Henningsvaer - das Venedig des Nordens

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Der anscheinend schönste „Abstecher“der Lofoten (etwa 7 km von Svolvær) zum einzigartigen Fischerdorf Henningsvær lassen wir uns nicht nehmen. In der Tat, eine wunderschöne Strecke, allerdings mit „Stopp and go“, da es viel Verkehr hat und ohne Mittellinie..
    Zum Parkieren haben wir keine Chance, alles besetzt.. so kehren wir im Städtli wieder und fahren zurück auf die E10, Richtung Gimsøya🌴. Gar nicht weit entdecken wir den top gelegenen Campingplatz „Lyngvær Lofoten Bobilcamp“ (Stellplatz-App sei Dank🙏) für 25€. Solo-Stove Wurst bräteln mit Salat😎👍 und geniessen🥰..

Aus dem Nordlandblog:
    Einige Galerien, gemütliche Cafés, einladende Restaurants, Fischereibetriebe und ein ganzes Dorf verteilen sich auf mehreren Inseln. Daher auch der Beiname “Venedig des Nordens”. Dazu ist Henningsvær ein Paradies für alle Fotografen: Eine magische Landschaftsszenerie, Lost Places am Dorfrand, anspruchsvolle Street-Art Objekte und der wohl am meisten fotografierte Fussballplatz Norwegens – speziell für Drohnenpiloten. Wer keine Drohne besitzt, kann auch auf den Berg Heia steigen und den Blick über die Inseln genießen.