass es uns auf Grund des Wetters nicht möglich war, viele Aufnahmen zu machen, gibt es diesesmal auch kein Video.
    Ein einfaches Voice-Video wollten wir diesmal auch nicht mehr machen - seht es uns bitte nach.
    Wir trocknen jetzt all unsere Sachen, denn irgendwann gibt auch der beste Regenschutz einmal nach.
    Dennoch klagen wir nicht zu sehr, denn ursprünglich sollte es lt. Vorhersage ab 09:30 Uhr durchregnen. So hielt der Himmel aber bis ca. 16:00 Uhr dicht - mit wenigen und schwachen Ausnahmen.
    Ein paar Bilder konnten wir aber machen und präsentieren sie euch mit diesem Footptint.
    Für morgen ist Schnee und Schneeregen auf der Wegstrecke bis Lech am Arlberg vorhergesagt. Wir aber lassen und überraschen...

Das vorhergesagte Wetter stimmt

September 17, 2022 in Austria ⋅ 🌧 1 °C

Wo wir gestern noch anfänglich unheimlich viel Glück gehabt hatten, weil es eben nicht seit dem Morgen durchgerechnet hatte, sondern erst deutlich später ungemütlich wurde, passt die für heute getroffene Wettervorhersage wie die Faust aufs Antisemiten-Auge! Schneeregen und Temperaturen unter 5°C. Kalt und auch nass wird es also heute weitergehen. Aber nur bis zum frühen Nachmittag. Denn dann werden wir wieder im Zug in Richtung Leipzig sitzen.
    Wir sind dennoch vorbereitet und sind daher optimistisch, dass wir nicht frieren werden. Shalom und bis später.