Lechweg Etappen 4-2

September 2022
Die erste Kurztour, die uns nach Österreich, an den fantastischen Lechweg führt.
Leider kein Thru Hike, aber trotzdem unheimlich ergreifend.
  • 59kilometers
  • Vorbereitungen auf Hochtouren

September 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Es sind noch 4 Tage bis zu unserem großen kleinen Trip. Zwar sind wir schlussendlich mehr damit beschäftigt, von zuhause zu unserem Startpunkt und drei Tage wieder zurück zu gelangen, aber das hat uns keine Sekunde am Sinn und der Durchführung dieses Hikes zweifeln lassen. Auch nicht die langwierigen Vorbereitungen mit Organisation von Anfahrt, Klärung der notwendigen Unterkünfte - denn wir haben uns bewusst gegen das Nächtigen unter freiem Himmel entschieden - und Sicherstellung von ausreichend Verpflegung und Wasser, welche ja bekanntlich immer mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Hiken an sich.
    Wir sind nun in der absolut finalen Phase dieser Vorbereitungen. Jetzt kennen wir auch die Wetterverhältnisse, die uns im Bereich des Arlberges in Österreich erwarten. Das war nochmal wichtig, um die richtige Bekleidung zu wählen. Es wird kühl und vermutlich öfter regnen als uns lieb ist. Aber hey, bei schönstem Sonnenschein kann schließlich jede*r hiken gehen. Das beirrt uns alles nicht. Zuviel ist auch schon investiert. Zeit und auch Geld. Beides würden wir nicht wiederbekommen, sollten wir uns jetzt doch noch gegen die Tour entscheiden. Diese Frage stellt sich aber nicht!
    Unsere Freude ist ungebrochen. Es kann dann endlich bald losgehen...

• Noch dreimal schlafen

September 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Es gibt definitiv keinen Weg mehr zurück. Das wollen wir auch gar nicht. Zu anspruchsvoll schon das Training, um die Beine, den Rücken und die Atemwege auf dieses Unterfangen, welches uns am ersten Tag deutlich mehr als 30km abverlangen wird, vorzubereiten. Der Wille bekommt dabei auch nochmal eine Salbung ab und der berühmte innere Schweinehund, der auch bei den geübtesten Hiker*innen noch in irgendeiner Ecke schlummert, wird klein gehalten und nicht gefüttert! Pausen gehören unbedingt dazu. Die Füße werden es einem danken. Am liebsten haben sie es, wenn sie aus den eng - aber bitte nicht zu eng - anliegenden Schuhen befreit werden. Auch die Socken dürfen gern abgestreift werden und wenn es dann noch eine nasse Abkühlung gibt, bringen sie euch auch die nächsten 10 oder mehr Kilometer ohne Probleme weiter. Aber nicht vergessen, sie richtig abzutrocknen! Eure Füße mögen es trocken. Ihrer Gesundheit wegen.
    Noch dreimal schlafen wir in unseren heimischen Betten, ehe uns der Wecker ganz früh weckt und wir uns noch im Dunkeln auf den Weg machen, unser Abenteuer endlich zu beginnen...

• An alter Wirkungsstätte

September 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Auch wenn die Beine sich bemerkbar machen, weil sie vom Willen geschliffen werden. Vom Willen, sich fit zu machen für die anstehenden Anstrengungen der nächsten Tage. Der Lech wird uns einiges abverlangen. Die zu erwartende Kälte und Nässe. Ein Weg, der auch so ein paar Höhenmeter mit sich bringt.
    Auch wenn es im umliegenden Land viele schöne Strecken und vor allem Rundwege gibt, haben wir uns heute für etwas Nostalgie entschieden und sind zu einer alten Wirkungsstätte von Teilen unseres Kollektives gewandert.
    Das AJZ (steht für Alternatives JugendZentrum) Bunte Platte war ein erster Anlaufpunkt in Leipzig-Grünau, in dem sich klar antifaschistische Strukturen etablieren konnten und aus einem solchen Selbstverständnis heraus ein Bruchversuch in der klar rechten Hegemonie dieses Stadtteils unternommen wurde. Leipzig-Grünau, im Westen dieser sächsischen Großstadt, welcher durch seine vielen Plattenbauten geprägt ist. Eine schwindende Bewohner*innenanzahl mit hohem Durchschnittsalter und wenig Perspektive für die verbliebene Jugend. Schon Ende der 90er Jahre gab es eine aktive antifaschistische Jugend mit dem Wunsch, eine eigene Herberge zu beziehen. Einen Ort, an dem Neonazis und rechtsoffene Menschen keinen Zutritt haben. Dieses Ziel blieb ihnen leider verwehrt. Aber die nächste Generation hatte deutlich mehr Glück, auch wenn das jetzt deutlich zu kurz gegriffen ist.
    Doch so konnte vor über 15 Jahren das AJZ Bunte Platte am Kulkwitzer See geöffnet werden. In einem wöchentlich stattfindenden Plenum wurden Entscheidungen getroffen, sich neue Ziele gesteckt und auch die ein oder andere politische Debatte geführt. Angriffe von Neonazis und Menschen aus dem rechten Hooliganmilieu der Stadt und Umland waren - wie sollte es anders sein - Gang und Gebe, wenn auch nicht zwingend an der Tagesordnung.
    Zionistische Tendenzen bis hin zur Planung einer eigenständigen, israelsolidarischen Gruppe zeichneten sich früh ab und waren eine zeitlang auch Kontext im AJZ.
    Nach einer Kündigung des bestehenden Nutzungsvertrages mit der Stadt und langen politischen Kämpfen erfolgreichen Umzug in ein neues Gebäude - weg vom See aber noch immer in Grünau - ist das ehemalige AJZ dem Verfall völlig zum Opfer gefallen. Es fand sich keine neue Nutzung für den Komplex und nun scheint sich die Natur in Form der Flora dieses Gebiet zurückzuholen. Alles ist völlig zugewachsen. Aber das ein oder andere Graffiti lässt sich noch immer erkennen. So zum Beispiel der Davidstern über dem Eingang des Gebäudes.
    Es war eine fantastische Reise zurück. So viele Erinnerungen wurden nach oben gespült und hier könnten weitere 1000 Schriftzeichen und noch mehr verwendet werden, um die vielen Geschichten von früher zu erzählen. Aber das ginge hier und jetzt zu weit. Vielleicht einmal an anderer Stelle...

• Letzter Stresstest

September 14, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Morgen ist es soweit. Zwar noch kein Hike, aber dafür eine - wenn auch lange - Fahrt in das Land und an den Ort, wo es am Freitagmorgen für uns losgehen wird.
    Die Technik funktioniert - mit wenigen Schwächen - und auch die Kleidung tut ihr Werk, auch wenn die Wetterbedingungen des Lech Mitte September hier nicht so wirklich imitierbar waren. Da gehört also ein gutes Stück Vertrauen dazu. Aber das haben wir! Es kann endlich losgehen...Read more

• Impressionen vom letzten Training

September 14, 2022 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Kein See, kein Bach oder gar ein Fluss. Tiere als Highlight gab es auch keine zu sehen - aber jede Menge Insekten. Zerstochen wurde ich von Mücken. Ein Festmahl für die kleinen Blutsauger! Schließlich war keine Menschenseele hier, obwohl mensch anhand der vielen Baumstamm-Tipis davon ausgehen muss, dass sich hier viele Familien die Füße vertreten. Aber hey, es war noch früh am Morgen und die Kids in der Schule und im Kindergarten.
    Obwohl, einen Hund - wenn auch weit und breit kein Frauchen oder Herrchen - habe ich in der Ferne erkannt. Aber eben auch kein wirklich interessantes Motiv. Rehe wären mir lieber gewesen!
    What ever... es war trotzdem schön. Ich persönlich bin gern im Wald. Es muss nicht immer ein weit entlegener Fernwanderweg sein. Keine Ahnung wieviel Hektar dieses Wäldchen hier umfasst, aber es war sehr erschreckend, wie wenig gesund es zu sein scheint. Tode, morsche Bäume. Zudem so viele entwurzelte und zu Hauf quer über den Wegen liegende. Wir Menschen setzen der Natur unglaublich zu und es wäre gut, wenn das alle so erkennen und alles mögliche dahingehend investieren, damit wir noch retten, was zu retten ist (kein unkritischer Support für Gruppen wie FridaysForFuture - zu krass zum Teil deren antisemitischen Positionen)...

Jetzt gehts los...

September 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Shalom Hikers and Adventures,

herzlich willkommen auf unserer kurzen aber dennoch ganz gewiss unterhaltsamen und kurzweiligen Tour am österreichischen Lech.
    Ein trüber Tag mit minimalem Niederschlag in Leipzig. Ganz gewiss wird es mit der anstehenden Fahrt gen Süden nicht besser werden. Aber das nehmen wir für dieses Abenteuer gern in Kauf.
    Wir haben ungefähr 10 Stunden vor uns, um mit Tram, Bahn und Bus nach Bach in Österreich zu kommen, wo es dann nach einer hoffentlich schlafreichen Nacht losgehen kann...

Im Leipziger Hauptbahnhof

September 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

5 Minuten Verspätung! Sicherlich zu verkraften, wenn mensch sich so an andere Berichte zurückerinnert. Dennoch wird es heute beim ein oder anderen Umsteigen durchaus mal knapp - schon von der Vorplanung her. So hoffen wir also doch, dass diese 5 Minuten keine Auswirkungen haben. Vielleicht holt der Zug aber die 5 Minuten auch irgendwie wieder raus. Wir sind gespannt. Gut 3 Stunden mit dem Rücken in Fahrtrichtung - Mistplätze organisiert! Die erste Herausforderung ist also gegeben...Read more

Auf dem Weg nach München

September 15, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Eine Zugfahrt die ist Lustig... vor allen jetzt, wo Teh und ich es geschafft haben, zwei ungebuchte Sitzplätze mit Blick in Fahrtrechtung nebeneinander zu finden. Uns beiden geht es von Kindesbeinen an so, dass wir Reiseübelkeit entwickeln, wenn wir nicht nach vorn schauen können.
    Wir haben jetzt noch ca. eine Stunde Fahrt mit dem ICE vor uns, ehe wir in der bayrischen Landeshauptstadt München ankommen.
    Ein wenig knurrt uns schon der Magen, ist die letzte Mahlzeit doch inzwischen mehr als 4 Stunden her. Mal schauen, was es am Hauptbahnhof München zu sehen und zu speisen gibt.
    Bis dahin genießen wir die Fahrt bei schönsten Aussichten von unserem "neuen" Fensterplatz.

Am Hauptbahnhof München

September 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Ein Bahnhof zum Vergessen! Nein, wir haben jetzt keine erwähnenswerte Negativerfahrung gemacht, aber im Vergleich - allein mit Leipzig - war das schon ein ziemlicher Rückschritt im Bereich der Qualität, Infrastruktur und Ansehnlichkeit. Im Prinzip ist fast der ganze Hauptbahnhof eine riesige Baustelle, aber an Bildern, die an wenigen Bereichen des Gebäudes hängen, lässt sich erkennen, wie die fertige Umgestaltung und Sanierung mal aussehen soll. Das wirkte schon recht schick.
    Nun egal, denn München ist nicht unser Ziel, sondern nur eine Zwischenstation.
    Nun befinden wir uns auf dem Weg an den Bodensee. Die Insel-Lindau erwartet uns...

Voller Wut in Lindau Insel

September 15, 2022 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Leute, Leute, Leute! Ja, der Verbindungsplan war schon knapp was die Umstiegszeiten angeht. Aber mit unserem jugendlichen Leichtsinn haben wir der Bahn vertraut und wurden bitterlich enttäuscht. Naivität können wir uns durchaus vorwerfen lassen. Ändert jetzt aber alles nichts. Wir werden schauen, welche Verbindungen uns jetzt noch möglich sind, um zu einer halbwegs legitimen Zeit in Langen am Arlberg anzukommen. Von dort aus sollte eigentlich unser Bus Richtung Bach fahren, aber um 16:10 Uhr werden wir sicher nicht dort ankommen. Bleibt noch das Taxi und weitere Kosten oder ein deutlich späterer Bus. Es bleibt spannend, aber mit der gehörigen Wut im Bauch ist das auch kein Fest mehr! Irgendwie sicher ankommen, etwas leckeres zu Essen abbekommen und ausreichend Schlaf sind jetzt unsere primären Wünsche für uns selbst.Read more